LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Beitrag von Rayman »

Hallihallo!

Ich würde mehr oder weniger gerne ein schon oft diskutiertes Thema noch einmal kurz aufgreifen:

LKW/WOMO-Versicherung/Steuern...

Ich plane mir eine schicke T3 Doka anzuschaffen ... nach jetzt 3 Bullilosen Monaten zwickts mich irgendwie ... :gr :-)

Da die meisten Dokas ja schon ab Werk als LKW zugelassen sind, würde ich natürlich auch versuchen dies dem FA um die Ecke klar zu machen ...
Vorrausgesetzt das hat geklappt und die Doka wird als LKW bersteuert plane ich den Bau einer Wohnkabine.

Wenn diese dann fertig gestellt wäre und auf der Doka Platz genommen hat, ist ja eine "Zusatz-Zulassung" als Womo (so. kfz. blabla) möglich ... so.

Jetzt meine Frage:
Vorrausgesetzt ich habe eine Versicherung, die mir meine Doka als Womo versichern würde, wie bekomme ich das eingetragen? Reicht es mit der Doka + Kabine zum Tüv zu düsen? Muss ich danach noch zur Zulassungsstelle?

In der Kabine wäre ein Bett, Stauraum, Spüle und Kochmöglichkeit (inkl. "Stehhöhe") wie vom Amt gewünscht vorhanden.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mich meinem Traum des für Schüler und Studenten erschwinglichen Bullis (trotz kapitalistischer Kriegsführung der Regierung) näher bringen ;-)

Beste Grüße,
Henning (der im Moment Passat fährt...)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Beitrag von 3t3 »

Rayman hat geschrieben:...
Vorrausgesetzt ich habe eine Versicherung, die mir meine Doka als Womo versichern würde, wie bekomme ich das eingetragen? Reicht es mit der Doka + Kabine zum Tüv zu düsen? Muss ich danach noch zur Zulassungsstelle?
...
Fuer jegliche Aenderungen in den Fahrzeugpapieren (ugs.: Eintragungen) ist die jeweilige Zulassungsstelle zustaendig. Als Basis dient dabei jeweils ein Gutachten (TUeV, Hersteller) sowie ggf. eine Bestaetigung des ordnungsgemaessen Einbaus (TUeV, AU-Werkstatt (bei Nachruestung von Abgasminderungssystemen)).
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
markus72
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 02.10.2009, 18:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hunteburg

Re: LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Beitrag von markus72 »

Wenn du dir ne Doka holst achte drauf das unter sitzplätze 2 drin stehen. Die anderen dann in denn zusatzeintragungen weiter unten in den papieren.So steht´s bei meiner auch drin-Lkw-zulassung kein problem.
Wenn du die wohnkabine abnehmbar machst ist das als ladung anzusehen denke ich. Dann braucht da auch nicht eingetragen werden.
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Beitrag von Rayman »

vielen Dank! das bringt mich schonmal einen schritt weiter :-)

die sache mit der lkw/womo "eintragung" war aber die, dass ich mal gehört habe, dass einige ihre doka als lkw zugelassen haben und eine absetzkabine drauf hatten. Mit der Kabine hatte man dann eine "zusatzzulassung" bekommen ... als womo ... somit konnte man die doka dann als lkw besteuern und als womo versichern ... billiger geht's ja kaum ...

nur weiß ich jetzt nicht was an der Sache dran ist ... hat jemand hier aus dem forum nicht solch eine zwitter-doka?

besten dank,
henning
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Beitrag von 3t3 »

Mir sind nur zwei Fahrzeuge mit dieser Art Doppelzulassung bekannt. Es handelt sich in beiden Faellen um eine Teils-Teils-Zulassung: die Fahrzeuge sind zu 50% als LKW und zu 50% als Wohnmobil zugelassen. In dem einen Fall liegt auf jeden Fall auch ein Gewerbebetrieb vor, der die teilgewerbliche Nutzung plausibel erscheinen laesst. Da die steuerliche Anerkennung einer Doka als LKW sehr kritisch ist (eigentlich erfolgt die Besteuerung nach tatsaechlicher Nutzung, nicht nach Nutzungsmoeglichkeit und zudem es gibt da durchaus unschoene FH-Urteile), ist dieser Weg interessant, aber definitiv risikobehaftet. Ich persoenlich wuerde es inzwischen nicht mehr machen - meine Doka ist als LKW zugelassen und nur wegen der paar eingesparten Kroeten fuer eine WoMo-Versicherung gehe ich das Risiko nicht ein.

Axel
Benutzeravatar
Rayman
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 12.05.2009, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schenefeld/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LKW-Zulassung / Womo-Zulassung / Steuern und Versicherung

Beitrag von Rayman »

Hey,
danke für die infos! eine "zusätzliche" womo-zulassung wäre für mich auch nur eine option, da ich mir auf jeden fall eine kabine bauen werde.
bis ich dazu komme bin ich aber wohl in der versicherung (als lkw) schon so weit runter gestuft, dass es sich nicht mehr lohnen würde ... ^^

besten dank und Grüße,
Henning
Antworten

Zurück zu „Steuern“