NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Sandy82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013, 06:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 53919 Weilerswist

NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Sandy82 »

Halli Hallo,

möchte mich vorab gern bei Euch vorstellen... Ich heisse Sandy bin 31 Jahre alt und komme aus dem Kölner Raum...

Auch ich bin seit meiner Kindheit (erinnerungen) absoluter Bulli Fan. Leider total unwissend....

Nun möchte ich mir doch gerne eine kleinen Traum erfüllen und mir einen Bulli anschaffen...

SO! Da liegt nämlich das Problem. Anschaffungskosten, Steuer, Versicherung (wo und wie)
Habe schon einen ins Auge gefasst, der a) in mein Anschaffungsbudget passt und b) der einzige im Umkreis von 400km ist der laut Beschreibung was taugt...

Ehemalliges BW Fahrzeug von 06/89...wunderbar im Flecktarn (nicht sonderlich mein Ding aber nebensächlich)
TÜV 10/13
42kw (für mich ausreichend)
250tkm
1,7l Saug-Diesel
LKW Zulassung
2-Sitzer (Pilotsitze - juhu find ich Klasse)
hinten ein wenig bebaut mit Sitzbank (ohne Gurte) und vorallem MUSIK
Fenster hat das gute Stück hinten auch.

Da gehts nun weiter mit meinem Problem, ich werd aus all den Angaben zu Steuer und Versicherung nun wirklich nicht schlau.
Der derzeitige Fahrzeughalter hat es als LKW zugelassen. Womit muss ich denn nun alles rechnen?!
Ich lese ständig etwas mit Finanzamt vorstellen, die entscheiden.

BÜDDEEEE helft mir doch mal durch dieses wirrwarr durch:))

Ich danke Euch ganz herzlich:))
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,

LKW ist billig in den Steuern aber Versicherung ist etwas teurer.
Du kommst aus Köln,ist da nicht so ne große Dummweltzone ?
Wenn der hinter den Sitzen eine Trennwand hat auch halbhoch,sollte es keineprobleme mit der LKW Zulassung geben.
Eigendlich kümmert sich das Amt da nicht drum ist ja so vom Tüv eingetragen.Bei Womo gibt es da schon etwas mehr Probleme soweit ich weiß.
Bei der LKW Versicherrung musst du schon etwas suchen um eine günstige zu finden.Ich bezahle gerade 250€ im Jahr(LKW ohne alles) vorher bei der anderen 390€ ist schon was an Unterschied.
Ich bin jetzt bei einem Makler aus Nürnberg oder so.
Die Versicherung ist aber AXA,wenn ich direkt zur AXA geha kostet das aber eine Menge mehr,ich weiß auch nicht wie das geht.
Sandy82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013, 06:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 53919 Weilerswist

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Sandy82 »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich komme zum Glück nicht DIREKT aus Köln....30km entfernt ohne Dummweltzone;)

Da scheiterts dann wohl wieder.... Der Bulli hat keine Trennwand ist also begehbar nach hinten. Der derzeitige Halter hat aber wohl eine LKW Zulassung...Wie isn das dann möglich?! :/ Ich verzweifel son bisschen;)
Benutzeravatar
Randolph Schmücker
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Felsberg

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Randolph Schmücker »

Moin und herzlich Willkommen,

hab mal schnell gegoogelt und das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrz ... utschland)

http://www.dekra.de/de/1478

Bei den Anschaffungskosten ist MEHR immer besser ;-) Es sei denn Du hast Glück! Wegen der Versicherung meine ich mal gelesen zu haben, daß LKW Versicherung teurer sein soll als PKW. Bin mir aber nicht sicher. Soll angeblich auch Leute geben, die als LKW versteuert und PKW versichert haben :gr

Gruß Christian
(\__/)
(='.'=)
(")_(") This is Bunny. Help Bunny by Copying and pasting Bunny into your signature to help him gain world domination.
Sandy82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013, 06:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 53919 Weilerswist

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Sandy82 »

Sprich, das Finanzamt/Strassenverkehrsamt würde drauf schauen, sehen dass da hinten ne Sitzfläche (ohne Gurte) ist, das schöne Teil Scheiben hat und nicht wirklich Ladefläche und würde dann entscheiden?! PKW oder LKW?! Dat is ja son bisschen zum Haare raufen wenn ihr mich fragt;) Aber nun gut aller anfang ist schwer und wieso nicht auch bei einem Bulli Kauf:) Wobei ich merke.....GERADE DA isses wirklich schwer;)

Sagt mir mal n paar positive Dinge die mich wieder hoffen lassen, das alles gut wird:D
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Bullfred »

Moin,
auch erstmal herzlich willkommen.
Soviel ich weiss,kann er mit LKW-Zulassung soviele Fenster haben,wie er will.
Das Schlimmste,was passieren kann ist,dass die Finanzhaie verlangen,die Gurtgewinde zuzuschweissen. Viel Glück!
wünscht der Bullfred :g5
Sandy82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013, 06:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 53919 Weilerswist

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Sandy82 »

Ach du Schande...So frech sind die tatsächlich??? o_O

Dann müsste ich ja die tolle Innenraumverkleidung "rausreissen"......

