Motorempfehlung T5 Wohnmobil

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Stiffmaster
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2015, 16:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von Stiffmaster »

Hallo liebe Forumsuser,

brauche als zukünftiger Bullineuling einen Rat zur Motorisierung. Ich möchte mir einen T5 umgebaut zum Wohnmobil kaufen.
Der WM ausstatter bietet natürlich unterschiedliche Fahrzeuge mit dementsprechender Motorisierung an. So richtig einig bin ich mir noch nicht, vor allem weil ich von dem 2,5 TDI nichts gutes gehört habe.

Doch nun mal zu den angebotenen Fahrzeugen ( Motorisierung):


VW Bus T5
2,5 l TDI Diesel
96 kW
Grüne Plakette mit Rußpartikelkatalysator
Automatik / TIPTRONIC ( oder auch Schaltgetriebe)
1 Hand Scheckheftgepflegt
TÜV ASU neu
Kurzer Radstand
EZ März 2009
57 800 km


VW Bus T5
2,0 l TDI Diesel
75 kW
Grüne Plakette mit Rußpartikelkatalysator
1 Hand Scheckheftgepflegt
TÜV ASU neu
Kurzer Radstand
EZ Dezember 2010
56 900 km


Die KW Zahl ist mir eigentlich recht egal. Hauptsächlich geht es mir um Zuverlässigkeit oder eventuellen Problemen. Welche Motor würdet ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von Q-Master »

Zu den Motoren gibt es 2 Fraktionen:
Die 5 Zylinder Verfechter
Die 5 Zylinder Schlechtmacher
Die Diskussion wird recht emotional geführt, daher liste ich einfach mal die Fakten auf.

Ich fahre selber einen 2.0l / 75KW und bin mit dem Fahrzeug zufrieden.
Der Bus hat insgesamt 40000km gelaufen, davon habe ich aber nur 3000km gefahren.
Mit Anhänger (Wohnwagen 1100kg) und Tempomat im 5.Gang bin ich vom Edersee fast die gesamte Autobahnstrecke ohne Runterschalten bis nach Northeim gefahren.
Die Kraft des Motors reicht für alle Lebenslagen aus, allerdings ist schnell fahren nicht sein Ding.
Wenn man den Bus zwischen 80 und 120 km/h bewegt, dann ist er angenehm leise und sparsam.
Der Verbrauch liegt bei Bummeltempo Urlaubsfahrt mit 80 bis 90 Km/h bei ca 6 Liter, allerdings ist das noch ein kurzer Radstand / flach / fast leer.
Wenn man es eilig hat, dann fängt er an zu saufen:
120-130 km/h ca. 9 Liter
130-140 km/h ca. 11 Liter
158 km/h (Vollgas) 14 Liter, aber Dauervollgas ist eh nicht gut für die Motoren und macht auch keinen Spaß
Ich habe die Motorisierung absichtlich gewählt, da ich mit dem Bus Reisen will.
Da ist der Weg das Ziel.
Überrascht hat mich, das man den Bus wirklich so sparsam fahren kann (unter 6l/100km), wenn man es absolut nicht eilig hat und hinter einem T3 mit JX Motor hinterher bummelt (Hannover > Hatzenport)
Die 2.0l Motoren mit 84 / 102 / 140 PS sind mechanisch alle gleich, daher ist die Belastung logischer Weise bei 102PS / 250Nm nicht so hoch wie bei 140PS / 320Nm.
Außerdem wollte ich nicht das 6 Gang Getriebe vom 140 PS haben, ist mir zu viel Rührerei.
Für ein Reisefahrzeug ist der Motor also nach meiner Meinung optimal geeignet, als Altagsfahrzeug würde ich mir einen 140PS mit DSG suchen.
An wirklichen Defekten findet man beim 2.0l mit 84/102/140 PS im Internet fast nichts.
Die einzige Schwachstelle ist die Abgasrückführung bei frühen Modellen, also kein dramatischer Schaden.
Ob da noch was kommt, wird sich im Laufe der Zeit zeigen, die Motoren im Bus gibt es ja erst seit 2010.

