Mietwerkstatt fĂŒr den Selbstausbau

Hier sollen WerkstÀtten die von USERN als gut befunden wurden aufgelistet werden.
Eigenwerbung wird sofort gelöscht.

Moderatoren: tce, Staff

Siggi-Tischler
Mit-Leser
BeitrÀge: 1
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Mietwerkstatt fĂŒr den Selbstausbau

Beitragvon Siggi-Tischler » 12.02.2015, 20:21

Hallo zusammen,

ich hab da eine frage an alle Selbstausbauer und möchte einfach mal wissen was ihr von meiner iee haltet.

Ich habe die idee in einer freien halle, neben meiner Tischlerei, PlĂ€tze zu errichten wo ein gewisses Standart Werkzeug zur VerfĂŒgung gestellt wird ( Akkuschrauber, StichsĂ€ge, Standartdwerkzeug usw.) und wo ein Tischlermeister bei Schwiereigeren Sachen mit Rat und Tat zur Seite steht.

So einen ''Ausbau'' platz wĂŒrde man stunden oder (bei grĂ¶ĂŸeren Projekten) tage weise mieten können um sein Wohnwagen/Wohnmobil mit Profiwerkzeug kostengĂŒnstig selber ausbauen/umbauen könnte.

Nach Absprache können Material bestellt werden und grĂ¶ĂŸere Zuschnitte sogar im Vorfeld erledigt werden.

Nun die eigentlich frage: Was haltet ihr von dieser Idee und wĂŒrdet ihr so ein Angebot annehmen??
Oder gibt es so etwas bereits und könnt mir eure Erfahrungen erzÀhlen

ErzĂ€hlt mir auch wie Ihr euch so einen Platz vorstellen wĂŒrdet

Freue mich auf eure antworten

DruLuc
Stammposter
BeitrÀge: 357
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX

Re: Mietwerkstatt fĂŒr den Selbstausbau

Beitragvon DruLuc » 12.02.2015, 21:36

Prinzipiell finde ich die Idee ganz cool. Aber ist es nicht so, dass solch ein Ausbau nicht in zwei Tagen gemacht ist, sondern dafĂŒr Wochen und Monate drauf gehen? Das wĂ€re dann eine recht kostspielige Angelegenheit. In welcher Gegend planst Du dein Vorhaben?

fukin-baum
Harter Kern
BeitrÀge: 1600
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV

Beitragvon fukin-baum » 12.02.2015, 21:43

Ich finde das traumhaft.
Mir wĂŒrde sowas gefallen und helfen.
Ich hab selbst einiges an Werkzeug und bin auch nicht ungeschickt aber fĂŒr manches wĂ€re es ne grosse Hilfe wenn man 5 Minuten nen Fachmann fragen kann und das eine oder andere Spezialwerkzeug leihen...

Seit dem Thema mit dem WohnanhĂ€nger hab ich diesbezĂŒglich voll das kopfkino... :-)

Vinreeb
Inventar
BeitrÀge: 2997
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG

Beitragvon Vinreeb » 12.02.2015, 22:48

Normale MietwerkstĂ€tten werden ja ĂŒberrannt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es so viele leute gibt die ihr Fahrzeug ausbauen (im verhĂ€ltnis zu normalen Autos)

Wenn du allerdings deine Mietwerkstatt auch Leuten die unabhĂ€ngig vom Fahrzeug einfach schreinern wollen zur verfĂŒgung stellst wirst du sicher Zulauf bekommen, gerade im Bereich Lautsprecherbau gibt es viele die gerne zugang zu Profimaschinen hĂ€tten.

Allgemein finde ich solche Möglichkeiten klasse, ich finde auch die Idee von sogenannten repaircafes toll :)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hÀlt das Universum zusammen

Wend
Stammposter
BeitrÀge: 346
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Beitragvon Wend » 12.02.2015, 23:21

Solche Angebot sind ja auch immer mehr im kommen (z.B. Auch Fahrradwerkstatt auf dem campus). Ich denke auch da gerade Holz sich sehr vielfÀltig bearbeiten lÀsst, wÀre so eine Mietwerkstatt eine gute Sache. Aber bis das richtig lÀuft kann man es eher als nettes nebengeschÀft sehen, so hast du es ja auch vor :).

yellowt3
Poster
BeitrÀge: 115
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Motorkennbuchstabe: JX

Beitragvon yellowt3 » 13.02.2015, 11:57

Hallo,

In MĂŒnchen gibt es das Haus der Eigenarbeit (HEI). Da hab ich den Kurs EinfĂŒhrung in die Holzwerkstatt besucht. Dieser berechtigte mich dann, auch die großen Holzbearbeitungsmaschinen wie KreissĂ€ge, Hobelbank Bandschleifer etc. eigenstĂ€ndig zu benutzen.
Man bezahlte dann einen Grundbetrag pro Stunde fĂŒr Werkbank und Standardwerkzeug. Die Benutzung der großen Maschinen wurde dann mit einem Minutenpreis abgerechnet.
Ein Fachberater stand bei Bedarf zur VerfĂŒgung. Ich hatte damals einen Tisch gebaut. Basismaterial waren grobe Bretter aus dem SĂ€gewerk.
Wer sich zutraut einen Bus auszubauen verfĂŒgt in der Regel auch zum großen Teil ĂŒber Standardwerkzeug. Was so eine Werkstatt interessant macht ist dann die Nutzung der großen Maschinen.
Ein weiterer Punkt ist, dass so eine Werkstatt ĂŒberwiegend abends und am Samstag genutzt wird. Deine Freizeit wird also sehr schrumpfen.

Gruß
Ralf

steppe87
Mit-Leser
BeitrÀge: 2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: LBX

Beitragvon steppe87 » 28.07.2017, 14:13

Hallo Siggi,

steht dieses Angebot noch? Die Kombination von Schreinerwerkstatt und Schraubergarage gefĂ€llt mir außerordentlich!

Melde dich bitte, wenn du diese Möglichkeit immer noch anbietest.

LG, Stephan

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ZurĂŒck zu „WerkstĂ€tten“