Projekt: T3/Bulli Reparaturkarte

Hier sollen Werkstätten die von USERN als gut befunden wurden aufgelistet werden.
Eigenwerbung wird sofort gelöscht.

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
maalik
Stammposter
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil, Doka 16"
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Projekt: T3/Bulli Reparaturkarte

Beitrag von maalik » 13.08.2019, 23:23

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einiges zusammengeschrieben und mir Gedanken gemacht und wollte mal das erste Grundgerüst meines Projekts der Bulli/T3-Reparatur-Karte vorstellen:

Ziel ist es, eine Auflistung von Werkstätten und Privatpersonen auf einer übersichtlichen Karte zu erzeugen. Wenn man also in Oberunter-Hintertupfingen mit seinem JX liegen bleibt, kann man die Webseite öffnen und sieht sofort: Aha, einmal Werke XYZ ist in der Nähe als auch die Privatperson Mustermann, die laut Angaben auch mit diversen Ersatzteilen oder Hebebühne dienen kann.

Das ganze basiert auf OpenLayers, also einer Javascript Architektur und nutzt OpenStreetMap-Daten als Hintergrundkarte.

Hier geht es zur aktuellen Projektseite mit ein paar Beispieldaten:
https://bulli.maalik.net/

Was sind die nächsten Schritte?
  • Eine übersichtliche "Contribute"-Seite erstellen, die erklärt was das alles soll, wie man mithelfen kann, usw.
  • Kontaktformular für die Webseite und für die einzelnen Privatpersonen erstellen.
  • Einen Namen und optionalerweise eine eigene Domain erwerben. Ob das per Subdomain laufen soll, weiß ich noch nicht. Ist halt nicht so einprägsam.
  • Dann müssen natürlich noch fleißig Daten gesammelt werden
  • Internationalisieren?
Was könnte für das Projekt hinderlich sein?
Aktuell sehe ich hier nur den Datenschutz. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob für eine Werkstatt, die nicht genannt werden möchte, eine Opt-out Lösung ausreicht, oder ob bei ungewollter Nennung direkt ne Abmahnung ins Haus fliegen kann. Unwahrscheinlich, aber solche Werkstätten gibt es zum Teil.
Bei Privatpersonen natürlich das gleiche Problem. Für E-Mails ist das kein Problem, da kann ich die E-Mail hinter einem Kontaktformular verbergen, aber die Adresse und Telefonnummer hat nicht jeder öffentlich.
Für die Adresse habe ich daher bisher so geplant, dass nur das Postleitzahlgebiet angezeigt wird und man dann per Telefon/Mail Kontakt aufnehmen muss.
Möglich wäre für Telegram-Nutzer auch eine Verlinkung des Telegram-Namen per URL (z.B. t.me/t3-nutzer-xyz). Dann kann direkt an diese Person geschrieben werden.

So viel von mir.
  • Habt ihr Ideen? Anregungen? Vorschläge?
  • Projekt könnte was werden? Lass es lieber sein?
  • Ich würde definitiv mitmachen! Kannst auch meine Handynummer hinzufügen, das stört mich nicht.
  • Ich würde gerne mitmachen, aber hab noch Bedenken wegen meiner Daten (Ideen hierzu?)
  • T3-Karte klingt doof? Bulli-Karte ist besser?
Kleiner Hinweis am Rande: Ich bin ab 15. August für 3-4 Wochen im Urlaub und kann in dieser Zeit nur begrenzt hier antworten. Werde aber, sofern ich wieder daheim bin, alle Fragen zur Genüge beantworten.
Und zur Sicherheit auch noch: Ich sammle auf der Webseite keinerlei Daten von Euch. Weder IP noch sonstwas. Die angefragte Geo-Position wird alleine zur Anzeige eines Positionsmarkers genutzt.
Zuletzt geändert von maalik am 08.09.2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick

TottiP
Harte Nuss
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Re: Projekt: T3/Bulli Reparaturkarte

Beitrag von TottiP » 14.08.2019, 06:32

Gute Idee, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich gestern einen Bus da hatte, frisch aus einer Fachwerkstatt und keiner Leistung (wie vorher) aber einem 15 Jahre altem Luftfilter...

Wie ist es angedacht? Ähnlich einer Mitgliedschaft / Zugehörigkeit wie bei den Bekannten Automobilclubs? Also Anmelden, registrieren und dann ist die Karte einsehbar?
International würde Sinn machen, es dreht sich ja zu einem großen Prozentsatz um Reisemobile.
Datenschutz - ja nun, es kann sich ja ein jeder, der hier mit machen möchte, eine beliebige Mail Addy zulegen, die nur für diesen Zweck bestimmt ist. Wäre für mich der sicherste Weg der Kontaktaufnahme (um solch Vögeln vorzubeugen, die mich am 24.12. anrufen mit dem Auftrag "Ey, Du mußt mal eben zur Autobahn kommen, mir ist der Sprit ausgegangen!" Habe ich tatsächlich schon erlebt) In die Mail dann die eigene Rufnummer und ich würde mich melden.
Ich würde mit der Karte tatsächlich nur die Heckmotorfraktion ansprechen wollen, ab T4 kommen normale Pannendienste/Werkstätten für gewöhnlich noch ganz gut klar mit.