Zum 5 Zylinder:
Den schlechten Ruf hat er aus der ersten Serie.
Die ersten Motoren brauchen ein ganz spezielles Öl mit einem definierten Asche Anteil, sonst läuft die Nockenwelle ein.
Ein 2ter Schwachpunkt sollen die PumpeDüse Elemente sein, die sich irgendwann in den Kopf einarbeiten.
Beides endet mit einem nicht gerade billigen Zylinderkopftausch (ca. 4000€ incl. PD Elemente)
Im Zusammenhang mit schlechter, verzögerter Wartung und billigen (falschem) Öl sind die Motoren dann nicht die Langläufer.
Für die 2. Serie (MJ2006 bis MJ2009 wenn ich mich recht erinnere) wurden die Motoren etwas geändert und damit die Zuverlässigkeit etwas besser.
Bei guter und regelmäßiger Pflege mit dem richtigen Öl sind auch die 5 Zylinder eigentlich unkaputtbar bis auf das Problem mit den PD Elementen.
Mit 96KW ist der Motor auch deutlich kräftiger, hat aber auch ein 6 Gang Getriebe (mag ich nicht, zu viel Gerühre) und die verbaute Wandlerautomatik hat nicht den besten Ruf und soll recht schnell sterben.
DSG gibt es erst mit den neuen 2 Liter Motoren.
Der 5 Zylinder fährt einfach "anders" und hört sich auch ganz anders an.
Der Motor verführt dazu "mal kräftiger durch zu treten" :mrgreen:
Wenn es ein Wohnmobil werden soll, ist die Steuer auch egal, geht ja nach Gewicht und Emissionsklasse, da bezahlt man für beide Fahrzeuge das gleiche.
Der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise liegt bei ca. 9-11 Liter je nach Fahrstrecke, wobei der Automatikbus immer noch etwas mehr schluckt.
Bei Bummeltempo geht auch unter 8l.
Ich hab mehrere Bekannte mit T5 Multivan 5 Zylindern, von denen stammen die Werte.
Man muss den 5 Zylinder mögen und dann mit den möglichen Defekten leben :et

Der Unterschied ist aber auch die Optik.
Der 5 Zylinder ist immer "vor Facelift", also mit den geraden Scheinwerfern vorne.
Der 2.0l ist immer mit der neuen Optik (schräge Scheinwerfer)

Sicher keine leichte Entscheidung.
Ich würde immer wieder genau den Bus kaufen, allerdings hätte ich noch gern den Zuheizer, denn bei Bummeltempo ist die Heizung doch etwas schlapp. Liegt halt auch an dem geringen Verbrauch.

Achte aber auf die Zusatzausstattung:
E-Spiegel ist ein Muss (gibt es nur zusammen mit den E-Fenstern), Nachrüsten fast unmöglich.
Tempomat für lange Reisen halte ich auch für unverzichtbar (lässt sich nicht bei jedem Steuergerät nachrüsten, also besser gleich mitkaufen)
Radio, egal welches. sonst hast du keine einzige Leitung im Amaturenbrett (geschaltet Plus, Dauerplus, keine Antenne etc.) und der ganze Quatsch ist CAN-Bus gesteuert, also einfach mal Strippe ziehen ist nicht.

Alles andere wie Sitzheizung, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, Multifunktionsanzeige, etc. muss nicht, schadet aber auch nix.
Wobei die Nebelscheinwerfer / Abbiegelicht Kombi sehr schön ist, wenn man Nachts einen Stellplatz sucht.

Viel Erfolg bei der Suche.
Und ganz wichtig: Fahr beide Motoren Probe, was im besonderen für das Fahrzeug gilt, das du kaufen willst.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von detric »

Moin,

also wir haben vor ner Woche einen Multivan mit 74Kw als Leihwagen gehabt. Ich muss sagen, obwohl es eine Highline Ausstattung war, habe ich keinen Grund gefunden, für so einen Wagen dermaßen viel (Neupreis) zu bezahlen. Das Armaturenbrett wirkt billig und ziemlich laut fand ich den Wagen auch, richtig nervig war es als Beifahrer, mir ist fast schlecht geworden, weil die Karre so rumschaukelt und wippt. Klar wir sind nicht mit 90 über die Autobahn gefahren, trotzdem hat er auf etwas mehr als 1000 km ca. 110 Liter Sprit durchgeblasen. Ich finde das zu viel, in einer Zeit, in der ich mit nem 5er BMW bei noch schnellerem Fortkommen, mit 6 Litern durchkomme. Bei langsamer Fahrt zieht sich so ein Pkw grade mal 4-5 Liter rein. Klar, kann man nicht vergleichen, ich frag mich aber, wo macht dann so ein T5/6 Sinn? Als Einkaufswagen, oder weil es "cool" ist? Das einzig positive, neben der Sitzposition, ist der hohe Wiederverkaufswert.

Da war VW mit dem T3 damals irgendwie weiter, finde ich.

Also auf keinen Fall so einen untermotorisierten T5 kaufen, unter 150 PS würde ich das Ding nicht haben wollen.

detric
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von Q-Master »

Mein Reden, als Altagswagen sind die 102 PS zu wenig.
Wenn man 3 kleine Kinder hat, dann ist so ein Bus schon sehr praktisch.
Oder halt als Womo.
Ich wollte für das Wohnmobil absichtlich vorne keinen Teppich oder Plüsch an den Türverkleidungen, viel zu unpraktisch und schlecht sauber zu halten.
Und ich mag das "Plastihandwerkeramaturenbrett" in meinem Bus.

In meinem Altagsfahrzeug ist es dann aber auch etwas wohnlicher.

