AXD Geräusche und Öldruck

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Markus - timeless
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2010, 13:58
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: lang-hoch
Leistung: 131PS
Motorkennbuchstabe: AXD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

AXD Geräusche und Öldruck

Beitrag von Markus - timeless »

Moin Gemeinde.

Ich habe seit Herbst eine T5.1 mit AXD 131PS mit jetzt 420tkm. Der Block hat etwa 280tkm, Kopf & PDs etwa 20tkm.

Seit kurzem habe ich nicht zuordnebate Geräusche aus Richtung Motor. Zu erst aufgefallen km Stop & Go auf der Autobahn. Eine Art Schaben oder Gurgeln - schwer zu beschreiben. Es wird mehr, dann auch im Stand bei leichtem Hochdrehen des Motors, mittlerweile auch so im Leerlauf ohne Gasgeben. Mit etwas mehr Drehzahl verschwinde es. Der Wagen läuft ansonsten unauffällig, hat volle Leistung, kaum Olfverbrauch. Wenn ich aber zügig auf der BAB fahre und dann danach bummelig untertourig über Land kommt manchmal die Öldruckkontrolle - also wenn Öl ordentlich heiß und dünn..

Ich weiß leider dass der Wagen beim Vorbesitzer LL3 Öl bekommen hat - daher wohl auch der neue Kopf. Und ich vermute dass jetzt Hauptlager oder irgendwas anders "hinterher" kommt. Ich habe leider keine besonders gute Werkstatt hier an der Hand die Bock auf Diagnose haben, und ich momentan keine Zeit und wenig Muße den Motor aufzumachen. Aber ich vermute dass es der Anfang vom Ende des Motors ist...?! Oder gibt's andere Ideen von eurer Seite zwecks Herkunft der Geräusche?
Danke und Grüße aus Meck Pomm,
Markus
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“