loser Stecker am T5

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

loser Stecker am T5

Beitrag von Womot4 »

Hallo Leute,
ich hab da mal wieder eine Frage an die Experten, ich habe das Problem, das mein neuer T5 zwar ordentlich anzieht, wenn es um die kleinen Gänge geht, in den großen Gängen mir aber leider "verhungert", denn auf mehr als 120km/h ist nur schwer zu kommen.
Weiterhin ist der Verbrauch mit durchschnittlich 14,5l leider für mich absolut astronomisch und entspricht in keiner Weise den Herstellerwerten, oder dem, was man ansonsten im Netz ließt.
Das erste Auslesen bei VW ergab - keine Fehler im Fahrzeug (abgesehen von einer defekten Radioantenne)
Nachdem ich mir einen neuen Tester gekauft habe (CarPort Pro), da mein alter leider mit dem T5 nicht mehr kommunizieren konnte :evil: , ergab mein erster Test - sporadischer Fehler AGR Ventil.
Heute war ich dann beim TÜV und habe den T5 auf 3150Kg auflasten lassen, auf der Rückfahrt dann plötzlich - Warnlampe Motor!!! :roll:
Zuhause ausgelesen ergab - AGR-Ventil Offen!
Ich hatte ein anderes AGR-Ventil bereits gekauft, also Werkstatt auf und los und dabei viel mir ein loses Kabel, an einem hitzeisolierten einpoligen Stecker (gelbes Kabel) unterhalb des rechten (vor vorne gesehen) oberen Abgasanschlusses am AGR-Ventil auf.
Das Kabel kommt auf einen Steckplatz am Motor direkt unterhalb dieses Anschlusses am AGR Ventil und lag abgefallen daneben.
Hat jemand hier eine Ahnung, was das für ein Kabel ist und ob das eventuell mit dem AGR-Ventil zutun hat, bzw. es irgendwas mit meinem Leistungsverlust zutun haben könnte?
Ausser dem Fehler - AGR-Ventil offen - war kein weiterer Fehler im Steuergerät.
Danke schonmal für alle guten Ideen.
Gruß Jürgen
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: loser Stecker am T5

Beitrag von Womot4 »

Nachtrag: Grade Probefahrt gemacht - das Fahrzeug zieht wie ein Sack flügellahmer Motten bei Gegenwind, :evil: trotz neuem AGR-Ventil und aufgesetztem Stecker.
In den kleinen Gängen denkt man zwar, der reißt die Welt aus den Angeln, aber ab dem 3. Gang und etwa 80, also in einem Bereich wo man eigentlich den Turbo irgendwie merken sollte, ist gähnende Leere, da kommt nichts wirklich spürbares! Werksangabe 155km/h und in der Realität kämpft er um die 120km/h halten zu können, weil der Motor in diesem Bereich einfach keine Kraft mehr hat, nichtmal im 4. Gang, geschweige denn, in den höheren.
Ich hab schon den Turbolader im Verdacht, aber das müsste er doch eigentlich anzeigen, denn er hat doch einen Sensor für den Ladedruck, oder etwa nicht?
Im bin grade ziemlich am Verzweifeln, zumal von VW auch bisher nur die Aussage kommt - alles OK, keine Fehler, Fahrzeug ist in Ordnung.
Für mich sind Fahrleistungen wie bei einem 70PS Sauger und ein Spritverbrauch von um die 15l auf 100km jedenfalls nicht in Ordnung.
Das muss doch einen Grund haben und vor allem muss der doch zu finden sein!
Schlimm ist für mich, das bisher immer nur ausgelesen wird und wo kein Fehler angezeigt wird, winkt man bei VW bisher ab und scheint nicht im Stande zu sein, ohne Computer einen Fehler zu finden.
Offenbar ist man dort inzwischen auch soweit, das nicht sein kann, was nicht im PC angezeigt wird. :evil:
Ich finds jedenfalls bedauerlich, denn es MUSS doch einen verdammten Grund dafür geben, das meinem T5 oben die Kraft fehlt..... :gr
Heinzelmännchen gibts nunmal nicht, also muss es einen Grund geben und vor allem, muss man ihn finden und beheben können.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: loser Stecker am T5

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Jürgen

Was helfen würde, welcher Motor?!