Der Vergleich mit einem 5er BMW ist aber auch irgendwie "unfair", und als Wohnmobil würde der BMW ganz schlecht abschneiden :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von deltaprofi fix »

Stiffmaster hat geschrieben:Hallo liebe Forumsuser,

brauche als zukünftiger Bullineuling einen Rat zur Motorisierung. Ich möchte mir einen T5 umgebaut zum Wohnmobil kaufen.
Der WM ausstatter bietet natürlich unterschiedliche Fahrzeuge mit dementsprechender Motorisierung an. So richtig einig bin ich mir noch nicht, vor allem weil ich von dem 2,5 TDI nichts gutes gehört habe.

Doch nun mal zu den angebotenen Fahrzeugen ( Motorisierung):


VW Bus T5
2,5 l TDI Diesel
96 kW
Grüne Plakette mit Rußpartikelkatalysator
Automatik / TIPTRONIC ( oder auch Schaltgetriebe)
1 Hand Scheckheftgepflegt
TÜV ASU neu
Kurzer Radstand
EZ März 2009
57 800 km


VW Bus T5
2,0 l TDI Diesel
75 kW
Grüne Plakette mit Rußpartikelkatalysator
1 Hand Scheckheftgepflegt
TÜV ASU neu
Kurzer Radstand
EZ Dezember 2010
56 900 km


Die KW Zahl ist mir eigentlich recht egal. Hauptsächlich geht es mir um Zuverlässigkeit oder eventuellen Problemen. Welche Motor würdet ihr mir empfehlen?

Danke im vorraus
Hallo
Schaue nach dem 2 Liter 140 ps Motor, dann fährt das Auto richtig gut, meinen fahre ich mit ca 8 Liter, Allrad und große Räder, ohne die riesigen AT Räder war es ein Liter weniger. Meiner ist ein Schalter, ich find es stressfrei.

Grüße fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von newt3 »

würd auch zum neueren greifen
->facelift. den wirst später auch besser wieder los. kannst dir beim t4 gut angucken.
->verbrauch vom 2 liter vierzylinder motor liegt ca 1-1.5 liter unter dem verbrauch des 2.5er fünfzylinders
->steuer ist auch niedriger. beim fünfzylinder mit obiger Ez sollten es 386€ sein. der vierzylinder hat vermutlich 193gram co2, somit 336€
klar wenn womo besteuerung ist's gleich
->abgasnorm: der vierzylinder hat bereits euro5. der fünfzylinder dagegen euro4. schaust mal wie lange es die euro 4 schon gibt, ist das 'ne abgasnorm. euro4 ist schon so dermaßen alt, dass ich da irgendwann in der zukunft nachteile erwarten würde. die tage ging irgendwo durch die presse stuttgart wolle bald(2017) die blaue plakette einführen (ab 2019 nur noch euro6...was ich mir aber schwer vorstellen kann). sprich mit euro4 hätte ich halt sorge eher ausgesperrt zu werden als mit euro5 (oder auch das problem as auto eben entsprechend schwerer wieder loszuwerden)

die frage ob dir 102ps ausreichen mußt dir selbst beantworten.
es wurde hier schon gesagt:
->zum 'reisen' reichts (aber sicher nicht jedem)
->im 'altag' mag man mit 102ps auch klarkommen aber im altag ein lahmes auto nervt (102ps ist mit 17,9 von 0 auf 100 angegeben. im schweren womo dürfte das noch ein wenig länger dauern)
->der mehrpreis von vw für den 140ps motor anstelle des 102ps war leider saftig (dafür dass technisch eigentlich nicht viel anders ist. ok 6 gänge aber auch das ist nicht nur ein vorteil) , beim gebrauchten ist es aber dann nicht mehr ganz so viel - sollte man sich für den alltag ggf gönnen.

tempomat wurde schon genannt. schau dass der da ist (oder informier dich inwiefern der mit vertretbaren mitteln nachrüstbar ist).
ist beim reisen einfach 3 nummern entspannter.

----------
"also wir haben vor ner Woche einen Multivan mit 74Kw als Leihwagen gehabt. Ich muss sagen, obwohl es eine Highline Ausstattung war, habe ich keinen Grund gefunden, für so einen Wagen dermaßen viel (Neupreis) zu bezahlen. Das Armaturenbrett wirkt billig und ziemlich laut fand ich den Wagen auch, "
->keine ahnung was du da gefahren bist aber multivan highline gabs meineswissen nicht mit dem kleinen 75kw.
zooombie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2015, 18:02
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: LR
Leistung: 140
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Motorempfehlung T5 Wohnmobil

Beitrag von zooombie »

Also ich fahr den LR Facelift mit 140PS, kann ich gut dazu raten: Zu 8 in den Segelurlaub mit Gepäck, der war bestimmt um 200kg überladen: Bergauf und bergab eine Freude bei knapp 8l Verbrauch.
Das, was geschrieben wurde über FH und el. Spiegel kann ich unterstreichen, hat Meiner nämlich nicht und auch keine ZV, das ist echt lästig, aber war halt ein Gebrauchter.
Jetzt über 130' km. bekommt Sprit und alle 20' sein frisches Öl.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“