Sonderfahrzeug Sitze

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Sonderfahrzeug Sitze

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich habe einen Ex-Telekom- Bus, die hintersten seitlichen Fenster sind zu, aber die Heckscheibe ist ein Fenster u in der Schiebetür u gegenüber der Schiebetür ist auch ein Fenster. Hinter der vorderen Sitzbank war eine komplette Abtrennung, hinten war der Bus leer.
Ich habe jetzt die Abtrennung halb entfernt wie bei den normalen Transportern u ganz hinten eine Sitzbank eingebaut, die Gurte hab ich nachgerüstet.
Bisher sind nur 3 Sitzplätze eingetragen. Kann ich die 3 zusätzlichen Sitze einfach eintragen lassen und das Fzg bleibt als Sonderfahrzeug zugelassen? ISt ja nicht als LKW zugelassen, bei dem ich ja mehr Ladefläche als Sitzfläche haben muss...

Danke!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sonderfahrzeug Sitze

Beitrag von Bus-Froind »

Was ist der Zweck dahinter? Legst du Wert auf den Status "Sonderfahrzeug"? Bringt das irgendwo Vorteile?
Weniger Kosten oder mehr Freiheiten?!?

Fragende Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Sonderfahrzeug Sitze

Beitrag von bogues »

Sonderfahrzeug heißt im halben Jahr 74,- statt 320,- Steuern zahlen.... Das ist doch ein Argument, oder?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sonderfahrzeug Sitze

Beitrag von Bus-Froind »

Das ist natürlich schon etwas. Dann würde ich es auch behalten wollen.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Sonderfahrzeug Sitze

Beitrag von mdonau »

wenn dein Bus hinten leer ist, kann er jetzt schon kein sonderkfz (werkstatt- oder messwagen?) mehr sein.
umschreiben auf PKW (bis 9 sitzplätze) oder LKW mit maximal 3 sitzplätzen.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Antworten

Zurück zu „Steuern“