T5 2.5 TDI 131 PS - Kupplung rutsch gelegentlich

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2640
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

T5 2.5 TDI 131 PS - Kupplung rutsch gelegentlich

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
unsere Neuerwerbung hat bei der Überführungsfahrt gleich mal ein bißchen Diva gespielt.

Rahmendaten:
T5
2,5 L TDi mit 131 PS
Laufleistung 260 000 km

Problem:
Nach längerer Fahrstrecke stand ich gestern in Hamburg im Stau, nach mehrmaligem Anfahren wollte dann die Kupplung nicht mehr.
Drehzahl geht hoch, keinen Kraftschluss, Motor aus. Das kam zweimal nacheinander, dann ging alles wieder normal. Dieses Phänomen trat nur im ersten Gang auf und auch nur ganz vereinzelt.
Nach weiteren Kilometern alles wieder unauffällig. Autobahn gar kein Problem.
In Kiel dann wieder selbiges Phänomen im ersten Gang, wieder einmal keinen Kraftschluss. Danach wieder alles gut.

Gerne eine kurze Fehlereinschätzung.
Kupplungsschalter (vermutlich nur für den Tempomaten oder?)
Kupplung?


Über eine kurze Einschätzung der T5 Experten würde ich mich freunen.

Einen guten Sonntag euch.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Robisun
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2011, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Baustelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T5 2.5 TDI 131 PS - Kupplung rutsch gelegentlich

Beitrag von Robisun »

Hi, hast du das Problem gelöst? Vielleicht kam ja Öl auf die Kupplung durch undichten Simmerring und dann wurde es verübergehend etwas "rutschig"?!
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“