Geräusch beim Auf- und Abschließen

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von heinz1950 »

Wenn ich das Auto auf- oder abschließe, egal ob per Funk oder manuell, kommt aus der Fahrertüre ein schleifendes Geräusch, und es kommt vor, dass nicht alle Türen auf den Vorgang reagieren. Mal tut sich nichts in der Beifahrertüre, mal bleibt die Heckklappe offen u.s.w.
Und manchmal wird beim Abschließen die Wegfahrsperre nicht aktiviert, also das kleine rote Lämpchen in der Türe blinkt nicht.

Hat hier jemand eine Idee ?

Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von Atlantik90 »

Das schleifende Geräusch ist die Zentralverriegelung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von heinz1950 »

neujoker hat geschrieben:Das schleifende Geräusch ist die Zentralverriegelung.
Hätte ich mir FAST gedacht ;-)
Kann man als Laie was dagegen tun, ohne den VW-Freundlichen mit seiner Preisliste zu bemühen ??
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von Exceer »

Hallo Heinz,
die Mikroschalter in den Fernbetätigungsschlössern (bzw. die Plastikinnereien der Schlösser, die diese Mikroschalter betätigen) des T5 sind leider berühmt-berüchtigt.
Man kommt dem nur auf die Spur, wenn man per VCDS die Schaltzustände dieser Schalter ausliest (auf/zu/save) und die defekte(n) Einheit(en) auswechselt. Das sollte rechtzeitig geschehen, da sich die Türverkleidungen nur bei geöffneter Tür abbauen lassen. Nix ist ärgerlicher wie eine Türverkleidung zerstören zu müssen, um an das defekte Fernbetätigungsschloss zu kommen.

Viele Grüße
Jochen
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von heinz1950 »

Danke Jochen!
Mal dumm nachgefragt: Kann es schlimmstenfalls passieren, dass ich die abgeschlossene Fahrertüre auch manuell, also mit dem Zündschlüssel, nicht mehr von außen öffnen kann? Dann bliebe evtl. nur noch der Einstieg über die Heckklappe möglich, um wenigstens bis zur nächsten Werkstatt zu kommen. Oder?

Schönen Tag noch !
Heinz
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von Exceer »

Hallo Heinz,
wenn im jeweiligen Türbetätigungsgriff ein Schließzylinder steckt kannst du das Fernbetätigungsschloss in der Tür normalerweise so auch öffnen (und verschließen). "Normalerweise" deshalb, weil es auch da Konstellationen gibt, wo der Schließzylinder ins Leere greift. Aus deiner Fehlerbeschreibung lese ich heraus, dass du ZV mit FB hast - also sind Beifahrertür und Schiebetür schon mal potenzielle nervige Ausfallkandidaten.

Bei der Heckklappe bitte ausprobieren, ob der Schließzylinder überhaupt noch gängig ist. Das ist bei Fahrzeugen mit ZV nach ein paar Jahren (bei dir +10 Jahre) meistens nicht der Fall... Also per ZV absperren und versuchen, mit Schlüssel die Heckklappe zu öffnen. Geht das bei dir noch?

Gruß
Jochen
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Geräusch beim Auf- und Abschließen

Beitrag von heinz1950 »

Exceer hat geschrieben:.. Also per ZV absperren und versuchen, mit Schlüssel die Heckklappe zu öffnen. Geht das bei dir noch?
Ja, das geht ohne Probleme.

Nur so nebenbei. Mir ist neulich der Funkschlüssel mit heraus geklapptem Bart mal zu Boden gefallen. Und -man glaubt das kaum- dabei ist der Bart auseinander gebrochen! Der sieht eigentlich aus, als bestehe er aus EINEM Stück Metall. Aber das stimmt nicht.
Ich habe ihn mit Sekundenkleber wieder zusammen gefügt, aber jetzt nutze ich ihn nur noch als Reserve, denn ich habe Angst, dass der wieder brechen könnte, wenn er mal im Zündschloss steckt :-(

Also, für VW ist sowas doch ein Armutszeugnis, oder?

Danke und Grüße !!
Heinz
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“