Wechselkennzeichen

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Wechselkennzeichen

Beitrag von roetka »

Hallo zusammen,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob es die richtige Ecke ist um danach zu fragen, aber ich starte mal den Versuch. ;-)

Jetzt gibt es ja schon etwas länger diese sogenannten Wechselkennzeichen. Ehrlich gesagt blicke ich da noch nicht so wirklich durch. Wie das Prinzip funktioniert ist mir schon klar. Wollte mich aber mal erkundigen ob das jemand von euch mit dem Bulli hat. Meine Überlegung war ein Wechselkennzeichen an Bulli und Alltagsauto zu haben. Hat das irgendwelche großartigen Vorteile bezüglich Versicherung und Steuern.

Hoffe da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht und kann davon berichten!
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5992
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von gvz »

in Deutschland--meiner Meinung nach--absolut daneben

du zahlst trotz Wechselkennzeichen den vollen Steuersatz fuer jedes Fahrzeug--das Fahrzeug,das nicht bewegt werden kann muss auf Privatgrund stehen

nur bei der Versicherung wird es etwas guenstiger--so um die 40 Euro/Jahr

ob sich das lohnt--muss jeder fuer sich entscheiden
schau dir alleine mal die kosten fuers Umschreiben und neue Schilder an---da machst du nur: :looser
Member of the C.d.a.S
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von mdonau »

jep, totaler unfug.

daher habe ich auch noch kein einziges davon auf der Straße gesehen...
und haste einen Unfall steigen beide Autos in der SF-klasse!
2 Kennzeichen und 2 vollwertig nutzbare autos.

dann lieber Saison oder bei Bedarf zulassen.

gRuß, michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Benutzeravatar
gold`n`oldies
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2013, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: am Sachsenring

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von gold`n`oldies »

Jawoll, da haben beide recht ! In Deutschland ist die Umsetzung des Wechselkennzeichens (im Vergleich zu Österreich) eine absolute Nullnummer geworden. Wie erwähnt liegt der einzige "Vorteil" bei einer eventuellen und sehr geringen Beitragsermäßigung seitens der Versicherer, aber die Nachteile überwiegen deutlich.
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4016
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Boxer-Tom »

Ich hab im Oktober auf der Zulassungsstelle mal gefragt, wieviele Wechselkennzeichen denn im Landkreis Regensburg schon unterwegs sind.
Die Dame am Schalter hat nur gelächelt - waren nur ganze 3 Stück. :lol: :lol:
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von ArCane »

Was mich daran ärgert ist, dass seitens der Regierung überhaupt keine Reaktion auf die übermäßige Nachfrage des Wechselkennzeichens erfolgt. Die merken und wissen ja ganz genau, dass es absoluter Mist ist. Doch außer Schönreden hat man nichts gehört.

Die sollten endlich mal einen Planungsfehler eingestehen und die Sache entweder abschaffen oder neu gestalten.

Wenn ich dann darüber nachdenke, was dieser Mist gekostet hat.....
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wechselkennzeichen

Beitrag von Hannes »

Österreich hatte ursprünglich für das Wechselkennzeichen eine Ausnahme, der EU war es nicht Recht. Inzwischen haben die EU-Politiker herausgefunden, dass mit Wechselkennzeichen Spriteinsparungen möglich sind (kleines Auto für die Stadt bzw. Weg zur Arbiet, ein großes Auto für Urlaub, Freizeit etc., bislang haben sich die Leute dann eher das große Auto gekauft). Die EU will jetzt, dass alle STaaten das Wechselkennzeichen einführen, in Deutschland ist der Finanzminister (wegen Steuern) und die Versicherungen (wegen Prämien) nicht sehr glücklich, das merkt man.

Hannes
Antworten

Zurück zu „Steuern“