Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von airbusser »

Moin,

wir sind ernsthaft am überlegen was wir machen...

wir haben mehrere Autos auf dem Hof obwohl eigentlich nur eins benötigt wird.

T3 Joker
T3 Doka
Mondeo ST
Vectra C

Da eigentlich eh nächstes Jahr mal was neues auf den Hof soll und die T3 leider eher "beschraubt" wie gefahren werden, sind wir am überlegen alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Also wäre ein California eine gute Wahl.
Wir können mit einem Auto zusammen zur Arbeit fahren da wir in der gleichen Firma arbeiten, für Transporte ist ein Anhänger vorhanden und für die kleine Ausfahrt im Ort stehen auch noch zwei Simson Mopeds bereit.

Was muss man in etwa rechnen für einen brauchbaren T5 California mit DSG und großem Diesel. Ich möchte keinen kleinen Diesel. Oder ist sogar ein Benziner die bessere Wahl?
Zur Arbeit müssen wir 15km fahren, also 30km am Tag. Da lohnt sich eher ein Benziner.

Könnt Ihr mir was dazu sagen? Tips? Ratschläge?
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Q-Master »

Du hast deine Fragen so allgemein gestellt, das man hier einen Roman schreiben müsste :mrgreen:

Am besten du liest dich mal durch das https://tx-board.de" onclick="window.open(this.href);return false; , denn da gibt es die meisten Informationen zum T5.
Für den California gibt es auch noch das http://www.caliboard.de/forum.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann musst du mal dein Budget bekannt geben, denn davon hängt das meiste ab.
Ein T5 ist nie billig und auch nicht günstig, weder von der Anschaffung noch den Ersatzteilen oder der Wartung.

Du musst dich mit ganz viel Elektronik auseinander setzen, wenn du etwas selber machen willst.
Sieh dir mal die ganzen Einträge zu VCDS im Tx-Board an.

Und ganz wichtig: Geh zu einem Händler und schau dir den California mal ganz genau an.
Ich fand die Innenausstattung unpraktisch und qualitativ nicht wirklich gut, daher haben wir uns für einen "Selbstausbau" entschieden,
den ich auf Grund von Zeitmangel zu großen Teilen aber nicht selbst machen werde.
Preislich kommt das dann vermutlich auf das gleiche raus, ich habe aber einen Bus so wie ich ihn will.

Ob Benziner oder Diesel musst du selber wissen / rechnen. Gebraucht sind auf jeden Fall deutlich mehr Diesel vorhanden.
Und "kleine" Diesel gibt es im aktuellen T5 nicht, die haben alle 1968ccm Hubraum.
Meine Empfehlung wäre (nach langer Recherche und Probefahrten), der 140PS TDI mit DSG, denn der ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit.

P.S.: Einen zweiten Wagen als "Arbeitstier" würde ich trotzdem behalten. Alles mit dem Hänger zu machen ist ätzend.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von airbusser »

Da werde ich mal reinschauen...
Budget bis max. 30k
Soviel mit Anhänger habe ich nicht zu fahren, das wäre schon ok.
Benziner würde reichen, wobei der Alltagswagen, der Vectra auch ein Diesel ist. Also wäre ein Diesel auch ok.
Von den Wartungskosten her ist mir das schon bewusst, aber wenn ich auf mal nur noch ein Auto zur Wartung habe anstatt vier ist das schon eine Erleichterung.
Und ich habe halt keine so große Lust mehr aufs schrauben. Möchte mehr fahren wie schrauben und ein verlässliches Fahrzeug haben.
Selbstausbau wäre zwar möglich, weil früher mal Möbeltischler gelernt, aber trotzdem keine Option.

DSG wäre auf jeden Fall Pflicht.

Wobei auch schon der Gedanke aufkam sich ein "normalen" PKW anzuschaffen und dann für den Urlaub einen kleinen Wohnwagen zu nehmen.

