T5 Kühlerlüfter läuft nicht.

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
BullMax
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2018, 09:53
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 101 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

T5 Kühlerlüfter läuft nicht.

Beitrag von BullMax »

Hallo,
Ich habe einen T5 mit 75KW, Baujahr 2009.

Der Motor überhitzt nicht geht immer auf seine 90 Grad laut Bordcomputer, aber der Kühlerlüfter läuft nicht an.
Habe schon die Temperaturgeber am Kühler und am Motor getauscht.

Gestern habe ich einen baugleichen Bus genommen und mit einem langen Kabel den Lüfter meines Problembusses angesteuert. Da läuft der Lüfter problemlos nach ca. 2min an mit Gebläse auf Stufe 2 und Klima ein.
Dann hab ich versucht mit meinem Problembus den Lüfter des anderen anzusteuern - leider ohne Erfolg.

Jetzt liegt die Vermutung das irgendein Sensor dem Lüftersteuergerät sagt Lüfter muss nicht laufen - Jetzt meine Frage welche Sensoren bzw. anderen Bauteile geben Werte ans Steuergerät die dafür sorgen sollen das der Lüfter läuft?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Max
Jo1979
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2019, 19:23
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: 1
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 Kühlerlüfter läuft nicht.

Beitrag von Jo1979 »

Hallo,
was war denn dann die Lösung für dieses Problem?
Ich befürchte, dass ich das gleiche Problem habe.
Danke für die Rückantwort.
Gruß
Jo
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“