T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

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E.t.chen
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T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon E.t.chen » 05.07.2019, 20:38

Moin!

Ich bin angefixt! :-)

Wir waren mit einem gemieteten T5 in Norwegen und wollten nie wieder nach Hause.
Schnell war klar, dass wir uns einen eigenen Camper aufbauen wollen. Nun brauche ich erstmal eine grobe Orientierung, denn es stellen sich einige Fragen.

Das Modell, das wir gemietet hatten, war ein offener Kasten mit SchiebetĂŒr rechts und Heckklappe mit Fenster. Ausgebaut mit Bett und SchrĂ€nken. Wasser aus nem Kanister und Campingkocher waren dabei. Er hatte den 102 PS Diesel Motor. Baujahr weiß ich jetzt nicht. KM Stand etwas ĂŒber 300 000.
Der hat uns schon ganz gut gefallen. In Deutschland hatten wir die Klimaanlage vermisst, aber in Norwegen war das dann kein Problem mehr. Eine Einparkhilfe wĂ€re auch nett gewesen, aber das lĂ€sst sich ja gĂŒnstig nachrĂŒsten.

Soviel also erstmal als Orientierung dazu, was ich bisher kenne. Im Allgemeinen hat uns das Modell gut gefallen. Motorisierung fand ich ok. Ein paar mehr Extras wÀren nett gewesen, aber mehr so nice to have.
Ich bin ein Sparfuchs und schaue aktuell so im Bereich von 5000-8000 euro.

Nun zu den Fragen:

Motorisierung:
- Gibt es Motoren, die man meiden sollte?
- Lieber Diesel oder Benziner?
- WĂ€re der 84 PS Diesel noch "fahrbar" oder ist er deutlich zu schwach gegenĂŒber dem 102er, spĂ€testens wenn es in die Berge geht?

Aufbau:
- Muss es ein Kasten sein, oder kann man auch einen 9 Sitzer o.Ä. zum Camper umbauen? Sind die BĂ€nke restlos ausbaubar usw?
- Welcher Radstand sollte es sein? Hab gelesen: Mehr Radstand=mehr Platz? Heißt das auch automatisch lĂ€ngeres Fahrzeug oder sind nur die RadkĂ€sten weiter hinten?
- Heckklappe oder TĂŒren? Klappe fand ich ganz gut, da man darunter bei Regen sitzen konnte. Gibt's was, was beim Camper eher fĂŒr die TĂŒren spricht? Kann man im Ernstfall von einer auf die andere Variante umrĂŒsten?
- Kann man problemlos die Heckklappe wechseln, wenn man einen ohne Fenster kauft?
- Kann man die Trennwand zwischen Vordersitzen und Frachtraum problemlos entfernen?
- Sind Seitenfenster hinten fĂŒr einen Camper aus eurer Erfahrung eher gut oder schlecht? Stichwort PrivatsphĂ€re vs Licht und FreiheitsgefĂŒhl vs verbaubare WĂ€nde?

Zustand:
- Gibt es Baujahre, die man meiden sollte? Was wÀre eure "Altersgrenze"?
- Wie hoch darf der KM-Stand sein? Ab wann wĂŒrdet ihr abraten auch im Bezug auf bestimmte Motorvarianten?
- Wie steht ihr zu optischen MĂ€ngeln? Beulen, Dellen, Kratzer, RostansĂ€tze? MĂŒsste sowas direkt gemacht werden oder stört das nur die Optik?

So, das soll es erstmal gewesen sein mit meiner Fragerunde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich in das Thema einfĂŒhren. :bet

Dankeschön!
E.t.chen

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon Herr dalbergia » 05.07.2019, 22:57

Hallo,

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber:

- FINGER WEG vom T5.2 mit dem 179PS BiTDI Motor
- LĂ€nger Radstand wĂ€re fĂŒr mich ein MUSS, der ist dann 40cm lĂ€nger, also die Hinterachse ist weiter hinten und da hast mehr Platz. WĂ€re fĂŒr mich sehr wichtig, da ich den kurzen Radstand beim T5 sehr eng finde.
- ich wĂŒrde nach einer Caravelle suchen, die findet man recht oft mit langem Radstand, ist etwas besser ausgestattet, und hat evtl schon schöne Sachen mit dabei.

