Frage zur Zulassung / Steuer 1,7 Diesel Womo

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Frage zur Zulassung / Steuer 1,7 Diesel Womo

Beitrag von dve »

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich meinen nachgerüsteten Oxi Kat beim neuen Hosenrohr wieder ein schweißen soll, oder ober der steuerlich gar nichts mehr bringt.

Doch leider finde ich nicht wirklich raus, was ich ohne den als Steuer zahlen muss. Meine Papiere scheinen irgendwie nicht so ganz richtig zu sein...

Also es ist ein 1,7l Diesel, zugelassen als Womo, mit nachgerüsteten Kat e2 (= EURO1?), und aufgelastet auf 2810kg zulässiges gesammt gewicht.

In meinem alten Fahrzeugbrief ist die Schlüßelnummer 2105-00 eingetragen, in der neuen Zulassungsbescheininung die 0477.
In meinem alten Fahrzeugbrief ist das Zul. Gesamtgewicht mit 2810kg, in der neuen Zulassungsbescheinigung mit 2460kg angeben.
In beiden Papieren ist die Fahrzeugart "So. KFZ WOHNM.UEB 2,8T" angegeben. Der Kat ist bei beinden in den Kommentaren, die Auflastung auch.

Was sind den jetzt die Richtigen Schlüssel und daraus resultierende Schadstoffklassen?

Fragende Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage zur Zulassung / Steuer 1,7 Diesel Womo

Beitrag von Atlantik90 »

Was stand denn in Schlüsselnummer Zeile 2 in deinen alten Papieren?
Wo stand die 2105 - unter Bemerkungen? Wenn ja, dann ist das die Herstellertypennummer von Oberland.
Deine gegenwärtige Schlüsselnummer 0477 bedeutet nicht mehr als PKW und die Schlüsselnummer von früher in Zeile 2.
Und laste ab auf unter 2600 kg oder wieder auf die Serienangabe, denn du sparst bei der Womo-Steuer den Betrag für 400 kg.

Zulässiges Gesamtgewicht in deinen Papieren. Bei der Erstellung deiner neuen Papiere haben die kritiklos die vorgeblendeten Vorgaben aus der ABE übernommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Frage zur Zulassung / Steuer 1,7 Diesel Womo

Beitrag von dve »

neujoker hat geschrieben:Was stand denn in Schlüsselnummer Zeile 2 in deinen alten Papieren?
0600 - das ist doch VW?
neujoker hat geschrieben:Wo stand die 2105 - unter Bemerkungen? Wenn ja, dann ist das die Herstellertypennummer von Oberland.
Die 2105 ist die Schlüsselnummer für Zeile 1 "oben" und die 00 für Zeile 1 "unten"
neujoker hat geschrieben: Deine gegenwärtige Schlüsselnummer 0477 bedeutet nicht mehr als PKW und die Schlüsselnummer von früher in Zeile 2.
Und laste ab auf unter 2600 kg oder wieder auf die Serienangabe, denn du sparst bei der Womo-Steuer den Betrag für 400 kg.

Zulässiges Gesamtgewicht in deinen Papieren. Bei der Erstellung deiner neuen Papiere haben die kritiklos die vorgeblendeten Vorgaben aus der ABE übernommen.
Wenn ich das hier mit den Schlüssel Infos von oben kombiniere, bezahle ich immer "S1 oder schlechter" - egal ob mit Nachrüstkat oder ohne?

Vielen Dank

Daniel
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frage zur Zulassung / Steuer 1,7 Diesel Womo

Beitrag von newt3 »

ja bei womo versteuerung und euro1/e2 hast du steuerlich keinen vorteile mehr gegegüber fahrzeugen ohne oxikat.
du kannst den oxikat also weglassen. solltest aber dann natürlich dafür sorgen, dass der kat ausgetragen wird und du eine schlüsselnummer für ohne kat hast

also womo über 2,8t zahlst im jahr 450€ steuern.
wenn dagegen 2460kg genommen werden sind es glaub 420€
einfach mal unter kfz-steuer.de nachschauen.
Antworten

Zurück zu „Steuern“