H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Hier gehts um das leidige Thema
STEUER

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von Schleicher87 »

Hallo Liebe Bulli-Gemeinde,
seit kurzem ist mein T3 Westfalia Club Joker 1.6TD ein Oldtimer laut §23 der StVZO.
Ich bin stolz wie Oskar, das ist ja klar. Jedoch kam mir jetzt der Gedanke, dass ich ja momentan auf Saison fahre und eigentlich auch keinen größeren Anmeldezeitraum wie 4/10 (April/Oktober) für das Fahrzeug benötige.
So kostet mich das aktuell also 193€ Steuer und ca. 150€ Versicherung pro Jahr.
Würde ich ab sofort jedoch auf H-Kennzeichen ummelden, so würde mich das Pauschal aber ebenfalls die 190€ kosten. Ich hätte das Auto zwar dann das ganze Jahr zur Verfügung, brauch ich aber nicht (weil, nur Urlaubsgefährt).
Außerdem möchte ich die Versicherung nun auf Basis meines Wertgutachtens aufstocken. Kostet mich also sowieso schon mehr als bisher. Unterm Strich kostet mich der Spaß also unnötig mehr, wenn ich von Saison auf H-Kennzeichen wechsle.

Nun meine Idee und Frage:
Ist es möglich, das Fahrzeug zwar auf H-Kennzeichen anzumelden, jedoch dann je nach Bedarf an bzw. abzumelden?? So wäre man flexibel. Ich könnte das Fahrzeug bei gutem Wetter auch schon im März anmelden oder nach dem Jahresurlaub dann auch schon früher abmelden. Bei einer „normalen“ Zulassung ist dies so möglich. Klar kommen die Anmeldegebühren hinzu, aber das ist mir bewusst.
Trotzdem hätte ich den Versicherungsschutz das ganze Jahr.

Wie handhabt ihr das so mit euren Campern? Wie habt Ihr eure Schätze zugelassen?

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Kombination H und Saison ist doch möglich.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von 3t3 »

Zum einen ist offenbar eine Kombination von H- und Saison-Kennzeichen inzwischen moeglich (=> Oldtimerkennzeichen mit Saisonkennzeichen!).
Zum anderen: ich habe derzeit ein Saisonkennzeichen ohne H, um mir den ganzen Gutachtenaufriss zu ersparen. Da der Bus in der Halle steht, brauche ich keine Ruhehaftpflicht und finanziell lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Und da ich nicht in einer Umweltzone lebe, habe ich auch damit kein Problem.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Und mir hat die letzten Jahre das Wetter und die fehlende Zeit für die Winterarbeiten am Bulli gelehrt: entsorge das Saisonkennzeichen!
Im April oft noch Schmuddelwetter und Schnee + Salz auf der Straße, im November oft noch bestes Wetter und verlängertes Wochenende Ende Oktober / Anfang November über Allerheligen lohnt sich auch oft.
Folglich habe ich inzwischen wieder normale Kennzeichen und melde manuell ab und an wie ich Lust habe. Einziger Nachteil ist die Springerei zum An- bzw Abmelden. Das muss man je nach Zulassungsstelle entscheiden (bei meiner geht das mal flott in der Mittagspause).
Der vermeintlich andere Nachteil der Zusatzkosten für an- bzw abmelden kam bei mir nie zum tragen da ich oft 1..2 Monate Versicherung/Steuer gespart habe welches die Zulassungskosten amortisiert hat.
Weiterer Vorteil welcher zumindest bei mir oft relevant ist: wenn man mit Winterarbeiten am Bus nicht rechtzeitig fertig ist: auch egal.
Aufpassen muss man aber je nach Versicherung dass man die Karre mindestens 6 Monate pro Jahr angemeldet hat damit die SF-Klasse steigt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von Schleicher87 »

Hallo Leute,
werde mir erstmal eine entsprechende Versicherung suchen, die auch höher Versichert. Meine aktuelle tut das nämlich nicht.
Werde dann den Plan verfolgen, dass ich ein H-Kennzeichen anmelde und dieses dann auch so wie ich es brauche ab-und anmelde.
Also so wie JX-Joschi. Natürlich mindestens 6 Monate. Aber danke, dass dus nochmal erwähnt hast.

Wo seit ihr denn versichert?