Beste GrĂŒĂŸe

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon BĂŒndner » 05.07.2019, 23:10

Hallo ,

Beim 2.5er auch eher Finger weg vom 174 PS , der 131 PS geht noch , wobei da manche Exemplare schon recht verschlissen sind . Hingegen sind die 1.9er mit 105 PS im T5.1 ausreichend und auch zuverlĂ€ssig und beim T5.2 soll der 140 PS gut sein aber richte dich auf teure Ersatzteile ein und bei den jĂŒngeren Modellen wĂŒrde ein VCDS-DiagnosegerĂ€t nicht schaden .

Gruss Mirco
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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon heinz1950 » 07.07.2019, 15:45

Mein T5 KOMET von CS-Reisemobile hat jetzt 280.000km runter, und der 2,5l-Motor mit 131 PS lÀuft wie ein Uhrwerk; Verbrauch auf langen Strecken mit defensiver Fahrweise und bei warmem Wetter unter 7 Liter !!
In Griechenland habe ich jetzt alle vier Bremsen neu belegen lassen fĂŒr 210 Euro. Vorher hatte ich noch zu Hause die StĂŒtzgelenke vorne erneuern lassen, und am Getriebe musste ein Hebel ersetzt und die Schaltseile justiert werden. Sonst war noch nichts nennenswertes zu machen am Auto, außer dem ĂŒblichen Service und den Reifen natĂŒrlich.

Ich habe die 4motion-Version mit zusĂ€tzlicher Diffsperre. Letztere halte ich fĂŒr verzichtbar.

Insgesamt ein tolles Auto! Stark, sparsam und robust.

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon PHo » 08.07.2019, 09:34

Die 84 PS lass mal lieber sein. Die gehen nur, wenn du die Langsamkeit wieder entdecken möchtest und auch mal ein Hindernis am Berg sein möchtest (wenn voll beladen). So doll ist dat nich :-bla
Gruß,
Peter

Ich habe zwar keine Lösung,
aber ich bewundere das Problem. :gr



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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon heinz1950 » 08.07.2019, 12:44

PHo hat geschrieben:Die 84 PS lass mal lieber sein. Die gehen nur, wenn du die Langsamkeit wieder entdecken möchtest und auch mal ein Hindernis am Berg sein möchtest (wenn voll beladen). So doll ist dat nich :-bla


Zustimmung !!
Wenn Du den 4motion wÀhlst, sind 131 PS sowieso die schwÀchste Motorisierung, und das ist gut so. Den kann ich nur empfehlen ;-)

Leider ist der Markt fĂŒr gute Womo im Moment ziemlich ĂŒberdreht. Wenn möglich, warte bis zum Herbst/Winter

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon E.t.chen » 09.07.2019, 09:05

Moin,

Danke fĂŒr euer Feedback und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich musste noch meine Gedanken und PlÀne sondieren und wollte meine erste Probefahrt abwarten :mrgreen:

Es wird nun wohl eher ein kurzer (ich möchte lieber ein "kleineres" Modell fahren und wir haben auch keine "großen" Hobbies, also keine Boards oder Ă€hnliches mitzunehmen)
Die Probefahrt war mit dem kleinen Motor. War ein T5.2 Ich fand ihn soweit ok fĂŒr die Leistung. Wenn ich mir aber vorstelle dort einen schweren Einbau drin zu haben und vor einem Berg zu stehen, bin ich mir unschlĂŒssig, ob das noch passt.
FlĂŒgeltĂŒren oder Klappe nehmen wir was kommt. Haben fĂŒr beides gute Ideen im Kopf.
Den Beifahrersitz montieren wir dann drehbar.
Und ansonsten schauen wir aktuell eher auf die Laufleistung, als auf das Baujahr. Optik ist auch nicht so wichtig.
Ideal wĂ€re 100+ PS mit um die 100 000 km fĂŒr maximal 7000 euro. Gibt da noch ein paar Modelle, wenn man guckt. Und vermutlich auch eher richtung Herbst/Winter in der Hoffnung, dass es dann wirklich gĂŒnstiger wird.

