T5 Zuheizer

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

hallo
ich möchte bei meinem t5 1.9 77KW Bj.10/03 den Zuheizer selber reparieren ich bin eigentlich sehr geschickt in solchen Dingen meine Schwächen liegen eher darin eine passende Anleitung oder ein Youtube Video zu finden. und woher ich welches Ersatzteil bekommen kann

nun mal zum t5 ich habe ihn jetzt 2 Monate und habe beim ersten auslesen lassen folgendes heraus bekommen

VCDS
Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
Version: DRV 11.11.5
http://www.Ross-Tech.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Händler-/Werkstattname:
Betriebsnummer: O00 00000
Eigendiagnoseprotokoıl
Freitag, 1 5,Februar,201 3, 1 0: 1 9109164409
Fahrzeug-ldent.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: PB-UL 1001
Kilometerstand: Reparaturauftrag:
Steuergerät-Teilenummer:
Bauteil und/oder Version:
Codierung:
Betriebsnummer:
4 Fehlercodes gefunden:
01406 - keine Flammenbildung
000 - -
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibies Signal
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten
002 - unterer Grenzwert unterschritten



nach mehrmaligen Löschversuchen blieb nur 02251 - Heizgerät verriegelt übrig und mir nichts anderes als eine zweite Werkstadt aufzusuchen die auch die letzte Meldung löschen konnte. Das Heizgerät qualmte nur so vor sich hin unglaublich 5min. dann erschien im nachgerüsteten bedienteil von Webasto ein F und ein erneutes auslesen ergab das.

VCDS
Windows-basierter VAGNAS-Emulatdr
Version: AIB 11.11.1
vWvw.Ross-Tech.de
Händler-/\Nerkstattname:
Betriebsnummer: 000 00000
Eigendiagnoseprotokoll
Donnerstag,28,Februar,2013,12:09:08:04492
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: Reparaturauftrag:
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0207
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
1 Fehler gefunden:
01406 - keine Flammenbiidung
000 - -
000 - -


nach langem lesen im Internet bin ich der Meinung das das Problem irgendwo zwischen Glühkerze Gitter oder Brennkammer liegt bisher weiß ich das zur Brennkammer die Glühkerze gehört was ich bisher noch nicht weiß

- müsste ich das Gitter extra bestellen oder gehört es auch dazu ?
- wie bekomme ich die genaue Bestellbezeichnung heraus ?
- und wo sollte jemand ohne Händler Beziehungen so etwas bestellen ?
- hat jemand eine gut Anleitung oder ein Video zu Hand ?

schon mal vielen dank im voraus
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von corley »

Moin,

meistens verkokt die Brennkammer bei den Dingern fast am Ende rund um die Glühkerze.

Eine Möglichkeit wäre das Reinigen und ggf. Ersetzen der Glühkerze, oder gleich die komplette Brennkammer rausschmeissen.
Die liegt so bei 180 Euro und kommt inkl. Glühkerze. Dazu den Dichtsatz nicht vergessen.

Die Thermotop zu zerlegen ist das kleinere Übel, das Ausbauen, ohne sich komplett vollzusauen (ziemlich festsitzende Wasserschläuche) ist schon aufwändiger.
Ohne Übung sollte das in rund 2,5 Stunden erledigt sein.

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

vielen dank werde die Dichtung auf jeden Fall mitbestellten und wechseln.
In einem anderen Thema ist die rede von einem Sieb macht es Sinn auch dieses mit zu bestellen und zu wechseln?
Werde meine Camcorder mitnehmen entweder haben wir eine Anleitung oder ihr habt was zu lachen. Wird schon schief gehen heute bestelle ich die Teile bei einem Zubehör Händler vor Ort der mir empfohlen wurde.
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

hallo ich habe mir die Brennkammer gekauft inkl. Dichtung und Kerze 151,50€ will sie Samstag einbauen habe das gefunden währen toll wenn noch jemand was hinzufügen könnte


Aus der Erinnerung raus:

