t3 Postbulli BJ'88 von LKW auf Womo umschlüsseln - lohnt das???

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
elcap
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2015, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus (LKW)
Leistung: 82 PS
Motorkennbuchstabe: JY
Anzahl der Busse: 1

t3 Postbulli BJ'88 von LKW auf Womo umschlüsseln - lohnt das???

Beitrag von elcap »

Moin!

Bin neu hier und finde es gehört zum guten Ton sich dann auch mal kurz vorzustellen.

Mir ist letztes Jahr ein t3 "Postbulli" zugelaufen, den ich mir derzeit als Wohnmobil herrichte. Gestern und Heute hab ich schon einen Großteil der Seitenverkleidung geschafft. Morgen kommt der Rest, dann hab ich immerhin schon mal: Türverkleidung mit Speakern (Eaton Coaxe), Innenverkleidung (Sperrholz + Kunstleder), Fußboden (MPX + Industrie-Gummi), Licht und 2x Dachfester (Offshore-Luken). Im nächsten "Arbeitsgang" (wenn ich mal wieder ein paar Tage/Wochen zeit finde) kommt dann die Inneneinrichtung. Der Lack war schon, hätte mir eigentlich ne freundlichere Farbe gewünscht. Aber was solls, bis zum nächsten TÜV bleibts erstmal so.

2 Bilder von der Baustelle:
Bild
Bild


Nun zu meiner eigentlichen Frage: Als Ex-Post Fahrzeug ist der gute ja als LKW eingetragen und damit Steuerlich recht günstig. Dafür ist die Versicherung nicht gerade günstig... Interressant wäre eine Umschlüsselung zum Wohnmobil. Zumal ich mir dann auch mehr als 3 Sitzplätze eintragen lassen könnte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der Erste bin der auf die Idee gekommen ist, also:

#1 Wirds insgesamt wirklich günstiger in Bezug auf Steuer + Versicherung?

#2 Lohnt es sich den Sonderstatus "LKW" aufzugeben? Welche Nachteile fängt man sich mit der Womo-Zulassing ein?

#3 In Zwei Jahren will ich natürlich den Oldtimer-Status, welche Zulassung ist dann am günstigsten/geeignetsten?

Vielen Dank für Eure Ideen & Meinungen!
elcap

Edit: Oldtimer-Frage hinzugefügt
Antworten

Zurück zu „Steuern“