Suche Unterstützung gegen Umweltzone in Freiburg

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
abstorz
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2009, 12:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Frieburg

Suche Unterstützung gegen Umweltzone in Freiburg

Beitrag von abstorz »

In Freiburg soll ja ab Januar wie an so vielen anderen Orten die Umweltzone gelten. Ich bin nun auf der Suche nach Leuten, die Lust haben etwas dagegen zu unternehmen, dass damit auch all die schönen alten Busse aus Freiburg verschwinden sollen.

Die Chancen sind nicht schlecht. In Hannover, Bremen und Oberhausen sollen bald generelle oder eingeschränkte Ausnahmen für Wohnmobile gelten (http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/681910). Selbst wenn eine generelle Ausnahme für Wohnmobile nicht erreicht werden sollte, könnte zumindest die Gebühr für die Ausnahmegenehmigung halbiert werden – aus denselben Gründen, aus denen die Steuern für Wohnmobile niedriger sind (weniger km pro Jahr, viele Auslandsfahrten, wenige innerstädtische Touren...) als die von PKW. Außerdem geht es ja auch ein Stückweit um die Erhaltung von Kulturgütern und einem schönen Straßenbild in Freiburg. Und unserer Autos.

Dazu müssten wir uns aber notwendigerweise organisieren, mir ist bisher nichts dergleichen bekannt. Ich würde mich über aktive Unterstützung freuen. Die Pallette möglicher Betroffenen ist breit: alle Bulli- und sonstige Busslefahrer, Campingplatzbesitzer, innerstädtischen Werkstätten, Wagenbewohner und und und.

Welche Gedanken habt ihr euch bisher zu diesem Thema gemacht? Welche Lösungsvorschläge gibt es außerdem? Sind bereits Leute aktiv geworden? Welche Organisationen könnte man ansprechen? Wer hat guten Kontakt zum Gemeinderat? Wer weiß, welches Gemeinderatsmitglied selber Wohnmobilbesitzer ist? Wer kennt sich in den rechtlichen Dingen aus, und weiß wie man vorgehen muss?

Last but not least: Wer weiß, ob es bereits ein regionales Forum für Freiburgs Bus-Freunde gibt? Wer kennt sich damit aus und könnte, falls es noch keins gibt, online eins einrichten? Sonst würde ich mich darum kümmern, wobei ich Hilfe nicht ablehnen würde...


Ich freue mich auf Antworten! Nico
Antworten

Zurück zu „Steuern“