Soweit erstmal unser Plan. Mal schaun...
8-)

Paul S.
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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon Paul S. » 09.07.2019, 09:22

Bei dem Budget fallen die FĂŒnfzylinder sowieso raus, und das ist mit Blick auf die Folgekosten auch gut so. Nimm auf jeden Fall einen Vierzylinder, der 1.9er im 5.1 ist ein bewĂ€hrter Wald- und Wiesenmotor.
Ich wĂŒrde mich weniger auf die Laufleistung fixieren, sondern mehr auf den Zustand (Lieber ein gepflegter Langstreckenwagen, Kurzstrecke...Extremfall Post). Wenn der Zustand passt, wĂŒrde ich auch einen 84PS mal Probe fahren. Wenns nicht reicht, ist der auch fix per Chip auf >100 PS zu bringen.
Die Apokalypsen der Vergangenheit:
70er: Es droht eine neue Eiszeit - sagen die Wissenschaftler
80er: Waldsterben - in 20 Jahren sind die Mittelgebirge unbewaldet - sagen die Wissenschaftler
90er: Das Ozonloch

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon orangutanklaus » 10.07.2019, 12:30

Es kommt bei der Motorisierung auch auf die persönlichen Vorlieben/ Einstellung an. Ich halte den 84PS fĂŒr durchaus ausreichend, man kommt auch beladen noch voran.
Allerdings muss ich sagen, dass mein anderer Bus ein T3 mit 57PS ist und der VorgÀnger meines T5 ein 1.9erTD T4 mit 68PS war.
In diesem Kontext gesehen fÀhrt sich der 84PS flott und auch ein Autobahndauertempo von 130-140km/h ist möglich.

Alex

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon newt3 » 11.07.2019, 22:47

"Motorisierung:
- Gibt es Motoren, die man meiden sollte?
->wie gesagt finger weg vom t5.2 179ps biturbo, ist aber eh nicht in eurem budget. beim t5.1 die fĂŒnfzylinder da wĂŒrd ich auch eher einen bogen drum machen. um den 174ps noch mehr als um den 130ps. will beim t5.1 heißen wenn du leistungsmĂ€ĂŸig mit einem vierzylinder leben kannst dann nimm einen solchen. im t5.2 gibt es eh keine fĂŒnfzylinder mehr.

"- Lieber Diesel oder Benziner?"
benziner gibt es im t5 kaum.
beim t5.1 gabs einen v6 der fast schon zu liebhaberpreisen gehandelt wird und euch sparfĂŒchse sicher armsĂ€uft. und einen 2 liter vierzylinder der zwar fĂ€hrt aber in dem schwerem fahrzeug auch seinen zusatztropfen trinkt und bei dem einfach der turbopunch der dieselmotoren fehlt
im t5.2 gabs dann tsi also mit aufladung (150 und 204ps) aber auch die wurden selten gekauft und liegen eher nicht in eurem budget. auch hier macht tanken wenig spaß man muss schon sehr dizipliniert fahren um akzeptable verbrĂ€uche zu haben

"- WĂ€re der 84 PS Diesel noch "fahrbar" oder ist er deutlich zu schwach gegenĂŒber dem 102er, spĂ€testens wenn es in die Berge geht?"
probefahren. im grunde wird sich unten rum nicht soviel nehmen. nach oben macht das ding halt eher zu.
chippen ist letztendlich auch noch eine option.
lieber 84ps mit klima drin als 102ps und ohne, wÀre bei gleichen endpreise meine devise.

klima:
klar kann man je nach jahreszeit drauf verzichten und sie vielleicht ohnehin die meiste zeit aus haben.
dennoch: im sommer ist sie ein sicherheitsplus. du fĂ€hrst konzentrierter wenn du dir nicht den wolf schwitzt. im winter gibt es bei gewissen temperaturen und luftfeuchte den effekt dass du ein auto mit klima schneller beschlagfrei kriegst als eines ohne - wenn also auch im winter gefahren werden soll (alltagsfahrzeug) dann wĂŒrd ich auf klima nicht verzichten wollen
->ohnehin ist das ein extra was sich auch nach jahren wieder im restwert wiederspiegelt. ist der gebrauchte heute 500€ gĂŒnstiger als ein anderer weil ihm die klima fehlt so sind das zwar heute 500€ weniger aber ĂŒber die jahre hast kaum was gespart. klar was nicht da ist kann nicht kaputtgehen wĂ€re das andere argument

