Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
JonoSteril
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 07:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

Beitrag von JonoSteril »

Hallo zusammen! :-)
Ich wünsche mir seid langer Zeit schon einen Multivan und bin nun konktreter auf der Suche nach meinem richtige. :dance
Nun habe ich einige die ich mir mal ansehen werde und möchte einige davon bei euch vorstellen und euch bitten, mir eure ehrliche meinung zu den Daten zu sagen... gerade was den Motor an geht bin ich planlos :-(

Nummer 1:
T5 Baujahr 12.2006, 130PS, Diesel 2,5L Schaltgetriebe, 250000km gelaufen, Ganzjahresreifen auf Alu, Sitzheizung, Standheizung, AHK abnehmbar.
Laut des Verkäfers ist folgendes neu: Bremsen, Turbolader, Fahrwerk,Zahnriemen, Kupplung, Wasserpumpe Preis 9000,-Euro verkäufer ist eine KfZ Werkstatt im auftrag eines Kunden.

Nummer 2:
T5 Baujahr 02.2005, 174PS, Diesel Schaltgetriebe, 261500km gelaufen, Sommer und Winterreifen (alu und Stahl), AHK, Sitzheizung. Preis 9999,-Euro Anzeigennummer ebay Kleinanzeigen: 1424131650

Nummer 3:
T5 Baujahr 06.2006, 174PS, Diesel Autom., 319700km gelaufen, Sommer und Winterreifen, Preis: 9950,-Euro Anzeigennummer ebay Kleinnzeigen: 1392874601

Nummer 4:
T4 Baujahr 05.1997, 102PS, Diesel Schaltgetriebe, 405600km gelaufen, Preis: 7777,-Euro, Anzeigennummer ebay Kleinanzeigen: 1346480141

Ja, ich bin noch sehr grün hinter den Ohren aber möchte mich in Zukunft intensiver mit meinem Fahrzeug auseinander setzten und mir ist bewusst das man in der Preiskategorie bis max. 10000,-Euro keinen Neuwagen verlangen kann :roll: :-) 8-)
Ich möchte unbedingt einen Multivan da ich das Fahrzeug im Alltag vernünftig nutzen möchte, ich habe drei Kinder und ich möchte in Zukunft mit den dreien kleine Camping Wochenend Trips machen... Campingküche für das Heck ist geplant und und Heckzelt. später, wenn die Kids älter werden dann evtl. Dachzelt oder was auch immer, das sieht man dann..


Ich denke einige von euch werden bei meinem Beitrag mit den Augenrollen aber hoffe auch darauf das ich mit euren Meinungen eine bessere Entscheidung treffen kann...
Auf alle fälle schon mal ein fettes Danke an die, die mir hier etwas zu schreiben. :g5

Nun bin ich gespannt: :bumsfreunde

ganz liebe Grüße aus dem schönem nördlichstem Niedersachsen :dance
Annika :-)
Meerjungfraumann
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 19.03.2020, 09:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Meerjungfraumann »

Hallo,


also T5 und T4 sind überhauptnicht mein Bereich aber zu deiner Nr. 1 kann ich dir zumindest sagen, dass diese "Verkaufe im Kundenauftrag" meistens deshalb vom Händler angeboten werden, damit dieser keine Garantie usw. geben muss. Wenn Du hier also hier den Händler als Verkäufer als Pluspunkt auf deiner Liste hast, würde ich den Punkt streichen und evtl. sogar auf die negative Seite schreiben.

Ganz andere Frage: Wenn ich richtig informiert bin, haben die frühen T5 doch zum großen Teil erhebliche Probleme mit dem Motor und rosten schlimmer als ein T4?


VG und Erfolg

Georg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Bus-Froind »

:roll: :lol:

Hallo Annika,

hier sind die Kenner der Materie T5 weniger stark vertreten, ganz viel zu lesen gibt es im tx-board.de. Da sind alle Probleme gebündelt zu finden, aber man kann mit dem T5 auch Spaß haben!
Nur ein paar Gedanken grundsätzlicher Art von mir:
Je nach Anspruch an die Leistung KANN auch ein T5 mit 1,9l Diesel gut funktionieren, meins wäre es nicht.
Muss es ein MV sein, oder tut es vielleicht eine Caravelle/ Transporter/... mit entsprechender Zahl an Sitzen?
Der Multivan Einzelsitz wiegt 42kg und die Bank etwas über 90, also so hopphopp baut man das Auto dann nicht um.
Und wenn es mittelfristig eher Richtung (Spar-)Camper geht, gibt es bequemere Liegeflächen als die wellige Bank.
Bei Fahrzeugen mit AHK würde ich genau hinsehen u. -hören, wenn laufend schwere Anhänger (Pferde, Wohnwagen) gezogen wurden, macht das Getriebe eher schlapp als bei Nutzern mit Fahrradträgern.
Automatik bei T5 (und T4) ist weniger robust, würde ich nicht nehmen.
Rosten tun sie alle nach 15 Jahren auf der Straße, da muss man im Einzelfall genau hinschauen.