Ich merk schon, das ganze ist also alles in allem nachher auslegungssache. Hab ich da Deppen sitzen denen alles egal ist hab ich Glück, aber manche nehmen es ja auch mehr als GANZ GENAU....
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Bullimichel »

"Ehemalliges BW Fahrzeug von 06/89...wunderbar im Flecktarn (nicht sonderlich mein Ding aber nebensächlich)
TÜV 10/13
42kw (für mich ausreichend)
250tkm"
Ganz nebenbei, auch wenn es ein BW-Fahrzeug war, bei der Laufleistung wäre das kein Grund für mich und auf den TÜV brauchst du auch nicht viel geben.
Ob nun LKW oder PKW, das mußt du entscheiden. Aber ganz wichtig ist, das es korrekt ist. Eine billige Mogelpackung, kann sehr teuer werden. Entweder erwischt dich das Finanzamt oder es wird noch viel teurer, die Versicherung zahlt nicht im Schadensfall, weil du "Sparen" betrügen wolltest.
So nun bist du am Zug, gehe zu deiner Versicherung und lasse dir das durchrechnen. Die Steuern kennst du ja schon, dann entscheide dich.


Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Doka-Andy »

Wenn die Sitze hinten nicht eingetragen sind bau die einfach aus und mach etwas an Holzverkelidung darüber damit man die Löcher vom Gurt nicht sieht.
Die vom Amt sind ja keine KFZ Sachverständigen.
Zur Not machst du dir einfach eine Trennwand rein.
Das mit dem fest installiert kann ja nicht sein.Wir haben einen kleinen Fiat mit LKW Zulassung,da ist auch nur ein Trenngitter drin alles Original von Fiat.
Das ist verschraubt,mit solchen Schrauben wie die Lenksäule hat,ohne Kopf.Hab die rausgemacht und normale rein.Haut noch kein Tüv etc. je draufgesehen.
Sandy82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013, 06:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 53919 Weilerswist

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Sandy82 »

Bullimichel hat geschrieben:"Ehemalliges BW Fahrzeug von 06/89...wunderbar im Flecktarn (nicht sonderlich mein Ding aber nebensächlich)
TÜV 10/13
42kw (für mich ausreichend)
250tkm"
Ganz nebenbei, auch wenn es ein BW-Fahrzeug war, bei der Laufleistung wäre das kein Grund für mich und auf den TÜV brauchst du auch nicht viel geben.
Ob nun LKW oder PKW, das mußt du entscheiden. Aber ganz wichtig ist, das es korrekt ist. Eine billige Mogelpackung, kann sehr teuer werden. Entweder erwischt dich das Finanzamt oder es wird noch viel teurer, die Versicherung zahlt nicht im Schadensfall, weil du "Sparen" betrügen wolltest.
So nun bist du am Zug, gehe zu deiner Versicherung und lasse dir das durchrechnen. Die Steuern kennst du ja schon, dann entscheide dich.


Gruß Michael

Von betrügen oder am falschen ende "sparen" war nicht die Rede. Genau das ist es ja was ich nicht möchte, es soll alles seine Richtigkeit haben, aber da man mir derzeit halt viel erzählen kann was richtig oder falsch ist, frage ich nach. Es geht mir auch nicht um +/-200,-€ sparen bei Zulassung oder Versicherung....Ich weiss halt nur nicht als was ich nun diesen Bus ansehen kann. Möchte blöden Fragen (und unwissenden antworten meinerseits) beim Amt und Versicherung soweit es geht entgegen halten können und vielleicht mit "belesenem wissen" kontern:)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von El Coronel »

Ich sende einfach mal ein Hallo in mein altes Kundenservicegebiet :bier
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Sandy82
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 28.03.2013, 06:45
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: noch keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 53919 Weilerswist

Re: NEU HIER! Bulli Neuling - Erste Hilfe benötigt:-)

Beitrag von Sandy82 »

El Coronel hat geschrieben:Ich sende einfach mal ein Hallo in mein altes Kundenservicegebiet :bier


Vielen Dank und ein Hallo nach Duisburg zurück:)
Antworten

Zurück zu „Steuern“