Schwerbehindert KFZ Steuer

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Schwerbehindert KFZ Steuer

Beitrag von UluKay » 21.10.2015, 19:29

Ich hätte mal eine Frage zu der KFZ Steuerermässigung. Ich habe jetzt GdB 70 +G+B nach Wiederspruch bekommen. Es steht mir jetzt eine Ermässigung der KFZ Steuer von 50% zu. Es ist allerdings immer nur die Rede von einem KFZ. Ich habe aber 2 Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen. Jedes läuft ein halbes Jahr. Hat jemand diesen Fall vielleicht zufällig schon gehabt ?

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)

wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Schwerbehindert KFZ Steuer

Beitrag von wolke55 » 21.10.2015, 21:05

hallo Kay,
hast ne pn
Der Wolfgang aus Lörrach
Jetzt mit notwendiger Automatik (von Kostenträger übernommen) -TOYOTA Verso, unterwegs.
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile

Benutzeravatar
neujoker
Antik-Inventar
Beiträge: 19012
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schwerbehindert KFZ Steuer

Beitrag von neujoker » 21.10.2015, 21:22

Überlappen die Zeiträume sich oder sind sie direkt aneinander anschließend?
Und frage dazu doch beim Zoll an. Die sind dafür zuständig. Der VdK kann dir vielleicht dazu auch etwas sagen.
Der Gesetzestext bezieht sich jedoch eindeutig auf ein (!) Fahrzeug.
Und hast du orangefarbenen Flächenaufdruck auf dem Behindertenausweis (Flächenhälfte, auf der der Name steht) und keine Wertmarke für die kostenlose Beförderung im öffentlichen Personenverkehr? Wenn nein, dann kannst du das leider ohnehin vergessen.
Siehe auch http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__3a.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
Joachim
Wann lernen Nutzer zu ihren Fragen auch vernünftige Angaben zu machen? :roll:
Irren ist menschlich; ich antworte nicht mehr auf PN, also nix mit Privatberatung, fragt im Forum

Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Schwerbehindert KFZ Steuer

Beitrag von UluKay » 21.10.2015, 22:43

Die Zeiträume überlappen sich, da ich es aus beruflichen Gründen nie schaffe zum Stichdatum um 0 Uhr die Fahrzeuge zu tauschen. D.h. der Bus läuft 6 Monate, der Subi 8. Und ich habe keine Wertmarke und bin berechtigt für die Steuerermässigung. VdK kann ich mal anrufen. Ich wollte mich nur mal im Vorfeld informieren.

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)

Benutzeravatar
UluKay
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 08.03.2011, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DarkblueStar
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Schwerbehindert KFZ Steuer

Beitrag von UluKay » 21.10.2015, 22:49

http://www.kreisbehindertenrat-landkrei ... Steuer.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier steht zum Beispiel auf der 2. Seite, dass es auch für Saisonkennzeichen möglich ist.

Gruß Kay
Alpine iDA-X305S
Weiche:Fostex EN 4
Front:Fostex Mittel und Hochtonmagnetostaten,Doppel µPrecision5.16,Audio Art 240.4,Concord QD400
Sub: 2 x Exact PSW 269, DLS A6
Ach ja, nen Bus und nen Subi hab ich auch noch :-)

Matze567
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Schwerbehindert KFZ Steuer

Beitrag von Matze567 » 31.01.2016, 11:12

Frag am besten mal direkt beim Zoll nach,die sind dafür zuständig und könen weiterhelfen.

Antworten

Zurück zu „Steuern“