Was ist ein Notsitz ?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
frido
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2009, 18:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von frido »

Moin,

ich habe einen ehem. Postbus T3. Vorne hat er 2 Sitze und hinten so gut wie nichts. Im Fahrzeugschein sind nun aber 3 Sitzplätze eingetragen. In der alten Version des Scheines, vom Vorbesitzer, waren 2 Sitzplätze + 1 Notsitz ausgewiesen. Im Netz hab ich bisher noch keine klare Antwort darauf bekommen, welche Kriterien ein Notsitz denn erfüllen muss. Habe beim googeln folgendes gefunden:

Ein Notsitz muss:

- quer Zur Fahrtrichtung stehen
- Polsterung in Fahrtrichtung aufweisen
- nicht unbedingt Gurte aufweisen
- wie jeder andere Sitzplatz auch Gurte aufweisen

Zumindest die 2 letzten Punkte sind widersprüchlich. Weiss da vielleicht jemand Bescheid?
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von dokapilot »

StVO §21 (1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. [...]

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php

ohne gurt geht also schon mal nicht (mehr).
Benutzeravatar
schiller
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 15.02.2009, 09:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzberg/Harz

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von schiller »

Stimmt nicht ganz,kommt aufs Bj an.
Ich will sterben wie mein Opa
schlafend,
nicht wie sein Beifahrer
schreiend.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von dokapilot »

im produktionszeitraum des t3 herrschte bereits gurtpflicht.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von ArCane »

Ich habe eine Ausnahmegenehmigung für die B2B Sitze. Hier besteht keine Anschnallpflicht.

Das gilt u.a. für Klappsitze, für Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung montiert sind.
Bild
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von aerobat »

@ dokapilot
Das wäre cool gewesen....
Denn dann müsste mein olles Cabrio von 1972 ohne Fahrer und Beifahrer fahren... hi hi

Ne, is schon klar - hängt vom Baujahr ab.
Was aber auch bei älteren Fahrzeugen zu bedenken ist, welche keine "Gurtpflicht" eben auf Grund des Alters haben:
Die Versicherungen werden im Schadensfall ein mitverschulden dem / den verletzten ans Bein hängen. Sprich, sie werden sagen daß die Verletzungen - bla bla bla usw.... geringer ausgefallen wären, wenn ein Gurt (nachträglich) eingebaut und genutzt worden wäre.
...also tricky...

Gruß,
Tom
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von dokapilot »

ArCane hat geschrieben:Ich habe eine Ausnahmegenehmigung für die B2B Sitze. Hier besteht keine Anschnallpflicht.

Das gilt u.a. für Klappsitze, für Sitze, die entgegen der Fahrtrichtung montiert sind.
das kenn ich auch. ist nur die frage, ob man das heute noch so getüvt kriegen würde.

woher und von wann ist deine ausnahmegenemigung?

stvo wurde, ich glaube 2006, überarbeitet und einige lücken geschlossen.

bis dahin, war es auch möglich, mehr leute mitzunehmen, als sitze im auto sind und das legal.

wurde wie gesagt überarbeitet. ->§21 stvo

da aber wieder jemand gepennt hat, kostet das mitnehmen von personen ohne sitz und gurt wohl 5€.
die betroffene person muss aber dann auch zu fuß weiter. mehr droht wohl nicht.

jedenfalls hatten das letztens meine recherchen zu dem thema ergeben, hab leider keine passende quelle parat.

Das wäre cool gewesen....
Denn dann müsste mein olles Cabrio von 1972 ohne Fahrer und Beifahrer fahren... hi hi
das autos, mit ez vor einführung der gurtpflicht, da anders behandelt werden ist klar.
Ne, is schon klar - hängt vom Baujahr ab.
Was aber auch bei älteren Fahrzeugen zu bedenken ist, welche keine "Gurtpflicht" eben auf Grund des Alters haben:
Die Versicherungen werden im Schadensfall ein mitverschulden dem / den verletzten ans Bein hängen. Sprich, sie werden sagen daß die Verletzungen - bla bla bla usw.... geringer ausgefallen wären, wenn ein Gurt (nachträglich) eingebaut und genutzt worden wäre.
versicherung würde ich in dem fall klären und ansonsten auch versuchen, nicht regelmäßig leute spazierenzufahren.

alternativ zu meiner und der sicherheit anderer, gurte nachrüsten.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von ArCane »

Die Ausnahmegenehmigung hab ich mir vor 2 Wochen bei der Dekra besorgt.
Bild
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von dokapilot »

ArCane hat geschrieben:Die Ausnahmegenehmigung hab ich mir vor 2 Wochen bei der Dekra besorgt.
hast du die sitze nachgerüstet oder waren die schon drin?
sind zu den b2b-sitzen nicht original beckengurte vorgesehen?
sind deine b2b-sitze mit im fzg-schein eingetragen?
Benutzeravatar
hormi69
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 02.01.2010, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 78333 Stockach

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von hormi69 »

Hallo
habe mir 2009 kurz nach Weihnachten in meinen von mir selber Ausgebauten EX-POSTBUS einen B2B Sitz als 4. Sitz beim TÜV SÜD in Singen Hohenwiel am Bodensee eintragen lassen ohne Gurt entgegen der Fahrtrichtung von mir nachgerüstet ging ohne Probleme hat nur 37,00 €uronen gekostet.
:sun
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist ein Notsitz ?

Beitrag von ArCane »

dokapilot hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:Die Ausnahmegenehmigung hab ich mir vor 2 Wochen bei der Dekra besorgt.
hast du die sitze nachgerüstet oder waren die schon drin?
sind zu den b2b-sitzen nicht original beckengurte vorgesehen?
sind deine b2b-sitze mit im fzg-schein eingetragen?

Sorry für die späte Antwort, aber besser spät als nie ;)

1) Die sind schon von Anfang an drin. Waren Zusatzausstattung. Der erste Besitzer hatte sich diese Sitze wohl bestellt.
Sind die gleichen wie bei den Stars. Also die, die man umklappen kann.
2) Da waren nie Gurte dran. Das hat mir VW auch so bestätigt.
3) Die Sitze sind nicht explizit im Schein eingetragen.

Einzig allein die 9 Sitzplätze, obwohl ich ja "nur" 7 habe :)
Bild
Antworten

Zurück zu „Steuern“