"Aufbau:
- Muss es ein Kasten sein, oder kann man auch einen 9 Sitzer o.Ä. zum Camper umbauen? Sind die BĂ€nke restlos ausbaubar usw?"
bĂ€nke gehen raus das ist kein thema. willst du hinten jedoch sitzplĂ€tze geht es nur mit den origianlsitzen oder teuren campingbĂ€nken. eigenbau zwar möglich aber die hĂŒrden fĂŒr die eintragung sehr hoch. solls nur fĂŒr 2 leute sein also hinten keine reisemitfahrer habt ihr das problem nicht. ansonsten ist mit sitzen nicht verkehrt - ausbau halt so flexibel gestalten dass man ĂŒberlegen kann mit ausbau oder mit sitzen zu fahren.

"- Welcher Radstand sollte es sein? Hab gelesen: Mehr Radstand=mehr Platz? Heißt das auch automatisch lĂ€ngeres Fahrzeug oder sind nur die RadkĂ€sten weiter hinten?"
->langer radstand ist die karre 40cm lĂ€nger und das im radstand also zwischen den rĂ€dern. die zusatzlĂ€nge ist vor dem hinterem radkasten also hinter der schiebetĂŒr. leg man 200cm matraze in den kofferraum dann merkst du schon wie wenig bewegungsraum du hinter fahrer/beifahrersitz noch hast. drehkonsolen verbessern das raumgefĂŒhlt dann ggf etwas aber eng bleibt es trotzdem und jedes mal drehen nervt ggf auch
->kurzer radstand ist etwas handlicher im rangieren, parken etc. langer radstand merkst schon dass es eben kein großer pkw mehr ist sondern eben ein bus. wenn du mit kurz leben kannst nimmt kurz. leichter ist er auch. was platz angeht ist der lange dagegen klar im vorteil

"- Heckklappe oder TĂŒren? Klappe fand ich ganz gut, da man darunter bei Regen sitzen konnte. Gibt's was, was beim Camper eher fĂŒr die TĂŒren spricht? Kann man im Ernstfall von einer auf die andere Variante umrĂŒsten?"
->umrĂŒsten von tĂŒr auf klappe dĂŒrfte mit vertretbarem aufwand nicht gehen
->klappe hat schon vorteile: druntersitzen, heckkĂŒche etc pp
->sperrige dinge einladen haben die tĂŒren evt ihren vorteil (im extremfall gabelstapler)
->radtrĂ€ger fĂŒr klappe dĂŒrte leichter/gĂŒnstiger zu kriegen sein. fĂŒr tĂŒren gibt es zwar auch aber wenige
->heckzeltvarianten dĂŒrfte es fĂŒr beides irgendwie geben.
->tĂŒr braucht wenns mal eng hinterm auto ist weniger rum um an den kofferraum zu kommen. aber situationen wo einem die paar cm fehlen sind sicherlich eher selten
->fĂŒr wĂŒrd zur klappe tendieren

- Kann man problemlos die Heckklappe wechseln, wenn man einen ohne Fenster kauft?
kannst du sicherlich. guck halt mal was gute klappen kosten. gibts vermutlich auch nicht geschenkt

- Kann man die Trennwand zwischen Vordersitzen und Frachtraum problemlos entfernen?
ja, die ist beim t5 aus plastik.

- Sind Seitenfenster hinten fĂŒr einen Camper aus eurer Erfahrung eher gut oder schlecht? Stichwort PrivatsphĂ€re vs Licht und FreiheitsgefĂŒhl vs verbaubare WĂ€nde?
->ideal ist eigentlich kasten und dann baust du schiebetĂŒr und gegenĂŒber ein campingfenster rein
->heller ist es mit 5 glasfenstern im fahrgastraum. notfalls abgedunkelt. gardinen wist du so oder so wollen
->halbkasten ist auch ein kompromiss also 2 fenster im fahrgastraum und hinten keine. ich glaub es gibt beim t5 auch asymetrische kombinationen aber eher selten
->heckscheibe ist schon angenehm um nicht nicht ĂŒber die aussenspiegel fahren zu mĂŒssen

Zustand:
- Gibt es Baujahre, die man meiden sollte? Was wÀre eure "Altersgrenze"?
->schau halt bzgl abgasnorm. t5.2 hat euro5 meine ich. t5.1 ist bei euro4 schluss und frĂŒhe modelle haben sogar nur euro3
->ansonsten gabs anfangs kinderkrankheiten die aber eher besser ausgestattete modelle treffen

