Keine Leistung im T5
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Keine Leistung im T5
Hallo Bulli -Fans,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Bus:
Gekauft 2013, bei ~ 215tsd. Er lief gut bis Okt. 2014, dann klackern im Motor.
Es wurde der Abgaskrümmer gewechselt, der Turbolader, die Nockenwelle, dann dazu Wasserverlust, es folgte die Wasserpumpe. Zwischendurch bei Fahrten schaltete der Motor in den Notmodus mit Reduzierung auf 80 km/h. Reparaturzeit ca. 6 Wochen !
Kein bzw. geringer Erfolg, der Wasserverlust stieg, wie das Oel sich vermehrte!
Nun wurde der Zylinderkopf, die Ventile und die Stößel gewechselt. Nach einer nicht unerheblichen Ausgabe lief er wieder bis letzten Samstag!
Nachdem ich ca 75 km Gefahren war wollte ich auf freier Strecke Gas geben, nur es kam nichts mehr. Dafür rüttelte sich der Motor, wenn ich Gas gegeben habe und er fuhr nur noch 80 - 100 .
Der Boschdient hat den T5 ausgelesen und dabei festgestellt -Störung im Verbrennungsmodus im 3. Zylinder. Soll ein mechanischer Fehler sein!
Was könnte es sein? Ventil, Hydrostößel, Nockenwelle? Ist alles erst 18000 gelaufen!
Grüße aus OB
Hajo
Ich habe folgendes Problem mit meinem Bus:
Gekauft 2013, bei ~ 215tsd. Er lief gut bis Okt. 2014, dann klackern im Motor.
Es wurde der Abgaskrümmer gewechselt, der Turbolader, die Nockenwelle, dann dazu Wasserverlust, es folgte die Wasserpumpe. Zwischendurch bei Fahrten schaltete der Motor in den Notmodus mit Reduzierung auf 80 km/h. Reparaturzeit ca. 6 Wochen !
Kein bzw. geringer Erfolg, der Wasserverlust stieg, wie das Oel sich vermehrte!
Nun wurde der Zylinderkopf, die Ventile und die Stößel gewechselt. Nach einer nicht unerheblichen Ausgabe lief er wieder bis letzten Samstag!
Nachdem ich ca 75 km Gefahren war wollte ich auf freier Strecke Gas geben, nur es kam nichts mehr. Dafür rüttelte sich der Motor, wenn ich Gas gegeben habe und er fuhr nur noch 80 - 100 .
Der Boschdient hat den T5 ausgelesen und dabei festgestellt -Störung im Verbrennungsmodus im 3. Zylinder. Soll ein mechanischer Fehler sein!
Was könnte es sein? Ventil, Hydrostößel, Nockenwelle? Ist alles erst 18000 gelaufen!
Grüße aus OB
Hajo
der Oberhausener Bulli-Fahrer
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Re: Keine Leistung im T5
Hallo hajo,
wurden die Ladeluftschläuche auf festen Sitz kontrolliert? Es passiert häufig, dass an den Verbindungsstellen die Haltenasen der Druckrohre mit der Zeit wegjuckeln und der Schlauch abrutscht, weil die Haltefeder nix mehr zum Festhalten hat.
Gruss
Jochen
wurden die Ladeluftschläuche auf festen Sitz kontrolliert? Es passiert häufig, dass an den Verbindungsstellen die Haltenasen der Druckrohre mit der Zeit wegjuckeln und der Schlauch abrutscht, weil die Haltefeder nix mehr zum Festhalten hat.
Gruss
Jochen
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Re: Keine Leistung im T5
Bei abgerutschtem Ladedruckschlauch haben 5 Zylinder keine gescheite Verbrennung...
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Re: Keine Leistung im T5
Das Auslesen sagt nur der dritte hat die Probleme, die anderen seien OK!
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Re: Keine Leistung im T5
Erstmal die Istwerte der Einspritzung auslesen.
Wenn dort etwas ungewöhnliches ist könnte es ein PD-Element sein oder der Kabelbaum im Kopf(Kabelbaum ist auf
jedem fall im 4-zyl. öfters mal defekt). Da wird dann allerdings auch etwas mit PD-Element im Fehlerspeicher abgelegt.
Wenn dort etwas ungewöhnliches ist könnte es ein PD-Element sein oder der Kabelbaum im Kopf(Kabelbaum ist auf
jedem fall im 4-zyl. öfters mal defekt). Da wird dann allerdings auch etwas mit PD-Element im Fehlerspeicher abgelegt.
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Re: Keine Leistung im T5
Nach längerer Abwesenheit durch Krankheit nun das Ergebnis!
Am 3. Zylinder war die Einspritzdüse defekt!
Nun läuft er wieder!
Am 3. Zylinder war die Einspritzdüse defekt!
Nun läuft er wieder!
der Oberhausener Bulli-Fahrer
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Re: Keine Leistung im T5
Glückwunsch zur gelungenen Op...
Die PD 5Zyl. können ganz schön nervig sein. Das Spektrum der möglichen Fehler ist fast endlos, viele Werkstätten mit Diagnose und Instandsetzung schlicht überfordert.
Ich konnte viel eigene Erfahrungen machen, mag die T5 und auch die 5Zylindermotore, da aber in dieser Kombination fast keine Baugruppe unauffällig ihren Dienst tut, bin ich geheilt und halte mich fern von diesen Fahrzeugen.
Drück dir die Daumen, dass er jetzt erstmal hält.
Gruß Chris
Die PD 5Zyl. können ganz schön nervig sein. Das Spektrum der möglichen Fehler ist fast endlos, viele Werkstätten mit Diagnose und Instandsetzung schlicht überfordert.
Ich konnte viel eigene Erfahrungen machen, mag die T5 und auch die 5Zylindermotore, da aber in dieser Kombination fast keine Baugruppe unauffällig ihren Dienst tut, bin ich geheilt und halte mich fern von diesen Fahrzeugen.
Drück dir die Daumen, dass er jetzt erstmal hält.
Gruß Chris
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Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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Re: Keine Leistung im T5
Danke, ich hoffe es auch!
in 2 Jahre ist es auch schon eine kleine Leidensgeschichte geworden, mit einem Kostenfaktor von ca. 7000,- €
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der Oberhausener Bulli-Fahrer