Nur: braucht es das? Im Prinzip läuft es hier doch schon so: ein Auto macht die Grätsche, hier wird um Hilfe ersucht und für gewöhnlich meldet sich einer, der einen kennt, der einen kennt... Und da ich hier schon mit mache, würde ich es natürlich auch auf der Heckmotor-Bus-Rescue-Seite tun.

:bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

maalik
Stammposter

Beitrag von maalik » 14.08.2019, 10:10

Moin Totti,
Wie ist es angedacht? Ähnlich einer Mitgliedschaft / Zugehörigkeit wie bei den Bekannten Automobilclubs? Also Anmelden, registrieren und dann ist die Karte einsehbar?
Nö, offen und frei für jedermann. So wie es derzeit ist. Keine Anmeldung, keine Mitgliedschaft.
Wenn du teilnehmen möchtest schickst du mir ne Mail mit den von dir gewünschten Kontaktmöglichkeiten und die sind dann auf der Seite ersichtlich.
eine beliebige Mail Addy zulegen
Das ist nicht mal notwendig. Wie gesagt, die private E-Mail wird hinter einem Kontaktformular verborgen. Ansonsten kann ich auch eine Mail à la totti@maalik.net erstellen die auf deine private weiterleitet, da muss ich derzeit aber noch etwas drüber nachdenken was das Mailaufkommen angeht und ob das überhaupt Mehrwert hat.
Nur: braucht es das?
Nein, brauchen tut es das nicht. Auch das bulliforum braucht es nicht. Aber es hilft ungemein. Und ja, auch bisher funktioniert das erstaunlich gut. Aber eben auch nicht immer. Und wenn jetzt bei jeder 3. Panne jemand nicht helfen kann und bei jeder nicht geholfenen Panne in 1/3 der Fälle die Karte geholfen hätte, weil nicht out-of-date, gesammelte Liste der Werkstätten UND Privatpersonen, o.ä., dann habe ich schonmal 10% Erfolgsquote. Für mich ausreichend das Projekt durchzuführen.

Was meinst du denn zum Domainnamen? bulli-repair-map.com? bulli-map.com? bulli-repair.com?

LG
Felix

metallikart
Stammposter
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Beitrag von metallikart » 14.08.2019, 10:42

Moin,
ich finde das immer grenzwertig!
Man bietet öffentlich als Privatperson technische Unterstützung an?
Rechtliche Grauzone!

Wenn das Ganze hier nicht als Teil des Forums läuft, kann jeder Nichtangemeldete darauf zugreifen.
Dann ist das wieder eine zusätzliche Seite, auf der ich meine Daten angeben muss.
Woher weiss ich, ob das Ganze nicht auch einen kommerziellen Hintergrund bekommt?
Rein theoretisch könnte der Betreiber der Seite auch Geld von den Kommerziellen verlangen, damit sie auf der Seite auftauchen dürfen....

Lieder einmal zu viel skeptisch, als ......

Gruss, Christian

maalik
Stammposter

Beitrag von maalik » 14.08.2019, 10:49

Moin Christian,
Man bietet öffentlich als Privatperson technische Unterstützung an? Rechtliche Grauzone!
Was soll hier eine Grauzone sein? Ich darf meine Unterstützung öffentlich anbieten und auch mitteilen, dass ich mit a oder b helfen kann.
Keine Werkstatt hat ein Recht darauf, dass man nicht auch als Privatperson an seinem oder anderen Autos schraubt. Natürlich nur solange es unentgeltlich ist, aber das steht hier ja außer Frage.
Wenn das Ganze hier nicht als Teil des Forums läuft, kann jeder Nichtangemeldete darauf zugreifen.
Korrekt, das ist ja der Plan. Dass eben nicht jedes Forum, jede Facebook-Gruppe, jeder Privatmann seine eigene Sammlung an Listen hat, sondern dass das für jedermann öffentlich ist.
auf der ich meine Daten angeben muss.
Du MUSST gar nichts angeben. Die Teilnahme ist ja freiwillig. Ansonsten habe ich oben ja Optionen genannt, wie es auch ohne direkte Angabe der privaten Daten geht.
Rein theoretisch könnte der Betreiber der Seite auch Geld von den Kommerziellen verlangen, damit sie auf der Seite auftauchen dürfen....
Daran habe ich kein Interesse und werde sowas, sofern gewünscht, auch ins Impressum/sonstwo schreiben. Als jemand der beruflich im Bereich Open-Source, Crowd-Sourcing etc. unterwegs ist, sind mir solche kommerzielle Gedanken zuwider.
Lieder einmal zu viel skeptisch, als ......
Daher beantworte ich ja alle Fragen ;)

maalik
Stammposter

Beitrag von maalik » 11.09.2019, 20:59

So, inzwischen sind die ersten Werkstätten und auch Privatpersonen auf der Karte einsehbar. Die (vorläufige) Domain hat sich auch geändert:

https://bulli.maalik.net

Falls jemand also Werkstattempfehlungen hat oder gerne selbst als Helfer draufstehen möchte, kann er sich gerne bei mir melden.
Die E-Mail kann ich hinter einer E-Mail von meiner Domain verstecken, ebenso wird nur das Postleitzahlgebiet angezeigt. Mehr Infos dazu auch hier:
https://bulli.maalik.net/contribute/

lg
Felix

Antworten

Zurück zu „Werkstätten“