nachdem ich jetzt schon einiges zusammengeschrieben und mir Gedanken gemacht und wollte mal das erste Grundgerüst meines Projekts der Bulli/T3-Reparatur-Karte vorstellen:
Ziel ist es, eine Auflistung von Werkstätten und Privatpersonen auf einer übersichtlichen Karte zu erzeugen. Wenn man also in Oberunter-Hintertupfingen mit seinem JX liegen bleibt, kann man die Webseite öffnen und sieht sofort: Aha, einmal Werke XYZ ist in der Nähe als auch die Privatperson Mustermann, die laut Angaben auch mit diversen Ersatzteilen oder Hebebühne dienen kann.
Das ganze basiert auf OpenLayers, also einer Javascript Architektur und nutzt OpenStreetMap-Daten als Hintergrundkarte.
Hier geht es zur aktuellen Projektseite mit ein paar Beispieldaten:
https://bulli.maalik.net/
Was sind die nächsten Schritte?
- Eine übersichtliche "Contribute"-Seite erstellen, die erklärt was das alles soll, wie man mithelfen kann, usw.
- Kontaktformular für die Webseite und für die einzelnen Privatpersonen erstellen.
- Einen Namen und optionalerweise eine eigene Domain erwerben. Ob das per Subdomain laufen soll, weiß ich noch nicht. Ist halt nicht so einprägsam.
- Dann müssen natürlich noch fleißig Daten gesammelt werden
- Internationalisieren?
Aktuell sehe ich hier nur den Datenschutz. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob für eine Werkstatt, die nicht genannt werden möchte, eine Opt-out Lösung ausreicht, oder ob bei ungewollter Nennung direkt ne Abmahnung ins Haus fliegen kann. Unwahrscheinlich, aber solche Werkstätten gibt es zum Teil.
Bei Privatpersonen natürlich das gleiche Problem. Für E-Mails ist das kein Problem, da kann ich die E-Mail hinter einem Kontaktformular verbergen, aber die Adresse und Telefonnummer hat nicht jeder öffentlich.
Für die Adresse habe ich daher bisher so geplant, dass nur das Postleitzahlgebiet angezeigt wird und man dann per Telefon/Mail Kontakt aufnehmen muss.
Möglich wäre für Telegram-Nutzer auch eine Verlinkung des Telegram-Namen per URL (z.B. t.me/t3-nutzer-xyz). Dann kann direkt an diese Person geschrieben werden.
So viel von mir.
- Habt ihr Ideen? Anregungen? Vorschläge?
- Projekt könnte was werden? Lass es lieber sein?
- Ich würde definitiv mitmachen! Kannst auch meine Handynummer hinzufügen, das stört mich nicht.
- Ich würde gerne mitmachen, aber hab noch Bedenken wegen meiner Daten (Ideen hierzu?)
- T3-Karte klingt doof? Bulli-Karte ist besser?
Und zur Sicherheit auch noch: Ich sammle auf der Webseite keinerlei Daten von Euch. Weder IP noch sonstwas. Die angefragte Geo-Position wird alleine zur Anzeige eines Positionsmarkers genutzt.