besteuerung!?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
wbx-2.1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2009, 11:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

besteuerung!?

Beitrag von wbx-2.1 »

hallo zusammen,
seit kuzem bin ich besitzer eines t3 camping vagon wbx 2.1l mit 70 kw.
als ich den bus kaufte wurde mir gesagt,dass ein euro1 kat ab werk verbaut worden ist,den ich noch auf euro2 aufrüsten kann was aber bisher noch nicht geschah.
als ich ihn jetzt zugelassen hab und der steuerbescheid kam,war ich etwas verwirrt.für ein jahr werden dann 420 euro fällig und unter emmisionsklasse steht "keine (entspricht 0403)".die nummer 0403 taucht im schein unter 14.1 auf und unter 14 steht "schadstoffarm E".
wird der bus jetzt als wohnmobil mit festgelegtem steuersatz versehn oder als pkw nach hubraum versteuert?
würde mich über eine aufklärung sehr freuen.
gruss marc
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Das ist aus diesen Angaben nicht zu erkennen. Fuer die Besteuerung wesentlich, aber nicht massgeblich, ist die Angabe unter Position 5. Steht dort PKW, wird das Fahrzeug als PKW nach Hubraum versteuert. Steht dort SoKfz Wohnmobil, so wird es vermutlich auch erst einmal als PKW versteuert, falls jedoch die Wohnmobil-Kriterien (Schlafmoeglichkeit, Kochstelle, Spuele _und_ Stehhoehe im Koch-/Spuelbereich) erfuellt sind, kann das Fahrzeug als Wohnmobil besteuert werden.

Im uebrigen erfuellt das Fahrzeug mitnichten die Euro-1-Norm, sondern lediglich die (schwaechere) Europa-Norm ("schadstoffarm E", Emissionsschluessel 03). Das ist insofern wesentlich, da die Umruestsaetze auf Euro-2 zumindest die Erfuellung der US-Norm (Schluesselnummer 01) erfordern. Zugegeben - oft wird in der Zulassungsstelle bei der Eintragung nicht darauf geachtet, da verlaesst man sich auf den sachgerechten Einbau und glaubt dem Steueraenderungsantrag, aber es muss nicht immer klappen.

Der Unterschied zwischen den drei Normen ist aber noch ein anderer. Waehrend die US-Norm emissionstechnisch als "der Euro-1-Norm vergleichbar" betrachtet wird und eine Gruene Umweltzonenmarkierung bekommen kann, ist das bei der Europa-Norm nicht der Fall. Erst eine (illegale, aber praktisch angeblich machbare) Umruestung auf Euro-2 macht den Gruen.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
wbx-2.1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2009, 11:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

Beitrag von wbx-2.1 »

hi axel,
vorab schon mal danke für die infos.
im schein steht auf jedenfall so.kfz wohnmobil.
macht es dann überhaupt sinn bzw. lohnt es sich überhaupt das fahrzeug auf euro2 umzurüsten?die steuer wird ja dann wohl nach gewicht berechnet.
wie könnte ich den noch einen pkw eintrag bekommen?
also ein eintrag bis zur euro2 wäre zwar nur eine form sache,was aber ist ausser einer grünen plakette den der vorteil,wenn nicht danach besteuert wird?
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Als PKW besteuert zu werden, ist ja ganz einfach: wenn das Finanzamt das nicht sowieso macht, teilst Du ihnen einfach formlos mit, dass das Fahrzeug nicht den Kriterien fuer ein Wohnmobil entspricht und als PKW genutzt wird. Und - schupps hast Du die Idealkombination aus PKW-Besteuerung und WoMo-Versicherung.

Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
wbx-2.1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2009, 11:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

Beitrag von wbx-2.1 »

ja super,danke für den tipp!bin in solchen sachen leider etwas unerfahren.
WuppiBulli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2009, 23:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mettmann

Re: besteuerung!?

Beitrag von WuppiBulli »

Hi,

kurze Anmerkung, sollte dein westi unter 2805 kg Gesamtmasse sein wird er als pkw besteuert, da nutzt dir auch keine s.kfz.womo Eintragung.


gruß und allzeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Wuppi Bulli.Oh Mann,mehr fällt mir im Moment nich ein,Sorry.Gruß Frank!
wbx-2.1
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2009, 11:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: mainz

Beitrag von wbx-2.1 »

servus wuppi bulli,
als pkw besteuert zu werden ist doch sinn und zweck.ist ja günstiger als ein so.kfz wohnmobil,da ich durch eine evtl. euro 2 aufrüstung auf jeden fall wesentlich günstiger besteuert werde.oder wie sehn das andere?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Damit haste genau recht.Meine beiden sind unechte.Beide Euro2 und kosten 147 und 153€.
Und die 2,8t haben mit ner Anerkennung als WOMO nix zu tun.GG hatte das noch nie.
Gruß Frank!
Antworten

Zurück zu „Steuern“