Die Heizung baust Du komplett mit Träger aus, du brauchst nur Kraftstoff (an der Pumpe), Wasser (die zwei Schläuche, die nach vorn gehen) und die elektrischen Verbindungen trennen (Wasserpumpe und Dosierpumpe). Der Rest spielt sich auf der Werkbank ab.
Das Abgasrohr trennen, elektrische Verbindungen am Heizgerät ab (genau in der Mitte ist noch ein Kunststoffdeckel, der ist nur geclipst), die 6 Schrauben, die die Heizung links und rechts am Träger halten raus, damit hast Du die Heizung schon fast in der Hand.
Zum Öffnen der Heizung muss die Wasserpumpe und der Schlauch raus (Einbaulage merken!)

Viel Erfolg
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

Hallo @ all
Es ist getan und ich würde mal behaupten in der Theorie ist es echt nicht schwer ein paar Schläuche Kabel und schrauben ab aufmachen tauschen und alles wider rückgängig viel falsch machen kann man da ja nicht nur sieht die Praxis doch ein bisschen anders aus. Hilfreich währen da Finger die man um 180° nach hinten biegen kann und Kühlwasser in den Ärmeln sollte dich auch nicht aufhalten. Ansonsten ist es gut in 3 bis 4 Stunden zu schaffen ich würde noch empfehlen mindestens zwei Schlauch schellen möglichst kleine so 1cm bis 1,5cm im Durchmesser bereitliegen zu haben den ich habe die Klemmen für die Sprit Leitung nicht heile ab bekommen.

So ich bin jetzt also einen schritt weiter die Brennkamera ist gewechselt und eine Fehlermeldung erscheint im Webasto Bedienteil auch nicht mehr... Aber ... irgendwas geht immer noch nicht.
Unten Qualmt und Räuchert es man kann deutlich zwei unterschiedliche Geräusche ausmachen ein brennen und den kleinen Düsenjet doch nach kurzem blinkt im Display alles auf und Wärme kommt oben auch nicht an.
Ich habe mir sagen lassen das die Diesel Pumpe so lange Luft zieht bis Diesel kommt also kann es ja nicht sein das Luft in der Diesel Leitung ist oder?
Und wie ist das mit dem Kühlwasser ich habe innerhalb von zwei Tagen 4 mal Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gekippt immer so 1cm bis 4cm und bin auch schon zweimal 60Km am Stück gefahren, kann man das noch anders entlüften?
warum blinkt nach einiger Zeit das Display? die Uhr beginnt zu laufen als wäre es zum ersten mal eingeschaltet dabei habe ich sie schon mehrmals gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben bis dann


Haddy
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

Hallo Leute ich war Grad nochmal draußen weil ich gelesen habe das man die Uhr nur dann stellen kann wenn die Heizung nicht Läuft. Ich habe also mit ausgedruckter Bedienungsanleitung die Uhr eingestellt und programmiert. Zur gewünschten zeit springt die Heizung auch an zuerst das Gebläse im Innenraum dann ein ansteigendes Geräusche das sich anhört wie die Miniatur Ausgabe eines Düsen Jets die immer lauter wird. Ich habe mich Grad nicht gebückt um zu kontrollieren ob der kleine Auspuff qualmt aber ich bilde mir ein neben dem Düsen Jet ein brennen zu hören ähnlich eines Schweißbrenners. Dann beginnt ein ticken oder klicken das ist die Dieselpumpe ich bin mir da eigentlich sicher da ich sie nach dem Einbau angefasst habe als dieses klicken zu hören war und eine Erschütterung bei jedem klicken zu spüren war. Zusätzlich habe ich ein Geräusch aus Fuß und Motorraum gehört was meiner Meinung nach das Blubber der Kühlflüssigkeit war aber auch etwas anderes sein könnte da es für ein paar Bläschen schon sehr laut war. Nach 4 bis 5 min. stoppt das Gebläse im Innenraum in der Vorwahluhr blinkt alles was blinken kann und die Uhr muss erneut gestellt werden.
An dieser stelle möchte ich noch zwei Bemerkungen mache ersten der Tank ist fast ganz Voll und mein Bulli hat Zwei Batterien wobei die zweite laut Vorbesitzer vor 3 Jahren nur für die Standheizung eingebaut wurde.
Ich bin ziemlich ratlos hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich bis dann Haddy
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

