WoMo - Umrüstung auf Euro1/S1 nicht mehr sinnvoll?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Timo_79
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 12.06.2009, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: Genug
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

WoMo - Umrüstung auf Euro1/S1 nicht mehr sinnvoll?

Beitrag von Timo_79 »

Wie ich das im folgenden Link nun gesehen habe bringt eine Umrüstung bei einem WoMo auf Euro1/S1 nur noch 2009 etwas?!
  • Beuspiel für zgg bis 2,8t:
    2009 - Andere - 440€
    2009 - Euro1/S1 - 280€
    2010 - Euro1/S1/Andere - 440€
http://www.steuer.niedersachsen.de/Serv ... _Womo.html
Also brauch man gar nicht mehr darauf achten ob nun S1 oder nicht? Jetzt unabhängig vom Feinstaubplaketten-Wahnsinn...
Den Sinn versteh ich nicht mehr, wenn ich aufrüste bezahle ich das gleich als wenn ich keinen Kat hätte?! Da soll mal einer die Gesetzgebung noch verstehen :holland :gr

Also ist nur noch eine Aufrüstung auf S2/S3 (280€/Jahr) sinnvoll... Die wiederum einen Stapel Scheine kostet :-bla

Ich hoffe, ich hab das nun richtig verstanden!?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ja haste!Diesel-Euro1 nächstes Jahr=Nix.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

Jaja, die Steuer.

Ich hab aus meinem SoKfz. Wohnmobil auch schonmal vorsorglich aus Protest meinen HJS OxiKat rausgerissen und werds morgen vom TÜV bescheinigen lassen.

Wer ihn haben will, kann ihn sich kostenlos abholen.
Hosenrohr ist angerostet aber noch ganz gut, nur am Flansch zum Endtopf stecken noch Schraubenreste drin.

Gruß,
Florian
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Sinnvoll ist die Umruestung durchaus noch - sie wird nur nicht mehr steuerlich gefoerdert. Der Sinngehalt dessen ist allerdings tatsaechlich fraglich. :-bla
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Beitrag von *senor-coconut* »

raussreissen ist doch gar nicht möglich da man ja nicht in der schadstoffklasse sinken darf.
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Beitrag von Calypso90 »

*senor-coconut* hat geschrieben:raussreissen ist doch gar nicht möglich da man ja nicht in der schadstoffklasse sinken darf.
Auch nicht, wenn man nur auf Originalzustand rückrüstet?
Ich werde beim TÜV einfach angeben, dass der Nachrüstkat kaputt (weil durchgerostet o.ä.) ist...

Edit:
Hab mal nachgeschaut, ist kein Problem. Man darf aber maximal auf die Abgasnorm im Originalzustand zurückfallen. Da das beim T3 TD ja "keine" ist, kann ich den problemlos austragen.

Gruß,
Florian
Antworten

Zurück zu „Steuern“