Grüße
Max
Bild
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von T3ClubJoker »

Schleicher87 hat geschrieben:Hallo Leute,
werde mir erstmal eine entsprechende Versicherung suchen, die auch höher Versichert. Meine aktuelle tut das nämlich nicht.
Werde dann den Plan verfolgen, dass ich ein H-Kennzeichen anmelde und dieses dann auch so wie ich es brauche ab-und anmelde.
Also so wie JX-Joschi. Natürlich mindestens 6 Monate. Aber danke, dass dus nochmal erwähnt hast.

Wo seit ihr denn versichert?

Grüße
Max
Bei mir blieb aufgrund der "So. Kfz Wohnmobil"-Zulassung fast nur die Württembergische über. Die haben auch das Wertgutachten anerkannt, bzw. sogar gefordert für eine TK-Versicherung.
Benutzeravatar
Schleicher87
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2013, 19:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von Schleicher87 »

Sodele. Bin hier ja noch einen Betrag schuldig.
Da ich schon lange nicht mehr in diesem Forum aktiv war, kommt meine Reaktion auf den letzten Post etwas verzögert.
Habe mittlerweile meine Fahrzeug bei der OCC als Oldtimer angemeldet. Kostet mit Vollkasko garnicht mal so viel.
Bin sehr zufrieden. Falls jemanden Details interessieren, dann guck ich nochmal nach was ich genau bezahle.

Danke für eure Tipps und Antworten auf meine Frage damals.

Grüße
Max :sun
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von Urpilsfan »

Dann schreibe doch mal wie Du Deinen Bus versichert hast und was Du bezahlst !
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von Busfahrer90 »

Servus in die Runde!

Max, du zahlst mit Saison und dem jx Motor nur 193 Steuer?
ich hab quasi den gleichen Bus und zahle ebenfalls von 4 bis 10 deutlich über 300 Euro Steuer!
wie ist das denn Möglich? muss ich meinen irgendwie anders zulassen? weis grad nicht ob er als Wohnmobil oder PkW läuft...ist das entscheidend?

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von bernd68 »

H-Kennzeichen lautet das Zauberwort :-)
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Daniel dann läuft deiner als Pkw.
JX womo 04-10 kostet etwa 260eur Steuer abhängig vom genauen Gewicht.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von newt3 »

"ich hab quasi den gleichen Bus und zahle ebenfalls von 4 bis 10 deutlich über 300 Euro Steuer!"

ja das klingt nach pkw besteuerung. es kam eine zeit lang vor dass die finanzämter auch bei womos automatisch erstmal einen pkw bescheid verschickt haben. inzwischen liegt der kram zwar nicht mehr bei den finanzämtern sondern beim zoll aber vielleicht sind die ja immernoch genauso gierig.

wenn du womo eintrag hast dann mach nen einspruch und lass es korrigieren. mit glück klappt das auch rückwirkend das mußt du mal schauen (und je nach dauer des fehlers lohnt da evtl auch rechtlicher beistand)
wenn du derzeit noch pkw eintrag hast aber die karre innnen einem womo entspricht mußt halt erstmal zu einer prüfstelle und das fahrzeug als womo abnehmen lassen. danach damit zur zulassungstelle und einen neuen schein incl neuer schlüsselnummer erstellen lassen und dann kommt normalerweise auch automatisch ein neuer brief vom zoll mit dem steuerbescheid.
falls die karre in wenigen monaten oldtimer wird lohnt sich diese umschreiberei (die ja mit kosten verbunden nicht) evtl gar nicht weil nach der h abnahme ja nochmal neue papiere dran sind (und wenn er innen dann womo ist macht man ggf beides in einem abwasch also womo umschreiben und h abnahme)
Benutzeravatar
Busfahrer90
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 14.06.2015, 11:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo, SCA
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von Busfahrer90 »

Ist ja interessant! Im Schein steht wohnmobil!
Dann ist es wohl ein Fehler von der Zulassungsstelle!
Bis zum h sind es noch 2 Jahre. ...
Da lohnt sich Einspruch schon noch.
Danke
Benutzeravatar
urlaubimbulli
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2017, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 3

Re: H-Kennzeichen vs. Saison (4/10) am VW T3

Beitrag von urlaubimbulli »

Es ist schon sehr wichtig den Bus auch im Winter mal pflegsam zu bewegen. Bei salz- und schneefreien Straßen habe ich überhaupte keine Bedenken
Antworten

Zurück zu „Steuern“