Scheinwerfer mit Zahnpasta aufpoliert .

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Scheinwerfer mit Zahnpasta aufpoliert .

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Schon lange wolte ich den Tipp ausprobieren und vorhin hab ich mir eine Tube Zahnpasta geschnappt und losgelegt . Leider hab ich nicht wirklich die Vorher / Nachher-Bilder geschossen aber vielleicht vermittelts ja einen positiven Eindruck .

Man sollte die Zahnpasta auf dem Scheinwerfer verteilen und mit einem weichen , feuchten Lappen abpolieren . Durch die Schleifpartikel in der Zahnpasta wird so der Kunststoff poliert und es funktioniert wirklich .

Bild 01 : Vorher (Rechts hab ich schon poliert)
Bild

Bild 02 : Scheinwerfer mit Zahnpasta
Bild
Da hab ich leider das Vorher-Bild vergessen :(

Bild 03 : Links ist fertig
Bild

Bild 04 : Das Nachher-Bild
Bild
Es kommt auf dem Bild nicht so deutlich rüber aber die Scheinwerfer sind nun nicht mehr so matt und vergilbt.

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Scheinwerfer mit Zahnpasta aufpoliert .

Beitrag von Butze »

Nass mit 600er abschleifen bis kein Gilb mehr da ist, dann mit Politur und Maschine aufpolieren, wachs, fertig für 2 Jahre.
Dauert 30min und gut. Zahnpasta ist viel zu lasch.
Wenn die Dinger schon gelb sind, ist es eh fast zu spät.
Frank Sünramm
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2016, 16:59
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Carvelle
Leistung: 136
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Scheinwerfer mit Zahnpasta aufpoliert .

Beitrag von Frank Sünramm »

Es gibt spezielle Acylpolierpaste. Nennt sich ganz simpel Acrylglas Polier & Rerpair Paste, kostet nicht viel.
Das Anschleifen, ich verarbeite selber "Acrylglas" in der Werbung, kann ich so nicht empfehlen, wobei die
Empfehlung 600er Schleifpapier zu verwenden sicher richtig ist. Aber wenn, dann selbst das vorher "brechen"
und nur in Verbindung mit Wasser schleifen. Egal wie man schleift, es kommen immer Unebenheiten beim
schleifen rein, was zur Lichtbrechung führt. Mal ehrlich, neue rein, die kosten ja wirklich nicht die Welt.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Scheinwerfer mit Zahnpasta aufpoliert .

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Keine Angst da kommen schon noch Neue rein aber ich wollte das einfach mal ausprobieren ;)

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“