- Wie hoch darf der KM-Stand sein? Ab wann wĂŒrdet ihr abraten auch im Bezug auf bestimmte Motorvarianten?
->kilometer wÀren mit bei deinem budget egal. oft ist ein auto mit vielen kilometern in kurzer zeit besser als ein gleichteures mit wenigen kilometern aber doppeltem alter. guck ob wartungen gemacht wurde, sie ggf die gesamte historie ein. weniger halter sind auch ein klarer pluspunkt

- Wie steht ihr zu optischen MĂ€ngeln? Beulen, Dellen, Kratzer, RostansĂ€tze? MĂŒsste sowas direkt gemacht werden oder stört das nur die Optik?
->so wenig wie möglich. es gibt sachen die stören nur optisch. es gibt sachen da wirst du frĂŒher oder spĂ€ter dranmĂŒssen (und mehr geld versenken als wenn du ein fahrzeug ohne diesen rostmangel oder schwellerschaden gekauft hĂ€ttest). solche dinge schlagen nur ein stĂŒck auf den restwert oft weniger als eben die behebung kostet - soltest du die karre mal verkaufen wollen schlĂ€gt es aber erneut auf den restwert also auch hier unterm strich nichts gespart
->dellen in demontierbaren teilen (tĂŒren klappen) sind eher tolerabel als eben im geschweißtem belch (schweller, seitenwand)

-----------
ich wĂŒrd nach einem t5.2 schauen
84 102 115ps.
möglichst erste hand scheckheft bei vw und historie einsehbar
klima
kilometer egal! sollte sich halt auf den kaufpreis auswirken.
(karre aus dem zustelldienst erkennst hoffentlich an tĂŒrgriffen und sitzen...da mach lieber einen bogen drum. bei handwerkerkarren schau dass sie aus einem gewerk stammen was nicht zu ĂŒberladen unterwegs war...also nicht gerade der gas wasser heizungsfritze)
verschleißteile nur bedingt drauf schauen.
4 neue reifen gekauft und soft gefahren halten die ewig. also eigentlich egal ob die auf dem gebrauchtwagen fertig sind oder 'noch gut'. einma bremse rundum kostet nicht die welt, wenn man es selbst macht (und das ist kein hexenwerk).
anfahrschÀden: so wenig wie möglich.
->und auch mal ĂŒber den tellerrand. traffic, vivaro, primastar gibt es ja nun auch wie sand am mehr. ist oft gĂŒnstiger oder zumindest fĂŒr gleiches geld dann besser motorisiert. klaufaktor auch geringer als beim t5. ob vw draufsteht und man evtl gar noch bulli draufklebt oder nicht ist doch eigentlich egal - auf die schönen tage mit dem fahrzeug kommt es an. mĂŒĂŸt ich zwischen einem euro6 traffic (keine ahnung ob da welche in eurem budget sind) und einem euro5 t5 entscheiden wĂŒrde es ersterer werden in der hoffnung diesen lĂ€nger irgendwo fahren zu dĂŒrfen.

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon Q-Master » 12.07.2019, 13:18

Das die Trennwand des T5 aus Plasik ist wÀre mir neu :gr
Meine war zumindest aus Blech (2013er T5.2)
Die Wand ist nur geschraubt, aber die Haltepunkte an der Karosse sind auf einem Blechwinkel, den ich in mĂŒhsamer Puzzelarbeit rausgeflext/gebohrt habe. Problemlos machbar, aber keine schöne Arbeit.

Und ĂŒber die Fester wĂŒrde ich mir mal gar keine Gedanken machen.
Die lassen sich problemlos nachrĂŒsten, wenn irgendwo eines fehlt.

Mein Bus hat ab Werk nur HecktĂŒren mit Scheibe gehabt.
Fenster in der SchiebetĂŒr und gegenĂŒber ist nachgerĂŒstet worden.
Kosten in der Werkstatt je ca. 350€ all incl.
Blech ausschneiden und Scheibe vorgeklebt. Fertig.
Aber Scheiben die schon drin sind muss man natĂŒrlich nicht teuer nachkaufen :mrgreen:
Vorhandene Scheiben mit schwarzer Folie abdunkeln ist auch deutlich gĂŒnstiger.

