Steuer / Versicherung für Messgerätefahrzeug

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Basssucher
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2012, 17:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ------------------
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Steuer / Versicherung für Messgerätefahrzeug

Beitrag von Basssucher »

Liebes Forum,

ich möchte mir einen T4 kaufen, der als "Sonderfahrzeug Messgerätetransport" zugelassen ist. So steht es im Fahrzeugschein des aktuellen Besitzers. Für mich hat das augenscheinlich finanzielle Vorteile. Denn für das Finanzamt ist der Wagen ein LKW, hieße für mich 160 Steuern. Gleichzeitig ist der Wagen aber als PKW versichert. Denn gibt man die Typennummer aus dem Fahrzeugschein ein, erscheint bei HUK und AXA die Typenbezeichnung "Bus/Caravelle". Das ganze ist natürlich ziemlich verlockend. Gleichzeitig möchte ich aber weder Versicherungsbetrüger noch Steuerhinterzieher werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem o. g. Eintrag? Oder kann es sein, dass mir der Sonder-KFZ-Status von der Zulassungsstelle aberkannt wird, wenn ich den Wagen auf mich anmelde?

Beste Grüße
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Steuer / Versicherung für Messgerätefahrzeug

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,
der Status wird dir dann aberkannt, wenn das Fahrzeug kein Messgerätefahrzeug mehr ist - gehe ich mal davon aus, oder bleibt die Technik drin?
Als LKW kannst Du das Teil aber auch so anmelden, wenn Du eine Ladefläche hast. Hinten dürfen dann aber keine Sitze verbaut sein und diese müssen aus den Papieren ausgetragen sein. Evtl. macht Dir Dein FA oder der TÜV noch weitere Auflagen - wenn es nur der TÜV ist würde ich zu einem anderen Prüfer gehen.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5992
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Steuer / Versicherung für Messgerätefahrzeug

Beitrag von gvz »

die Zulassungsstelle macht gar nix :mrgreen:

jedenfalls steuerlich

das macht dein zustaendiges Finanzamt :-bla

leider regional sehr unterschiedlich :roll:

daher--direkt nachfragen dort

wenn du Privatperson bist--sehe ich da schwarz--der Staat braucht Geld--fuer was auch immer :suff
Member of the C.d.a.S
Basssucher
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 02.01.2012, 17:10
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ------------------
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Steuer / Versicherung für Messgerätefahrzeug

Beitrag von Basssucher »

Kurzer Nachtrag: Der aktuelle Besitzer ist ebenfalls Privatmann. Sein Fahrzeugschein ist brandaktuell (keine Woche alt). Er hat ihn sich lediglich in einer Nachbarstadt ausstellen lassen. Ich muss also nur von Privatmann auf Privatmann ummelden. Gibt es dazu Erfahrungen?
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5992
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Steuer / Versicherung für Messgerätefahrzeug

Beitrag von gvz »

bei Steuern gibt es keinen Bestandsschutz--siehe auch die Sache mit den Auflastungen--da mussten Leute Steuern nachzahlen fuer Fahrzeuge--die sie gar nicht mehr hatten :suff

du kommst ueber eine direkte Nachfrage nicht rum

Bild

ich muss mit dem--T2a Kastenwagen ,geschlossen,ohne Innenausbau--regelmaessig vorfahren--wenn ich den mal anmelde :roll:
Member of the C.d.a.S
Antworten

Zurück zu „Steuern“