2012er 2,0 TDI schaltet sich schlecht

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

2012er 2,0 TDI schaltet sich schlecht

Beitrag von Käferfan »

Hallo zusammen. Ich habe einen 2012er Multivan mit 6Gang Schaltgetriebe. Gekauft hab ich ihn mit 30.TKM

Jetzt hat er 110TKM gelaufen.Vom ersten Tag an , wo ich ihn habe schalten sich die Gänge 1und 2 recht hakelig.

Getriebeölstand ist bis Unterkante Kontrollschraube

Es handelt sich bei meinem T5 um einen 2012er 2,0TDI
Mit 103 KW /140PS
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gabs da ggf generell mal Probleme oder ist die Schaltung werksseitig ggf. schlecht eingestellt?


Vorab Vielen Dank.
Gruß Käferfan
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 2012er 2,0 TDI schaltet sich schlecht

Beitrag von heinz1950 »

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 5. und 6. Gang, allerdings erst beim Km-Stand 238.000 !!
Eine Überprüfung beim VW-Freundlichen brachte dann einen verschlissenen Schalthebel am Getriebe zum Vorschein. Der wurde erneuert, dann wurden die Schaltseile neu justiert, und fertig war die Laube :-)
Die Kosten lagen bei 250 Euro insgesamt.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: 2012er 2,0 TDI schaltet sich schlecht

Beitrag von remmlatshofer »

Du fährst seit 80000 km mit schlecht schaltbarem Getriebe?
Das Auto hatte anfangs erst 30000 km drauf?

Und du warst nie bei "Deinem Freundlichen Volkswagen Partner", um die mal nachsehen zu lassen??? :gr
Eventuell auf Kulanz damals??? :kp
Gruß Rainer

Bild
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“