Elekt. Ausfälle nerven.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von Freetimer »

Hätte ich nicht den Bulli-Virus wäre der Bulli schon längst verkauft worden.
Als ich heute morgen in mein Fahrzeug stieg waren folgende Teile ausgefallen.
1. Radio ausgefallen ( dadurch auch keine Rückfahrcamera) obwohl die Rote LED anzeigte das das Radio mit Strom versorgt wird.
2. Beim fahren fiel mir auf, Blinker ausgefallen.
3. Display ( Armaturenbrett) für Heizung Lüfter ausgefallen.
4. Warnpiepser (für Licht ist noch eingeschaltet) ausgefallen.
Das war aber nur das was mir auffiel.
Starterbatterie ist neu.

Früher schaltete die Innenraumbeleuchtung ( Vorne Frontscheibe) auch mal ab, obwohl die Fahrertür offen war.
Der Fehler trat früher schon einmal auf. Da genügte es kurz die Zündung auszuschalten, Zündung wieder ein und alles war wieder da.
Doch diesmal brauchte es länger. Mehrere Minuten bis nach einschalten der Zündung wieder tadellos funktionierte.
Ich vermute das ein Bauteil für alle Fehler verantwortlich ist. Was sozusagen nach einem Reset
( Zündung aus und wieder ein ) wieder funktioniert.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, das mein Bulli irgendwann mal zufriedenstellend läuft.
Danke im Voraus…freetimer
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von puckel0114 »

Auslesen.
Eventuell hat das Bordnetz Steuergerät ne Macke.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von bullifried »

Moin,
nach einigermassen langer Zeit hat mich mal ein Werkstattmeister angequatscht und gefragt: Hast Du Deinen alten Bulli noch? Ich sagte : ja, schon 22 Jahre. Dann sagte er: behalte den bloss. Die Autos die jetzt rein kommen, haben nur Elektronikprobleme.
Unsere Franzosenbetriebskarren melden immer: Motor überprüfen lassen! Airbagprobleme! Motoröl fehlt! Und alles son Quatsch.
Ich liebe alte Autos! :g5
:bier
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von nomansland »

bullifried hat geschrieben:Moin,
nach einigermassen langer Zeit hat mich mal ein Werkstattmeister angequatscht und gefragt: Hast Du Deinen alten Bulli noch? Ich sagte : ja, schon 22 Jahre. Dann sagte er: behalte den bloss. Die Autos die jetzt rein kommen, haben nur Elektronikprobleme.
Unsere Franzosenbetriebskarren melden immer: Motor überprüfen lassen! Airbagprobleme! Motoröl fehlt! Und alles son Quatsch.
Ich liebe alte Autos! :g5
:bier

was ein dummgesabbel...
Habe auch einen "Italienerkarre" mit massig Elektronik - hatte noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug. Seit 4 Jahren und 65Tkm -->Null Ausfälle!
.

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von BUSbahnhof »

Mal sehen wie es nach 22 Jahren aussieht....
Hauptsache ausfallend werden :roll:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von bullifried »

Ach lass nur Micky,
da hat mal eener einen Glücksgriff....
Wenn der meint, Beobachtungen und Erfahrungen anderer Menschen seien Dummgequatsche, isses sein Problem. :kp
Er wollte ja ooch nur was los werden. Was auch immer. :mrgreen:
:bier
Die Franzmannkarren haben übrigens fünf Jahre uffn Buckel und ca. 35.000 Km runter.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von Q-Master »

Das Thema gab es so ähnlich schon mal als die ersten Fahrzeuge mit Einspritzung auftauchten.

Da war der Tenor auch: „Das kann doch keiner reparieren, Vergaser sit viel besser“

Heutzutage hat man echte Probleme jemanden zu finden der einen Vergaser reparieren kann, früher hat das jede kleine Dorfwerkstatt gemacht.

Man braucht halt anderes „Werkzeug“ heute.
Ohne vernüftige Auslesesoftware und einen Laptop sowie die Kenntnisse zu Schaltpläner und Elektrik ist heute halt recht wenig auszurichten.
Und natürlich kostet diese Software und ein Laptop Geld, genau so wie anderes Werkzeug.

Und das Elektronik recht lange halten kann sieht man an den Digijet/Digifant Steuergeräten in den T3.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

ich kann jedem nur empfehlen, der solche Elektronikprobleme auf einmal bekommt, mal die Lichtmaschine zu tauschen. Bei meinem e39 ist z.b. zweimal der Igel abgeraucht bevor sich die Lichtmaschine verabschiedet hatte (350 tkm!). Nach dem LM tausch keine Probleme mehr. Ich gehe davon aus das die älteren LM Spannungspitzen produzieren. Früher ist halt mal ein Birnchen durchgebrannt. Heute hängen da empfindliche Steuergeräte dran.
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von Freetimer »

Hallo, bin mal wieder da.
Elektronikprobleme immer noch vorhanden.
Von Werkstätten bin ich endtäuscht, die haben alle keinen Plan, kabelbruch etc etc.
Was haltet Ihr von Bulli Treffen ? Vielleicht finde ich dort Jemanden der einen Plan von so etwas hat.
Hab bisher zuviel bezahlt bei anderen Fehlern. ZB Heckzuziehhilfe in der Heckklappe gesucht.
Für solche Fehlersuchen hab ich keinen Bock mehr.
Daher dachte ich an Bulli Treffen. Eventuell viele Freaks die Ahnung haben.
Da geb ich mein Geld lieber Jemanden aus der Bulli Gemeinde, umsonst gibt es nicht.
Hauptsache jemand der weiß wie man den Mist behebt.
Was haltet Ihr von einem Bullitreffen ? Könnt ihr eins Empfehlen ?
Bin Rentner hab Zeit, also überall in Deutschland wäre interessant.
Gruß Freetimer
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von Freetimer »

Netsrac hat geschrieben:Hallo,

ich kann jedem nur empfehlen, der solche Elektronikprobleme auf einmal bekommt, mal die Lichtmaschine zu tauschen. Bei meinem e39 ist z.b. zweimal der Igel abgeraucht bevor sich die Lichtmaschine verabschiedet hatte (350 tkm!). Nach dem LM tausch keine Probleme mehr. Ich gehe davon aus das die älteren LM Spannungspitzen produzieren. Früher ist halt mal ein Birnchen durchgebrannt. Heute hängen da empfindliche Steuergeräte dran.
Hi , es passiert aber auch wenn der Bulli gestanden hat. Zündung an , nichts da.
Ohne das der Motor lief. Daher kann es die LIMA nicht sein. Vermute ich.
Trotzdem Danke.
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Elekt. Ausfälle nerven.

Beitrag von Freetimer »

puckel0114 hat geschrieben:Auslesen.
Eventuell hat das Bordnetz Steuergerät ne Macke.
Hallo, was würde der Spaß kosten ?
Danke für deine Beiträge Freetimer
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“