Steuern bei ABL 1,9 im T3 Bus, bzw. welcher Kat??

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Steuern bei ABL 1,9 im T3 Bus, bzw. welcher Kat??

Beitrag von alwaysbusted »

Hallo,

hat jemand von euch anstelle den AAZ motor den 1,9 TD ABL vom T4 mit Kat eingetragen? Das ganze für einen T3 Bus. Wie sieht das aus mit dem Kat? Für den T4 gibt es ja einen günstigen Euro 2 Kat, hat jemand von euch sowas eingeschweißt und eingetragen im T3? Sollte doch eigentlich gehen da ja dann alles aus dem nachverfolger Bus stammt oder??

Mir ist der SK Kat für 800€ (maier, berndjäger etc.) für den AAZ einfach zu teuer, und den ABL hab ich eh drin mit der geänderten Ölpeilstabbohrung, ansonsten ist der ja baugleich mit dem AAZ Motor.

Danke schonmal.......
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Steuern bei ABL 1,9 im T3 Bus, bzw. welcher Kat??

Beitrag von Markus - timeless »

Ich hol das mal hoch. Ist daraus etwas geworden?
Und sonst nochmal die Frage: Hat jemand Euro 2 oder 3 am AAZ eingetragen auf einem anderen Weg als für 800€ nen Kat bei Jäger & co. zu kaufen ?

Gruß Markus
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Steuern bei ABL 1,9 im T3 Bus, bzw. welcher Kat??

Beitrag von E-Schorsch »

Ich weiss nicht ob es funktionieren würde, aber ich habe die Möglichkeit "gefunden" in den Zulassungsverfahren für Katalysatoren und damit verbundenen Euroeinstunfung.

Ich zitier einfach aus dem Thema, da hab ich das schonmal erläutert:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=+aaz" onclick="window.open(this.href);return false;
Und gleich noch was, dass ein Eintragen des Motors + Kat aus einem anderen Fahrzeug (z.B. T4 1,9D oder TD) ermöglicht.

Die sogenannte 8% Regel, die sich auf die Masse und Gesamtübersetzung eines Fahrzeugs beziehen. Die besagt, dass ein Kat z.B. im Golf 1 die Euro 1 erreicht....also tut er das auch im baugleichen Jetta und Caddy, wenn innerhalb der 8% siehe oben. ;-)
Das ist für jedes Prüfverfahren bis zur Euro 3 genau so, hier der Auszug aus der 70/220/EWG, die das Prüfverfahren zur Euro 2 beinhaltet:

Zitat:
Richtlinie 70/220/EWG[7] in der Fassung 91/441/EG

[...]

6. AUSDEHNUNG DER EWG-BETRIEBSERLAUBNIS

6.1 Ausdehnungen bezüglich der Auspuffemissionen (Prüfungen Typ I und II)

6.1.1. Fahrzeuge mit verschiedenen Bezugsmassen

Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Betriebserlaudnis kann unter den nachstehenden Bedingungen auf Fahrzeugtypen, die sich vom genehmigten Typ nur durch die Bezugsmasse unterscheiden, ausgedehnt werden.

[...]

6.1.2. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Gesamtübersetzungsverhältnissen

Die für einen Fahrzeugtyp erteilte Betriebserlaubnis darf unter den nachstehenden Bedingungen auf solche Fahrzeugtypen ausgedehnt werden, die sich von dem genehmigten Typ lediglich durch die Gesamtübersetzungsverhältnisse unterscheiden:

[...]

6.1.2.2. Ist jedes Verhältnis E < 8%, so ist die Ausdehnung der Genehmigung ohne Wiederholung der Prüfungen des Typs 1 zulässig.

6.1.2.3. Ist für mindestens ein Verhältnis E > 8% und für jedes Verhältnis E < 13%, so sind die Prüfungen des Typs 1 zu wiederholen: sie dürfen jedoch in einem Laboratorium durchgeführt werden, das der Hersteller unter Vorbehalt der Zustimmung der Genehmigungsbehörde auswählt. Das Prüfprotokoll ist dem für die Betribserlaubnisprüfungen zuständigen Technischen Dienst zu übersenden.

[...]

6.1.3. Fahrzeugtypen mit verschiedenen Bezugsmassen und verschiedenen Gesamtübersetzungsverhältnissen

Die für einen Fahrzeugtyp erteile Betriebserlaubnis darf auf Fahrzeugtypen, die sich vom genehmigten Typ nur durch die Bezugsmasse und durch das Gesamtübersetzungsverhältnis unterscheiden, ausgedehnt werden, wenn alle in 6.1.1 und 6.1.2 genannten Bedingungen erfellt werden.


