Stromspender für elekt. Schiebetür

aktueller Austausch, T5 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Freetimer »

Hi, Mein T5 hat eine elektrische Schiebetür.
Welche Batterie gibt hierfür den Strom ?
Starterbatterie oer eine der beiden Zusatzbatterien ?
Vielen Dank freetimer
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von joky »

Habe HIER gelesen, dass die Tür an der Zweitbatterie hängt.
Zuletzt geändert von joky am 23.05.2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Die Zuziehhilfe hängt an Klemme 30, also an der Fahrbatterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Freetimer »

neujoker hat geschrieben:Die Zuziehhilfe hängt an Klemme 30, also an der Fahrbatterie.

Vielen Dank. Freetimer
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Exceer »

Hallo Fretimer,
wenn es sich noch um deinen 2006er Cali handelt und du eine "richtige" elektrische Schiebetür meinst (und nicht nur die Zuziehhilfe, die die Schiebetür den letzten Zentimeter ins Schloß zieht) erfolgt die Stromversorgung des Elektromotors der eTür durch die Zweitbatterie. Beim Schiebetürsteuergerät hinten rechts zwischen C- und D-Säule bin ich mir nicht ganz so sicher; kann ich morgen aber gerne nachschauen.

Warum fragst du?

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Die motorisch betriebenen Schiebetüren hängen, wie Jochen schreibt, an der 2.-Batterie - siehe dazu Schaltplan 36/7 zum T5. Abgesichert sind die Stromversorgungen für jede Türe mit 40 A auf Relaisträger in Sitzkiste links.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Exceer »

Hallo,
grad noch mal den SLP gequält:
Da Freetimer einen T5 Cali hat (der ja immer mind. eine Zusatzbatterie hat) hängt die gesamte elektrische Schiebetür incl. des STG der Schiebetür auf der Zweitbatterie. Da sich das STG der eTür aber mit dem Bordnetzsteuergerät über den CAN-Bus "unterhält" besteht auch bei abgeschaltetem Motor eine (sehr geringe Belastung) der Starterbatterie. So ist es auch bei jedem anderen T5-Derivat, der eine werksseitige Zweitbatterie verbaut hat.

Sollte der T5 werksseitig keine Zweitbatterie haben hängt die eTür auf der Starterbatterie (bis eben wusste ich gar nicht, dass es solche Kombi überhaupt gibt), aber der SLP ist da eindeutig.

Aber nu wissen wir immer noch nicht was der Cali hat? :gr

Viele Grüße
Jochen
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Freetimer »

@ Jochen,
meine Schiebetür ging nicht mehr zu, bliebe einfach mittendrin stehen.
Mehrmals , nicht immer an der gleichen Stelle.
Muß erwähnen das mein Bulli 4 Tage stand.
Nachdem ich eine Strecke fuhr ging die Tür wieder.
Daher mein Verdacht das es eine Batterie sein müßte.

hatte kurz vorher über diverse Elektrische Störungen hier im Board berichtet.
Gruß Freetimer

PS. Das Problem ist ja auch eine kompetente Werkstatt zu finden.Die Meisten reparieren ja auf Verdacht.
Dann zahlt man sich dumm und dämlich bis der Fehler gefunden wird.
Mir wurde schon mal von einer bekannten Auto-Reparaturkette gesagt: WIR REPARIEREN NICHT, WIR TAUSCHEN NUR AUS. :evil:
Benutzeravatar
Exceer
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 28.11.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlsruhe Lan

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Exceer »

Hallo Freetimer,
den Fehlern/Macken der elektrischen Schiebetür des T5 kann man sehr gut selbst auf die Spur kommen, wenn man sich ein entsprechendes Diagnosekabel zulegt. In deinem anderen Beitrag hast du ja einige Fotos eines AutoDias (?) drin, dessen Angaben mir allerdings zu "kryptisch" :roll: wären. Typisch für Fehlfunktionen sind ein defekter Einklemmschutz (Kabel abgefault), eine defekte Lesespule und defekte Mikroschalter in den Türschlössern, die falsche Schließzustände ans Steuergerät melden.

Mit VCDS als Diagnose-SW habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und wenn man die Anschaffungskosten erst mal überwunden hat rechnet sich das Teil dann doch recht schnell (kann man sich zumindest einbilden :-) ).

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Wenn es dich mal in Richtung Karlsruhe/Bruchsal/Pforzheim verschlägt sag gerne Bescheid, dann hängen wir das Kabel mal dran. Es gibt auch z.B. im Caliboard oder T5-Board eine Übersicht von VCDS-Eignern, die gerne behilflich sind. Du findest mich in beiden Foren unter demselben Nicknamen.

Viele Grüße
Jochen
Freetimer
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 09.10.2016, 22:51
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 174
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Freetimer »

Hi Exceer, vielen Dank für deine Hilfe.
Leider wohne ich in 50389 Wesseling, aber wer weiß vielleicht bin ich ja mal in der Nähe.
Gruß freetimer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stromspender für elekt. Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Freetimer hat geschrieben:.... Daher mein Verdacht das es eine Batterie sein müßte. ....
So etwas lässt sich doch eingrenzen in dem man bei laufendem Motor die Funktion prüft. Dann werden doch auch die Systeme mit schwachen Batterien ausreichend versorgt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T5-Aktuell (BJ ab 2003)“