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: loser Stecker am T5

Beitrag von Womot4 »

Sorry, ist ein 2,0 TDI mit 140PS.... :oops:

Ich denke, ich hab das Kabelrätsel gelöst, das dürfte vermutlich der Öldruckschalter sein, denn die Steckkupplung ist dunkelgrün.
Seit ich den Stecker aufgesteckt hab, brennt nun leider auch die Ölkontrolle, da hat mein Vorbesitzer also offenbar absichtlich den Stecker abgezogen, damit ich nicht merke, das da was nicht stimmt, sowas ist schon kriminell. :evil:
Da genügend Öl drin ist, ich inzwischen etwa 800km so gefahren bin, der Motor auch kalt perfekt anspringt und rund läuft, denke ich aber, das da schlicht nur der Schalter ne Macke haben wird, hätte aber auch anders ausgehen können! :gr
Morgen also erstmal neuen Schalter bei VW ordern.
Mein Problem mit der Leistung dürfte das aber wohl nicht lösen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: loser Stecker am T5

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Schaub dir mal die ganze Einheit vom AGR an und auch der Kühler dazu, die Abgaskühler machen auch gerne schon mal "Ärger".

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: loser Stecker am T5

Beitrag von Womot4 »

Ich denke, ich hab das Problem langsam eingekreist, inzwischen sind wir uns eigentlich alle ziemlich sicher, das wohl der DPF völlig verstopft ist und deswegen die Abgase nicht wegkönnen.
Das würde zumindest die schlechte Leistung in den oberen Drehzahlen und den hohen Verbrauch erklären und bei 316.000km liegt es in jedem Falle im Rahmen der Möglichkeiten.
Eigentlich sollte dann zwar die DPF-Leuchte brennen, was sie nicht tut, aber wir vermuten, das da jemand den Zähler zurückgesetzt hat, damit soll angeblich der Dauerfehler ausbleiben und nur bei längerer Fahrt leuchtet die Wartungslampe auf, um einen Reinigungszyklus einzuleiten.
Da ich seit dem Holen keine weiten Strecken mehr gefahren bin, kommt dann angeblich auch die DPF-Leuchte nicht.
Na wir werden sehen ..... :dance
Jedenfalls hab ich mir erstmal ne Firma gesucht, die den Filter reinigen soll, nun muss er erstmal ausgebaut werden.
Hoffen wir, das die nächsten Tage mal das Wetter mitspielt, denn bei Eiseskälte und Regen unter dem Auto rumkriechen ist nicht wirklich mein Ding :roll: und in die Halle passt der T5 mit der Absetzkabine leider nicht .... :kp (will ich aber grade nicht absetzen, da ich grade alles am anschließen bin)
Jetzt muss ich mich erstmal einlesen, was dabei alles zu beachten ist, denn der 4 Motion hat mal wieder einen anderen, als ein normaler T5.... :dance
So hat man immer was zu schrauben, ist nur Mist, wenn man schraubt und schraubt und dennoch nicht das gewünschte Ergebnis dabei rumkommt. :dance
Gruß Jürgen
Womot4
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 15.11.2009, 23:59
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 150
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Wo ist meine Leistung?

Beitrag von Womot4 »

Nachtrag - der DPF scheint es nun doch nicht zu sein, ich bin echt am verzweifeln..... :kp
Auf Anraten eines Freundes, der in der Werkstatt bei VW arbeitet, habe ich vor dem Ausbau erstmal die Schelle vor dem DPF abmontiert, so das er aus dem Kat frei ausblasen konnte - Ergebnis - keine nennenswerte Verbesserung, er zieht danach ebenso wenig. :kp
Was mir dabei auffiel, ich hatte mit einem erheblich erhöhten Geräuschpegel gerechnet, aber mein T5 wurde auch ohne Endschalldämpfer und DPF nicht viel lauter. :gr
Ich hatte schon den Turbo im Verdacht, aber der baut auf dem Ansaugschlauch deutlich fühlbaren Druck auf, das sollte also vermutlich passen. (habs natürlich nicht gemessen, aber der Schlauch wird bei 2500 U/min schon merklich fester und drückt wie ein aufgeblasener Luftballon)
Was zum Teufel soll das bloß sein?
Kann der Kat verstopft sein, das da nichts mehr durchgeht?
Luftmassenmesser defekt?
Es ist zum heulen, hier stochern alle nur im Dunklen, denn das Motorsteuergerät enthält keinerlei Fehler.
Die Symptome sind Leistung drastisch zu wenig, Kraftstoffverbrauch total hoch - in Zahlen (2,0 TDI mit 140PS )vmax mit Ach und Krach 120km/h laut Tacho und Kraftstoffverbrauch zwischen 14 und 15l auf 100km.....

Bin echt für jeden brauchbaren Tipp dankbar.
Gruß Jürgen
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“