Wer nicht unbedingt Höhlenmensch ist oder sich nur zum Schlafen im Bus aufhÀlt, braucht definitiv Scheiben hinten.
In Heckklappe/TĂŒren hinten ist beim Fahren angenehmer, da man den gewohnten Blick in den Innenspiegel hat.
In der SchiebetĂŒr ein Fenster ist auch zu empfehlen, da man beim Linksabbiegen deutlich mehr sieht.
Alle andern Scheiben sind dann reine Geschmacksfrage.

Wenn man bei schlechtem Wetter im Bus sitzt, dann sind mehr Scheiben aber definitiv besser.
Ich hab noch zusÀtzlich ein Polyroof Hochdach mit Panoramafenster.
Da ist es selbst bei Schietwetter recht hell drin.
Und fĂŒr die Nacht nĂ€ht/kauft man sich halt VorhĂ€nge.

EindrĂŒcke von unserem Bus (genannt „Paula“) gibt es beim @Fix auf der Seite
https://www.derlandmesserbus.de/vw-t5-innenausbau/

Ist ein 2.0 mit 102PS.
Als Reisemobil in jeder Lage ausreichen. Gerade getestet auf 6500km Norwegen Tour
Wenn es ein Daily Driver sein soll dann geht das auch, 140PS wÀren mir dann aber deutlich lieber.
Einen 84PS wĂŒrde ich nur nehmen, wenn es wirklich aufs Geld ankommt.
Gibt es halt hÀufiger, da in vielen Paket und Handwerkerautos verbaut.
Gruß Stephan,
der jetzt auch als "RĂŒckwĂ€rtsfahrer" unterwegs ist (T5GP)

****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon heinz1950 » 18.07.2019, 08:13

Hat es eigentlich Sinn, im Camper keine Gasanlage einzubauen? Also mit Diesel zu heizen und mit einem herausnehmbaren Campingkocher mit Gaskartuschen zu kochen ?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe eine Gasanlage fĂŒr Heizung und Kocher im Auto. Die muss alle zwei Jahre "amtlich" geprĂŒft werden, sonst gibts bei der HU beim TÜV keine Plakette. Das hat zuletzt zu Problemen gefĂŒhrt, die ich kĂŒnftig beim nĂ€chsten Auto möglichst vermeiden möchte.

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon newt3 » 18.07.2019, 12:43

hat alles vor und nachteile.
->ohne gas kein gasbetrieb eines absorberkĂŒhlschranks was beim thema kĂŒhlen dann strom bedeutet (entweder extern angeschlossen und/oder entsprechend starke boardbatterien und ggf noch solar zum stĂŒtzen. hier ist immer die frage wieviel tage man autark sein möchte...ein langes wochenende ohne strom ist mit bezahlbar akkukapazitĂ€t sicher machbar, eine woche dagegen wird schon teuer aber da steht man doch meist eh irgendwo wo es aussenstrom gibt oder ist zwischendurch gefahren)
->heizung per gas ist auch eine saubere sache. da riechst du aussen nichts und wenige strombedarf als eine dieselheizung (mit ihrem glĂŒhvorgang) hat so eine heizung auch. bei diesel hast den vorteil des riesigen tanks. platzbedarf ist auch ein thema. eine gasflasche braucht ihren platz wĂ€hrend diesel halt im kraftstofftank ist
->beim kochen ist ein fester 2flammen gasherd schon was schönes. jederzeit nutzbar. kein gepansche mit spiritus, brennpaste. keine einweg gaskartuschen. manch einer macht auch eine festinstallation und fĂŒrs draussen kochen einen aussengasanschluss...fĂŒr gasgrill oder gasherd.

ich den die 2 jahres prĂŒfung ist verschmerzbar und bezahlbar und wenn da alles ordentlich gebaut hat macht das auch eigentlich nie probleme.
möchtest du regelmĂ€ĂŸig heizen hat gas auch seine berechtigung - dann aber wirst halt auch den platzbedarf fĂŒr grĂ¶ĂŸere flasche und ersatzflasche mit einplanen mĂŒssen.
ansonsten geht das heute halt auch ohne gas und beim kochen muss man halt mal ausprobieren welches system einem am bestem zusagt.
zum thema kĂŒhlen sei gesagt dass ein kompressorkĂŒhi erheblich besser kĂŒhlt als ein absorber und von daher schon die schönere lösung ist (sofern man nicht stĂ€ndig mehrere tage autark stehen möchte)

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon WackyDoka » 18.07.2019, 16:23

Moin,

hier mal meine Anmerkungen
- ich wĂŒrde von einem HeckklappentrĂ€ger abraten. Besser aus meiner Erfahrung ist eine AHK, die fĂŒr beides (den Klaufix mit Sand :looser oder als Fahrrad- bzw. LastentrĂ€ger) genutzt werden kann.

