Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Paddy
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2016, 15:09
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 KW
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch

Beitrag von Paddy »

Moin,
mein Freund hatte nach T2 - T4 einen T5 synchro mit allem Komfort. Hat auch, ich glaube, ca. 60.000,-€ gekostet. Der T6 jetzt über 80.000,-€
Um Spekulationen für die möglich äusseren Ursachen des Problems einzuschränken, sei festgestellt, dass mein Freund pensionierter Chefarzt ist und sehr zivilisiert fährt. Seit ca. 40 Jahren fährt er nur VW Bus und das insgesamt > 5.000.000 km unfallfrei. Den T5 hat er mit 486.000 km auf der Uhr in Zahlung gegeben für den T6.
Zu 98% wird auf normalen Straßen und Wegen gefahren, nicht im Offroad Gelände und nicht bei Eis und Schnee. Kein Lastanhänger nur mit eigenem Campingwagen im Sommer zu befestigten Plätzen. Beladung meistens 1, im Urlaub mit 2 Personen und normalem Reisegepäck, keine besonderen Lasten auf der Hinterachse.
Beim T5 hatte er aber immer das Problem, dass beim Anfahren immer die Vorräder gefühlt eine halbe Umdrehung durchdrehten, bevor sich das Auto bewegt hat. Die Vorderreifen hielten keine 5.000 km. Die VW Vertretung hat den Effekt nicht beheben können. Das VW Werk zeigte sich desinteressiert.
Nun hatte man ihm zugesichert, dass solche Effekte beim T6 nicht auftreten würden, was jedoch nicht stimmt. Zwar ist der Effekt etwas geringer und die Räder machen keine halbe Umdrehung, aber 10-15° ist der Drehwinkel immer noch, was als unangenehm empfunden wird und wieder zu gravierende erhöhtem Reifen Verschleiß führt. Wie lange der Antrieb das mitmacht, bevor wieder teure Reparaturen entstehen ist noch ungewiss. Die VW Vertretung ist wieder ratlos und das Werk nicht interessiert. Dort tut man das alles mit "ganz normal und bedingt durch indiviuelles Fahrverhalten" ab.

Ich hoffe, es gibt im Forum fachkundige Kollegen, deren Antwort ich gerne umgehend weiter vermitteln werde.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch

Beitrag von Atlantik90 »

Passiert wohl nur auf schmierigen oder glatten Fahrbahnen.
Die Haldexkupplung braucht an den Sensoren einen Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse von etwa 1 ... 2 U/min damit sie schaltet. Es ist systembedingt, dass die Haltex beim Anfahren erst ab 10° Vorderraddrehung anfängt zu reagieren und ab etwa 20° Raddrehung an der Vorderachse durchgekuppelt hat. Damit ist das Durchdrehen der Vorderachse auf glattem Grund fühlbar.
Genaueres siehe dazu im Selbststudienprogramm Nr. 333. (Kann man bei ERWIN herunterladen mit 1h-Abo)

Das ist halt ein Straßenallrad, bei dem der Allradantrieb insbesondere auf das Verhalten mit ABS optimiert ist. Der Allrad mit Visko im T3 ist halt auf Allrad optimiert.

Und etwas zarter Anfahren führt zu einem geringeren Laststoß.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
heinz1950
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 04.09.2016, 17:11
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: CS Komet
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch

Beitrag von heinz1950 »

Paddy hat geschrieben: Die Vorderreifen hielten keine 5.000 km. Die VW Vertretung hat den Effekt nicht beheben können. Das VW Werk zeigte sich desinteressiert.
.
Also, ich habe schon einige hartgesottene T5-Raser kennen gelernt. Aber dass die Reifen -egal ob vorne oder hinten- nur 5 tkm halten sollen, habe ich noch nie gehört. Meine Goodyear - Ganzjahresreifen halten locker 100 tkm. Jetzt beim Tachostand von 240 tkm bin ich gerade mal beim dritten Satz.

Vielleicht sollte der Herr Chefarzt mal beruhigend auf seinen rechten Fuß einwirken. :gr
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Beim T5 und T6 synchro drehen die Vorderräder durch

Beitrag von Bus-Froind »

Das normale Verhalten des Antriebs mit "erst Schlupf vorn dann hinten Kraft" ist bei "zivilisierter Fahrweise", wie oben beschrieben,
doch kaum zu merken. Nach der Beschreibung muss es ja bei jedem Anfahren quietschen.
5000km Reifenhaltbarkeit spricht eher für missbräuchliche Nutzung.

Gute Fahrt
Burkhard
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“