Also sollte es kein Ding sein, nen T4 Motor in den T3 bei der richtigen Getriebeauswahl reinzubekommen, und durch Katnachrüstungen für den Typ sich zu verbessern....
Allerdings hab ich bei den Getrieben etc. nicht so den Überblick, man muss seine Komponenten aus beiden Regalen sorgfältig auswählen. Aber wenns im Vergleich Übersetzung/Gewicht in die 8% fällt hat der Prüfer verloren....

Recherchiert habe ich nicht für eine Eintragung am VW T3, sondern wegen Umrüstung eines Astra F mit dem Motor eines Vectra 2,5 V6. (Den Motor gab es Serie nicht im Astra)
Es ging dort ebenfalls um die Kateinstufung (Euro 3), dafür wollten die ersten Prüfer ein Abgasgutachten haben. Immer wegen des anderen CW Werts. Nachdem ich mich durch das Zulassungsverfahren für die Euro 3 (knapp 200 Seiten) gequält habe, und keinen Zusammenhang mit dem Strömungswiderstand finden konnte bin ich auf einen ehrlichen Prüfer getroffen der nach der Übersetzung fragte.
Ab da hab ich ihm dann auch mitgeteilt dass ich mich informiert habe, und genau auf der Grundlage erfolgte dann die Eintragung des Katalysators aus dem Vectra. Leistungstechnisch gehen immer 15% +höchste Serienleistung, da waren wir noch 2,5 PS davon entfernt, allerdings gibts dafür auch ein Festigkeitsgutachten von Opel bis 280 PS.

Man muss in diesem Falle halt erstmal ein Getriebe finden was mit dem des T4 innerhalb der 8% liegt.

Beim Gewicht wird man denk ich verloren haben....mein T3 Transporter mit nix drin hat lt. Schein 1480 kg....soweit ich das in Erinnerung habe, hat ein T4 ja an die 2 Tonnen Leergewicht....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Steuern bei ABL 1,9 im T3 Bus, bzw. welcher Kat??

Beitrag von Markus - timeless »

Moin E-Schorsch!

Deine Ausführungen hab ich im anderen Trööt schon gelesen. Der oben in diesem Trööt geschilderte Fall sollte sich so ja doch irgendwie eintragen lassen.

Ich hab nen AAZ aus nem 3er Golf, da wird in bezug auf gesamtübersetzug und Leergewicht wohl nix, zumal ich in ohne AGR montiert habe. Dafür hätt ich gern eine Euro 2 fähige Lösung über irgendeinen Oxikat oä.

Gruß Markus
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Steuern bei ABL 1,9 im T3 Bus, bzw. welcher Kat??

Beitrag von alwaysbusted »

nur so als Vervollständigung wie die Sache ausgehen durfte, fahre jetzt den Motor der auch in den Papieren steht!!!

hab mir einen neuen HJS ABL Kat besorgt (habe keinen AAZ sondern ABL Block im T3, ist bis auf den Ölpeilstab identisch) und die Büchse in mein Abgasrohr eingeschweißt. War ein bischen Fummelig da die Asymetrische büchse auf einer Seite abgetrennt und 180° verdreht wieder angeschweißt werden musste. Mit dem Kat kommen die Unterlagen für die Zulassungstelle und auch eine Montagebestätigung die eine Werkstatt ausfüllen muss. Habe mit einer Werkstatt gesprochen, diese wollte es nicht riskieren da logischerweise der T3 Bus nicht in der Fahrzeugauflistung der Papiere drin war. Den motor gab es ja nur im T4! Nach einem besuch wollte sich die örtliche TÜV Stelle der Sache annehmen, sie sprachen aber von einem Abgasgutachten was es ja nicht gibt in dieser Kombination - hatte das Gefühl das es dort nicht durchgeht. Ist halt alles irgendwie ein bisschen Deutschland aber das kleingedruckte ist natürlich immer das ausschlaggebende.

Hab dann einen anruf der TÜV stelle bekommen und sollte das Fahrzeug nochmal vorführen, würde aber quasi nicht gehen... :-bla

Bin aber nicht dort hin sondern zu einer anderen Werkstatt die mir die Originale Bescheinigung ausgefüllt hat, sie bestätigt ja auch quasi nur die fachgerechte Montage. "Vielleicht könnte die Zulassungstelle was bemängeln.." wurde mir bei der Verabschiedung gesagt, ich war also sehr gespannt wie es dort weitergeht. Aber diese hat die Sache durchgewinkt, papiere abgeben, wartezimmer und am Schalter bezahlen bitte. Ich war total erstaunt wie einfach es doch am Ende ging. Habe jetzt endlich den 1,9TD Motor eingetragen mit Euro 2, also noch Rote Plakette es sein denn ich Laste den Wagen auf. Ab einem bestimmten Zugelassenen Gesammtegwicht gibt es eine gelbe Plakette aber ich warte lieber noch die 3 Jahre bis zum H - Kennzeichen :sun
Antworten

Zurück zu „Steuern“