So auf den ersten Blick finde ich die Nr.2 nicht schlecht, je nach Gesamteindruck und Vorgeschichte würde ich den besichtigen.
DIe anderen habe ich für mich gleich ausgeschlossen, T4 mit 405tsd oder T5 Automatik wäre nicht meins.

Viel Erfolg bei der Suche, viele Autos ansehen bringt Wissen.
Und ja nicht vorher ausmalen, damit am Strand zu stehen, dann wirst du blind für Macken. :-)

Grüße aus dem mittleren Niedersachsen :bier
Burkhard
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

Beitrag von Q-Master »

Ohne mir jetzt die Fahrzeuge angesehen habe, ein paar Hinweise im Allgemeinen.
Ganz wichtig auch, die Unterscheidung von Erstzulassung, Baujahr und Modelljahr bezüglich der Motoren.
Von wirlichen Rostproblemen am T5 hab ich noch nix gehört, aber da die aus Blech bestehen, können natürlich auch T5 rosten.
Ich kenne nur die Probleme an den Türgriffen, also da einen Blick drauf werfen.
Und auch beim T5 sollte nach dem Kauf noch immer etwas Budget über bleiben für eventuelle Reparaturen.
Lieber auf etwas Austattung verzichten und dafür das technisch bessere Fahrzeug kaufen.

Gute T4 sind inzwischen teurer als T5.
Einen günstigen T4 muss man sich auf jeden Fall ganz genau ansehen.
Und einen T4 mit über 400000km würde ich nicht kaufen, der hat seine beste Zeit hinter sich.

T5 mit Automatik > Finger weg
Nicht besonders haltbar und wenn kaputt, wird es richtig teuer.

T5 mit den großen 5 Zylinder Motoren (174PS, 180PS etc) sind auch nicht optimal, da viele ein Problem mit dem Ölverbrauch haben.
Da würde ich auch die Finger von lassen.

T5 mit 5 Zylinder und 130PS ist eine gute Motorisierung, wenn man das Baujahr beachtet.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es zum Modelljahr 2007 den Wechsel.
Alle 5 Zylinder davor brauchen ein spezielles Öl mit hohem Aschegehalt.
Wird das nicht beachtet, bekommt die Nockenwelle ein Problem.
Bedeutet, das man eventuell mindestens einen neuen Zylinderkopf benötigt ( Kosten mit Montage so ca 4000€). Und da nicht mal einige VW Werkstätten das einhalten mit dem Öl........

Und wenn man nicht auf der Autobahn rumrasen will, dann ist der 2.0l Diesel mit 84/102/140 Ps auch eine gute Wahl.
Ich meine den gibt es ab Modelljahr 2009.
Auch wenn hier jetzt einige mit den Augen rollen :mrgreen:
Die Motoren, nicht zu verwechseln mit dem 1,9l mit ähnlicher Leistung, sind sparsam und bis jetzt völlig unauffällig was Fehler an geht.
Zumindest findet man da sehr wenig im Internet und wenn die Leute was zu meckern haben, steht es normalerweise dort.
Erkennen kann man die Motoren am Hubraum von 1998ccm (siehe Fahrzeugschein bei der Besichtigung).

Und ja, auch der 84PS reicht, wenn man sich hauptsächlich in der Stadt oder auf Landstraßen bewegt.
Über 120km/h auf der Autobahn wird es halt zäh und laut.
Reisen statt rasen ist hier die Devise :sun

Ich fahre den 2.0l mit 102PS in einem Camper mit Hochdach (2350kg leer mit Fahrer).
Verbrauch 8-9 Liter Diesel, wenn man es eilig hat laufen auch mal 10,5l durch.
Und ganz gechilled im Norwegen Urlaub waren es auch unter 8l.
Völlig problemlos seit 5 Jahren, halt nur mal nen Service (Abgesehen mal vom Marderschaden :evil: )

Und jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit T5 auskennt und unemotional an die Sache ran geht ist sicher auch nicht verkehrt. :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
JonoSteril
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 07:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

Beitrag von JonoSteril »

Hallo zusammen!
Ich danke euch herzlich für eure Ratschläge!
Mittlerweile habe ich mir schon einige angesehen und von den oben genannten ist nur noch die Nr.1 im rennen :-) (weil der T4 für das was geboten wird mir Preislich nicht passt) aber ich habe noch weitere im Blick und schau sie mir die nächsten tage an. Ich denke es wird wohl ein T5 werden... aber fest steht hier noch nichts :fly

Mit euren ratschlägen bin ich definitiv schon etwas sicherer... DANKE!

Grüße
JonoSteril
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 07:11
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung - Bitte um eure Meinung

Beitrag von JonoSteril »

achso, und ja es kommt für mich nur der Multivan in Frage da ich mit den Kids in den fahrpausen hinten gemütlich sitzen möchte, auch mal ein Spiel spiele und natürlich essen und trinken werde :-D
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“