Blöde Überlegerei. Aber man muss das Geld ja nicht nur so aus dem Fenster schmeißen auf Dauer
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Q-Master »

Das mit dem Wohnwagen hab ich mir auch so gedacht und gemacht......
Jetzt kommt der wieder weg, weil das viel zu viel gerödel ist, außerdem steht der irgendwie immer im weg rum.
Wohnwagen taugt nur, wenn du ne Woche oder länger an einer Stelle stehen willst,
für kurz mal nen Wochenende ist der Aufwand einfach zu hoch.

Für 30K€ bekommt man schon ordentliche California, wenn man es nicht eilig hat.
Zur Zeit sind die Teile logischer Weise recht teuer, weil jeder einen will, ist halt Urlaubszeit.

Warte bis zum Herbst / Winter.
Der T6 kommt demnächst und dazu auch noch diverse Leute, die den Bus einfach nach der Saison los werden wollen.

Und behalte die Doka "fürs Grobe", denn ohne T3 ist sch...
Außerdem wirst du dir das mindestens 2 mal überlegen ob du Strauchschnitt, nen Sack Zement o.ä. in den T5 packst,
und mit der schmutzigen Hose eben mal zum Baumarkt? Im Plüsch T5? Lieber nicht.

Dann viel Erfolg bei der Suche und lass dir Zeit.
Ich hab über 6 Monate benötigt einen passenden Transporter zu finden,
denn auf dem T5 Markt wird genau so viel "überteuerter Schrott" angeboten wie auf dem T3 Markt.
Hört sich komisch an, ist aber so :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Nailhead
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2011, 20:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Nailhead »

Warum DSG in so nem Wagen. Würd ich lassen, wenn da mal was drankommt
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Q-Master »

Nailhead hat geschrieben:Warum DSG in so nem Wagen. Würd ich lassen, wenn da mal was drankommt
Weil das einfach Spaß macht und die Rührerei im 6 Gang Getriebe des T5 TDI total ätzend ist.
Durch den schmalen Drehzahlbereich in dem Max. Drehmoment an liegt bis du mit dem Handschalter nur am Schalten.

Inzwischen halten die DSG auch.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von airbusser »

DSG weil das nicht nur Urlaubsfahrzeug sondern auch Alltagsfahrzeug werden soll und wir auf "Automatik" stehen. Die DSG sind mittlerweile standhaft.

Wir möchten halt gerne DSG haben. So hat jeder seine Vorlieben beim Autofahren.
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Drucksofa »

Ich arbeite ja bei VW und so, habe einen T5, bei 175TKm kamm jetzt das Getriebe......3000€ waren angesagt und das war noch günstig. Normal 3500-4000€
Bei dem 2,0 TDI mit DSG haben wir auch schon welche mit 120 TKm gehabt.
Wenn er läuft ist es einfach nur geil.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von airbusser »

Drucksofa hat geschrieben:Ich arbeite ja bei VW und so, habe einen T5, bei 175TKm kamm jetzt das Getriebe......3000€ waren angesagt und das war noch günstig. Normal 3500-4000€
Bei dem 2,0 TDI mit DSG haben wir auch schon welche mit 120 TKm gehabt.
Wenn er läuft ist es einfach nur geil.
Ich habe nun mittlerweile auch etwas im Bekanntenkreis rumgehört.
Kannst du es bestätigen das die Facelift Version wesentlich weniger Probleme bereitet?
Benutzeravatar
Drucksofa
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 23.06.2015, 13:32
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Drucksofa »

airbusser hat geschrieben:
Drucksofa hat geschrieben:Ich arbeite ja bei VW und so, habe einen T5, bei 175TKm kamm jetzt das Getriebe......3000€ waren angesagt und das war noch günstig. Normal 3500-4000€
Bei dem 2,0 TDI mit DSG haben wir auch schon welche mit 120 TKm gehabt.
Wenn er läuft ist es einfach nur geil.
Ich habe nun mittlerweile auch etwas im Bekanntenkreis rumgehört.
Kannst du es bestätigen das die Facelift Version wesentlich weniger Probleme bereitet?
Erst nach einem Abdate, schaltet es besser, aber wie gesagt, bei 120 TKm hatten wir schon Getriebeschäden hier. ATB, eine Getriebefirma hier in Berlin bestätigte mir das auch.
Bild
Gruß Micha
**Geh weg du bist kein Bier**
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Lupao »

Nimm auf jeden Fall einen Diesel, Verbrauch/Unterhalt und Wiederverkauf sind deutlich besser.
Suche auch nach Alternativen zum California, es gibt da viele vieleicht sogar schönere Ausbauten am Markt.