folgendes ist mir heute aufgefallen:

während einer Unterhaltung mit einem Arbeitskohlegen ist mir die Idee gekommen beide Batterien ab zu klemmen und somit den Fehlerspeichen zu löschen also haben ich von beiden Batterien den Minus Pol ab geklemmt und es ergab sich das ich sie nach 30min widern angeklemmt habe. Das erste was mir aufgefallen ist ist die Tatsache das das Webasto Bedienteil mit dem gleichen blinken beginnt wie ich es gestern schon beschrieben habe es blinkt alles was blinken kann. aus mehreren gründen glaube ich das die Stromversorgung das Problem ist erstens das Innenraum Gebläse ist auf allen Stufen wesentlich schwächen als mit Zündung und wenn ich ohne Zündung von stufe 1 auf 2 und zurück stelle wird das licht im Bedienteil dunkler und wider heller und wenn ich nach 5 min. auf Stufen 3 stelle beginnt wie schon beschrieben das Display zu blinken ich werde morgen mal die Batterie durch messen lassen. Dies steht auf der Batterie kann jemand mir sagen ob das ausreichend ist: 12V 60Ah 420A(EN2)-320A(IEC)
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von corley »

Moin,

lass das Fahrzeug mal laufen und starte die Heizung dann.

Damit werden
a) die Batterien geladen, Spannung für Heizung sollte dann ausreichend vorhanden sein und
b) das Kühlwasser wird bewegt, die Wasser-Umwälzpumpe von der Heizung läuft auch, damit solltest Du das
Kühlsystem auch entlüftet kriegen.

Gruß
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

hallo ich habe die Batterie testen lassen 51%. Und danke für den Tipp ich habe es zwar mit Zündung versucht aber noch nicht mit laufendem Motor und siehe da alles gut 30min. Laufzeit. Das heißt fast alles, denn sollte nicht normalerweise die Temperaturanzeige des Motors ansteigen und senkrecht nach oben stehen? auf 90° ? Merkwürdig ist auch das ich sobald ich den Motor starte die Zwei Ventilatoren direkt am kühler meiner Meinung nach auf Höchstleistung drehen das ist doch nicht normal oder?
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

hallo Leute

kann mir wer sagen wie oder womit die Ventilatoren direkt am Kühler gesteuert werden. Ist es nicht so das die sich erst ab einer bestimmten Temperatur drehen sollen ich glaub ab 90° oder.

danke bis dann Haddy
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Haddy »

Fehlermeldung wider aufgetreten ( F-- ) ich habe kein bock mehr
Benutzeravatar
Carthago
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
Leistung: 85 Kw
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von Carthago »

Und Problem gefunden?

Gruß
Haddy
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:33
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: ?
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Zweitbatterie für Zuheizer

Beitrag von Haddy »

ich habe die Brennkammer ausgetauscht die Heizung wird wider warm aber läuft immer noch nicht die Zusatzbatterie hat nur noch 51% Leistung der Vorbesitzer (mein Onkel) sagt die ist aber erst zwei Jahre alt wie kann das sein. was für eine Batterie sollte man nehmen ? muss ad eine Spezielle sein ?
MEK
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 02.11.2006, 13:08
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: bei HH
Kontaktdaten:

Re: T5 Zuheizer

Beitrag von MEK »

Stehe vor dem selben Problem. Zuheizer war aber defekt, habe ihn jetzt getauscht. Obwohl beim auslesen jetzt keine Fehlermeldung kommt, steigt die Standheizung im Betrieb aus. Sie zündet, läuft an und geht am Ende mit F-- im Display aus. Es kommt weder warme Luft aus den Düsen, noch eine Reaktion beim Auslesen?

Jmd. schonmal eine Erfahrung gemacht, woran es liegen könnte?
Bild
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“