- in Bezug auf die Grundvariante solltest Du darĂŒber nachdenken, ob irgendwann mal ein Nachwuchs (welchen Alters auch immer) vielleicht einen Sitzplatz auf der Bank hinten braucht -> dies sollte die Entscheidung triggern - Du "baust" das Fahrzeug ja nicht fĂŒr 2-3 Jahre sondern eher fĂŒr lĂ€nger

- in Bezug auf die Dieselfahrzeuge ist zu berĂŒcksichtigen, dass die MautgebĂŒhren in Skandinavien emissionsbezogen sind und damit z.B. in Norwegen schnell viel Geld zusammenkommt - (eine Woche mit einem Euro 4 PKW im FrĂŒhjahr 2019 kostete knapp 50 Euro fĂŒr ca. 900 km) Je nach Nutzungsgebiet kann es sinnvoll sein hier ĂŒber einen Benziner nachzudenken, auch wenn der Stoff (in Deutschland) teurer ist.

- suche eine gute Karosse mit so wenig wie möglich elektronischem Schnick-Schnack; der ist unterwegs dann nur teuer zu reparieren

- nimm AUF KEINEN FALL ein Fahrzeug mit DSG Getriebe! Du machst Dich nicht nur unglĂŒcklich, sondern auch arm. Wenn das Fahrzeug im AnhĂ€ngerbetrieb schwere Lasten gezogen hat, kannst du davon ausgehen, dass das Getriebe bald himmelt. Ansonsten muss alle 60 TKM oder alle 3 Jahre das Getriebeöl gewechselt werden, fĂŒr einen T5.2 kostet das beim VW-HĂ€ndler um die 500-550 Euro....

ansonsten hoffe ich, dass ich dich nun nicht zu sehr verwirrt habe :-)
Gruß Thilo

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon Q-Master » 18.07.2019, 20:27

In Norwegen ist die Maut fĂŒr Diesel und Benziner gleich.
Hatte auch nur im SĂŒden Mautstrecken.
Die schönen kleinen Straßen am Fjord sind eh Mautfrei.
Finnland hatte ich keine Maut.
Schweden war ich noch nicht.

Der deutlich höhere Verbrauch und der höhere Preis fĂŒr Benzin macht die eventuell höhere Maut gleich mal wett.

Ich bin mit meinem Bus im Schnitt den ganzen Urlaub mit ca. 7,8l Diesel gefahren, trotz Hochdach und ca. 2,5t Gewicht.
Im Norden ist halt ĂŒberall 80 oder 90 km/h :mrgreen:

Hab auch Kompressorbox, Kartuschenkocher und Spirituskocher, Dieselheizung.
Stromverbrauch ist nicht so das Problem bei einer vernĂŒnftigen Auslegung der Batterie und Ladetechnik.

Aber der Dieselgestank der Heizung nervt schon :roll:
Gruß Stephan,
der jetzt auch als "RĂŒckwĂ€rtsfahrer" unterwegs ist (T5GP)

****
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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon heinz1950 » 19.07.2019, 10:18

Ich habe einen kleinen KompressorkĂŒhli, der ausschließlich mit 12 V aus der 110 W - Solaranlage, der 235 Ah - Batterie und natĂŒrlich aus der Lima gespeist wird. Landstrom habe ich in den 13 Jahren noch nie dazu kaufen mĂŒssen.

Gekocht und geheizt wird mit einer grauen 11kg oder mit der kleineren 6kg-Gasflasche. Das ist recht billig, aber sowohl die Flasche als auch die Truma - Heizung nehmen doch viel wertvollen Platz in dem sowieso schon recht kompakten Auto weg, zumal ich als Reserve noch eine blaue Campingaz-Flasche dabei habe, mit der ich draussen meine Schnitzel brate und alles koche, was im Auto spritzen oder riechen wĂŒrde :-)
In meinem nÀchsten Auto möchte ich vielleicht auf den festeingebauten Kocher und die Gasheizung verzichten.

