LKW zu PKW? Muss ich?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
piratenlilli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2014, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von piratenlilli »

Ich weiß, es gab schon viel zum Themen - aber ich bin gaanz neu hier und check den Fachjargon vielleicht auch noch nicht immer...

Folgende Sachlage: im Brief sind bei meinem t3 Baujahr 91 erstzulassung 91 - 3 Sitze eingetragen als LKW mit geschlossenem Kasten,
nun haben wir aber hinten ne Sitzbank reingebaut, vorne den total kaputten 2er sitz raus und somit vorne insgesamt 2 sitze. - hinten theoretisch platz für 3 - ist halt so eine Schlafbank.
Eigentlich würde ich am liebsten die Zulassung als LKW behalten - aber das geht dann wohl nicht, oder doch?
Und was käme auf mich zu, würde ich nun zum TÜV gehen und anschließend zur Zulassung um aus dem LKW einen PKW zu machen?
Muss ich dann noch ein Schiebefenster einbauen oder reicht es, dass er hnten (!hat er nämlcih) Fenster hat?
Und was kostet es dann an Steuern als Diesel ohne Kat?
Ich wäre MEGA DANKBAR, wenn ihr mir Antworten geben könntet,
hätte NIE gedacht dass diese ganze Bullisache so viele Fragen und Kompliziertheiten auslöst... Aber lohnt ja, ne :-)
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von Doka-Andy »

Hallo,
das mit den Sitzen ist so eine Sache,ich habe ja eine Doka als LKW angemeldet und trotdem 2-6 Sitzplätze.
Ewentuell mal mit dem Tüvmenschen sprechen was machbar ist,es gibt da irgend eine Regel von wegen 2/3 Ladefläche oder sowas.
Pkw anmelden ??? Versicherung billiger,aber Steuern !!!! Sau teuer.
Achso du hast bestimmt nicht 47PS oder hast du den gedrosselt ?? :tl
piratenlilli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2014, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von piratenlilli »

hi,

42 kw hab ich. hab den witz aber nicht versatnden, warum drosseln? HÄ? :gr
steh aufm schlauch...
und was heißt wohl sauteuer? heißt sauteuer circa 650 im Jahr? Oder noch mehr?
Danke!!! Vielmals!!!! Bin wirklich überfordert von soviel krams....
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von wolke55 »

Doka-Andy meint deine angegebene Motorleistung -47 PS- ist beim Bulli nicht bekannt.
Beim umschreiben auf Pkw wird ganz sicher die Kfz-Steuer erheblich teurer.
Lass doch deinen Bus so -oder was spricht dagegen?
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von Doka-Andy »

Der Witz war eigendlich der:das der Bus min 50Ps hat,und du eben 47 PS angegeben hast,also DROSSEL.
Sauteuer ist wohl diese 630€ oder sowas,meiner Meinung nach völlig unangebracht.
Naja wie gesagt sprich mit dem Tüvmenschen und lass LKW wen es geht.
piratenlilli
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2014, 20:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 47 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von piratenlilli »

Moin,

jau - TÜV Menschen erreicht, der sagt, und DANKE an euch für die Hinweise, ihm sei und allgemein wichtig ist nur dass 50% Ladefläche sind- wie messe ich das? So lassen wäre col, aber wir haben halt da, wo vorher nix war, nun eine Bank reingebaut...und entsprechend ne andere Angabe Sitzplätze im Scheinchen...
Der Typ war sehr nett und wirkte positiv "unwissend" weshalb ich es dann einfach nächste Woche verushce und ganz stark hoffe, die Zulassung als LKW behalten zu dürfen!
Muss ich eigentlich nach der Tüv Abnahme der Bank noch zur Zulassung ? Also wenn TÜV sagt, das bleibt ein LKW?

Habt Dank ihr Erfahreneren und Nachsicht
...
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: LKW zu PKW? Muss ich?

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Der Tüv hat wohl die 50% Regel.
Aber beim Finanzamt wird es Ärger geben.
Aber nur wenn es jemand merkt oder Du einen Unfall hast,wo jemand zu schaden kommt und nachgeforscht wird.
Ich würde da einfach alles so lassen.
Die Chancen sind soo gering,das es jemandem Auffällt.
Die Rennleitung achtet bei ner Kontrolle nicht auf sowas.

Diese Finanzbeämten sind so unterschiedlich in ihrer Meinung,ich mußte meine Doka damals vorführen,er meinte die Sitzbank mus raus.
Da es aber ehh eine TelekomDoka war,gab es keine Bank sondern einen Werkzeugschrank.
Da war der Fall klar.

Also,wer viel fragt,bekommt viele Antworten und zahlt dann dafür.

Als PKW würde ich das nicht umändern.

Mein Kollege hat die Sitzbank bei seiner Doka nach dem Finanzamtbesuch wieder eingebaut,hat nie einer was gemerkt.

Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Steuern“