T5, DPF getauscht, nun häufiges Regenerieren mit Qualm und Gestank

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Matthias1968
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2021, 09:38
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Atlantis
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

T5, DPF getauscht, nun häufiges Regenerieren mit Qualm und Gestank

Beitrag von Matthias1968 »

Hallo liebe T5-Freunde,

bin neu hier und gleich ein "heisses" Thema:
Ich hab letztes Jahr in meinen T5 Multivan einen neuen Partikelfilter (kein Original) verbaut, und kurz drauf den AGR-Kühler (war gerissen) und Turbolader (wenn man schon dabei ist) ersetzt.
Seit dem (schon vor AGR und Turbo) hat der Dicke immer wieder nach Abgasen gestunken und öfters jämmerlich geraucht (gehe davon aus, dass er dann regeneriert....weil manchmal ist auch alles gut).
Dachte dann, das kommt vom AGR (war ja etwas eingerissen am Faltenbalg)..ist aber nicht wirklich besser geworden.

Nach lesen einiger Foren, wird geraten, parallel zum DPF auch den Differentdrucksensor zu tauschen (und neu anzulernen) sowie den Füllgrad des DPF auf ca. 5-10 g zu stellen?!
Wer kennt sich mit dem Problem, bzw. mit der Lösung meines Problems aus? Gerne komme ich im Umkreis Stuttgart (biss 100km) auch mal mit meinem T5 vorbei....bin auch bereit, ein paar Euros zu investieren. Wenn ich zum Freundlichen gehe, wirds mir aber vermutlich zu teuer.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß, Matthias
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: T5, DPF getauscht, nun häufiges Regenerieren mit Qualm und Gestank

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Das wird an dem Nachbau Filter liegen. Die sind meist nicht so dimensioniert wie die Originalen und machen dadurch Probleme. Ist die Erfahrung aus Freundeskreis. Kann bei dir auch was anderes sein.

Gruss Christian
Matthias1968
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2021, 09:38
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Atlantis
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: BNZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T5, DPF getauscht, nun häufiges Regenerieren mit Qualm und Gestank

Beitrag von Matthias1968 »

Das heisst...am besten nochmal einen Originalen einbauen?
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“