Dass eine Dieselheizung stinkt, ist mir in all den Jahren auf hunderten CampingplÀtzen noch nicht aufgefallen. Allerdings verreise ich nur ganz selten im Winter ;-)

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Re: T5 Kaufberatung fĂŒr Camper und Bastel-Neuling

Beitragvon newt3 » 19.07.2019, 13:11

an so ein großes fahrzeug wie einen bus gehört eine ahk. der meinung bin ich auch. klar manch einer wird sie nie nutzen aber schon um mal ein möbelstĂŒck zu fahren oder eben einen radtrĂ€ger dranzubauen kann das sinnvoll sein.
->wobei das vorhandensein einer ahk fĂŒr mich nur bedingst kaufentscheiden wĂ€re. hast du eh direkt verwendung fĂŒr dann kauf einen mit. ansonsten lĂ€ĂŸt sich sowas auch nachrĂŒsten
->vorteil eines fahrzeugs ohne ahk: hier weist du sicher das nie ein anhĂ€nger, nie ein schwerer anhĂ€nger gezogen wurde. das wirkt sich ja durchaus auf kupplung, reifen, fahrwerk etc pp aus. ein schwerer anhĂ€nger zerrt ganz ordentlich am fahrzeug. lieber fĂŒr eine hohe dreistellige summe die ahk nachrĂŒsten mĂŒssen (Weil sich bedĂŒrfnisse dahingehend Ă€ndern) als eben den verschleiß von mehreren tausend oder mehreren zehntausend kilometern mit schwerem anhĂ€nger am fahrzeug zu haben.., klar kann man bei fahrzeugkauf auch fragen ob/wieviel anhĂ€ngerbetrieb es gab aber bei schweren klumpen wirst vielleicht gar keine ehrliche antwort bekommen (und bei karren vom hĂ€ndler die vom bau oder irgendwo her kommen wirst gar niemanden fragen können)

was radtrĂ€ger angeht sind ahk und heckklappentrĂ€ger fĂŒr mich irgendwie 2 paar schuhe.
->einen heckklappentrĂ€ger merkst du in der fahrzeuglĂ€nge quasi nicht - du rangierst ja selten direkt vor einer wand. und wenn dort fahrrĂ€der drauf sind also der trĂ€ger ausgeklappt bist mit deinen immernoch in einer höhe wo du einem normalem pkw auf motorhaubenhöhe nicht nahe kommst). einen hecklappentrĂ€ger wirdst du (die saison ĂŒber) immer am fahrzeug haben - jederzeit nutzbar
->ein ahk trĂ€ger hĂ€ngt viel tiefer. schrĂ€nkt dich beim rangieren hier und dort schon ein weil das fahrzeug damit halt knapp 'nen meter lĂ€nger wird (und das ist bei der lĂ€nge die der bus eh schon hat durchaus relevant). du wirst das ding auch regelmĂ€ĂŸig an und abbauen um es nicht umsonst leer spazieren zu fahren. beim be/entladen des kofferraum stört das ding regelmĂ€ĂŸig noch mehr als ein leerer heckklappentrĂ€ger. gleichzeitig einen anhĂ€nger nutzen ist auch nicht möglich da ja die ahk besetzt ist. was den schwerpunkt angeht hĂ€ngt das ding zwar tiefer aber lĂ€dt auch deutlich weiter nach hinten aus - die entlastung der vorderachse dĂŒrfte also bei beladenem trĂ€ger deutlich grĂ¶ĂŸer sein als bei beladenem heckklappentrĂ€ger (der zwar vom schwerpunkt er höher ist aber die rĂ€der deutlich dichter am fahrzeug)

man kann mit beidem glĂŒcklich werden oder je nach nutzungsprofil mag das eine oder andere klare vorteile haben.

ps: ist jetzt etwas weit ausgeholt, hattest ja erstmal nur heckklappe vs flĂŒgeltĂŒren gefragt. bezieht sich eher auf den beitrag von wackydoka der vom heckklappentrĂ€ger abrĂ€t.


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