Achte darauf das du einen Wagen bekommst der nicht gechipt war bzw. ist, das führt gerade bei den drehmomentstarken Dieseln zu deutlich erhöhtem Verschleiß der Hauptlager !
Klar, das wird Dir niemand auf die Nase binden aber man kann ja geschickt vom Tuning schwärmen und dann dem Verkäufer seine Einstellung dazu hervorlocken, vieleicht bietet er Dir günstig seine Tuningbox an........oder nennt Dir seinen Haustuner ;-)

Die Hauptlager sind übrigens das größte Problem der 6 Gang DSG,
früher gab es die nicht als E-Teil, inzwischen kein Thema mehr und die Reparaturen wurden deutlich günstiger.
Es gibt inzwischen auch etliche Firmen die auf DSG spezialisiert sind.
Da würde ich hingehen und nicht zu Auweh, die sind bei der Reparatur nicht so flexibel und auf die teuren Auweh Teile angewiesen.

Übrigens, klar gehen die DSG auch mal kaputt aber warum ?
Mit dem DSG ist es wie mit jedem anderen Automatikgetriebe, die Pflege macht da einiges wett,
Mache gleich nach dem Kauf eine Spülung nach der Tim Eckard Methode und dann regelmäsig, spätestens alle 60tkm einen Ölwechsel, je nach Fahrprofil, bei vielen Kurzstrecken würde ich früher spülen lassen.

Egal was Auweh oder sonstwer schreibt, die Getriebe halten dann länger, das bewahrt dich nicht vor einem Schaden in der Mechatronic. Die gibt es inzwischen überholt im Tausch ne Ecke unter 1000,- Euro, auch nicht mehr so dramatisch.
Oft wird eine defekte Mechatronic als kompletter Getriebedefekt analysiert und dadurch unnötig hohe Kosten verursacht, im Gegenzug wird dringend empfohlen beim Getriebetausch immer die Mechatronic mit zu tauschen da diese auch mit verschleißt und dann zu einem verfrühtem Getriebdefekt führen kann.

Die größeren Taxibetriebe haben alle ihre eigenen Spülgeräte von Tim Eckard denn die Getriebe halten seit dem sie gespült werden rund doppel so lange, das rentiert sich allemal.

Auch wenn du nicht spülen lasse möchtest, sowas kostet übrigens ca. 3-400,- Euro, mache zumindest regelmäsig Ölwechsel dann wirst du länger Freude am komfortablen fahren haben.


Ich liebte das DSG in meinem Firmenwagen, unglaublich das man mit dem DSG sparsamer als handgeschaltet fährt, mein 7er Golf 1.6 CR TDI Kombi fuhr ich mit glatten 5 Litern und das mit bestimmt 50% Stadtverkehr.
Nur beim einkuppeln wünschte ich mir das weiche anfahren wie mit einem Drehmomentwandler, so schön kann die Elektronik das nicht.
Kein Problem, bin halt ein sensibelchen was das betrifft, würde mir immer wieder ein Wagen mit DSG kaufen wollen.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von airbusser »

Danke für die vielen Infos! :sun
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von Q-Master »

Und wenn du DSG willst, bleibt eh nur der T5.2 (Facelift).
Im T5.1 gab es nur die Wandlerautomatik, die als nicht besonders Standfest gilt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von airbusser »

Wir sind weiter am Ball und schauen. Informationen einholen, Autos anschauen etc.
Eilt alles nicht. Dieses Jahr wird alles noch so bleiben wie es ist.
emrich
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2015, 18:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: campingbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Was muss ich einplanen? T5 California mit DSG

Beitrag von emrich »

by the was, kann jemand von den versammelten hardcorefreaks mir als Neuling den Verbrauch von t5 DSG mitteilen i.v. zur Schaltung., lohnt es sich evtl. auf den t6 zu warten? :oops:
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“