Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Andi0815 »

Hallo zusammen,

ich habe gerade einen T4, Bj. 93, lang, hoch, 1,9 Diesel Kennbuchstabe: 1X, 44kw erworben.

Ursprünglich eingetragen war er als DB Werkstattwagen, wurde vor Jahren scheinbar als er in private Hände ging abgeändert in Kombinationsfahrzeug...

Die Schlüsselnummern sind 0600 und 889

Zulässiges Gesamtgewicht sind 2810kg

Da er ja Schadstofftechnisch unter die Automobile Randgruppe zur schwarzen Plakette fällt, wäre meine Frage ob ein Kombinationsfahrzeug als LKW besteuert wird oder muss ich einen eingetragenen LKW draus machen?

Der Laderraum ist bis auf eine rausnehmbare Zweierbank leer, keine Trennwand vorhanden.


Grüße Andreas
Dateianhänge
laderaum.JPG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Atlantik90 »

Kombi = PKW bei der Steuer
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Andi0815 »

Ich hatte sowas befürchtet...

Also Sitze raus, Trennwand rein, Scheiben abkleben und ab zum Überwachungsverein...
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von T3TDISyncro »

Vergiss die Trennwand und das Scheibenabkleben. Beim TÜV sämtliche Gurtaufnahmepunkte zuschrauben und dann LKW-Eintragung machen lassen. Dann dem Zoll schreiben dass es ein LKW ist mit Scheinkopie und schreiben dass sie nach Gewicht besteuern müssen. Schreib am besten dazu dass sie dein Fzg gerne ausserhalb der Verarschungszonen begutachten dürfen.
Ich bin mit meinem Polo damals extra zum Zollamt das für die Kfz-Steuer zuständig ist hingefahren weil ich dachte da sehen sie gleich vor Ort dass da LKW-Steuer zu zahlen ist. Hätte ich mir sparen können, das interessiert die nicht.
Da müssen Sie schriftlich Wiederspruch beim Hauptzollamt einlegen...
Ich hab das dann per Mail gemacht, ohne Antwort. Dann per Einschreiben und dann klappte es problemlos.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Hacky »

Und bevor Du den ganzen Firlefanz mit TÜV und Zoll machst frag bei deiner Versicherung nach, ob die mitspielen.
Ich durfte für meinen LKW fast 1000€ im Jahr nur für Haftpflicht abdrücken :evil:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Markus - timeless »

was für eine EZ hat denn dein T4?
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Andi0815 »

Hallo,

Erstzulassung ist 7/93, hab heute mal eine Behördenrunde gedreht... Jetzt brauch ich erst mal Baldrian, das ist ja wie bei Asterix (es fehlt das gelbe Formular aus Zimmer 39 im gelben Gebäude um den blauen Stempel für das Rote Formular aus Stock 3 zu bekommen...)

Nach einem völlig bekloppten Tag nun folgende Erkenntnis:

-Besuch beim Überwachungsverein: Sitze raus, Löcher mit Schrauben zupunkten, halbhohe Trennwand -> LKW Eintragung, Fenster sind egal. Soll mit dem Finanzamt abklären ob das so anerkannt wird...

-Besuch beim Finanzamt: Nicht mehr zuständig gehen Sie zum Zoll

-Besuch beim Zoll: Erkennen wir nur an wenn alle Fenster zugeschweißt werden, auf meinen Einwand das dies Falsch ist erfolgte Kehrtwendung -> gehen Sie zur Zulassungsstelle das muss dann ja von PKW auf LKW umgeschlüsselt werden, wenn das umgeschlüsselt wird sind die Fenster egal.

-Besuch bei der Zulassungsstelle: Wenn der TÜV LKW eingetragen hat dann ist das einer, auf meine Nachfrage wird bestätigt das beim Erstellen der neuen Papiere von PKW auf LKW umgeschlüsselt wird, soll beim Überwachungsverein nachfragen welche Art LKW es dann werden würde wegen dem Umschlüsseln, da gibts wohl Unterschiede was die Besteuerung angeht.

-Anruf beim Überwachungsverein: Ansprechpartner nicht mehr im Haus, kommen Sie morgen noch mal persönlich vorbei...

Zeitbedarf ein Tag (immer brav eine Nummer ziehen) der absolute Wahnsinn :et
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Markus - timeless »

Naja, jetzt biste doch schlauer. Hätt man Dir hier auch alles vorher sagen können, aber selbst erfragt (bei den entsprechenden Zuständigkeiten) ist auch immer sicherer!

Da Dein Wagen ja Ü20 ist, gibt es die Möglichkeit, sofern Du ein Alltagsfahrzeug hast, für ca. 300,-/Jahr Haftpflicht zu versichern, was dann zusammen mit der LKW Zulassung ne günstige Sache ist.

Und außerdem: Bevor DU nun alle Sitz rausbolzt und alles zuschweißt: Ein langer T4 kann auch mit 2. Sitzreihe LKW werden, denn dann ist (je nach dem wie genau gemssen wird) der Laderaum immer noch größer als der Fahrgastraum.. bequatsch das mal mit Deinem Tüvi...

Viel Erfolg,

alles wird gut!
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Andi0815 »

Super, danke für den Tipp!

Ich denke mal das ist eine Art Youngtimer Versicherung?

Ablaufplan wäre also folgender:

1. TÜV und LKW eintragen lassen (evtl. Sitzbank erhalten).
2. Als Youngtimer versichern lassen.
3. Beim zulassen Papiere auf LKW umschlüsseln lassen.

Sollte was schief gehen und der Zoll sich nachträglich querstellen was die Besteuerung angeht kann ich es immer noch per Widerspruch ausfechten.

Bin mal gespannt, ich denke nächste Woche sollte er wieder auf die Straße dürfen.

Gruß Andreas
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von michah »

Hallo,

wenn der TÜV umschlüsselt, sollte der Zoll keinen Ärger mehr machen, da gibt es nämlich ein Urteil, das dem Finanzamt deutlich gemacht hat, das nur das Urteil vom TÜV zählt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich hab doch geschrieben ZOLL, warum rennst du dann zum FA ? :gr Zumindest DEN Weg hättest dir sparen können...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Andi0815
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2015, 16:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: lang/hoch
Leistung: 44 kw
Motorkennbuchstabe: 1X
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mandelbachtal

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von Andi0815 »

Ich war leicht übermotiviert und schon unterwegs bevor ich Deinen Beitrag gelesen habe... :mrgreen:
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Steuer für Kombinationsfahrzeug?

Beitrag von T3TDISyncro »

Na also wenn du Abends nach 21:48Uhr auf Tour gehst ist es ja auch kein Wunder dass du mehr als 24h brauchst um alle abzuklappern... :-bla :mrgreen: :tl
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten

Zurück zu „Steuern“