Fahrzeughöhe - Probleme bei Fähren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
karaya13
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2007, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayerischer Wald

Fahrzeughöhe - Probleme bei Fähren

Beitrag von karaya13 »

hallo,
ich möchte mir einen T3 mit Westfalia Aufstelldach zulegen. Da ich derzeit noch (nur) ne Tiefgarage hab, würde mich die Fahrzeughöhe sehr interessieren.
insb. beim
T3 Joker....
T3 Syncro Joker
T3 Syncro 16" mit Aufstelldach

Auf den Fähren gibts für Pkw ja leider eine 2 m Höhenbeschränkung.
Wie sehen z.B. bei Corsica Ferries eure Erfahrungen aus. Kulantes Fährpersonal ? Großzügige Höhentoleranzen (2,1 m...)

Beim Syncro 16" mit Aufstelldach werd ich die 2 m leider nicht ganz schaffen....

Wär klasse, wenn Ihr mir Eure Höhenangaben bzw. Corsica-Erfahrungen schreiben könnt.

gruß Christian
Who dares wins ;-)
Benutzeravatar
bronx
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.08.2007, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Star / Camper
Leistung: 64-136
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bronx »

hier können sie dir garantiert weiterhelfen: >klick<

noch zur info mein bus mit westfalia hochdach hat 2,63m in den papieren stehn!
on-a-journey.de
Dahin wo der Pfeffer wächst...
Wolf
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2007, 20:24
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Nideggen

Beitrag von Wolf »

also meiner is 196cm hoch... 1,6 TD Bluestar... is aber auch tiefer gelegt... :hehe
T3 1,6 TD "BLUESTAR" 287.000km
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Servus,

Christian, meinst Du ein Aufstell- (oder Klappdach) oder ein festes Hochdach?

Ich hab zwar ein Reimo-Aufstelldach, das unterscheidet sich vom Westidach, dass es hinten noch eine Stufe hat.
Mein T3 ist damit bei 2,15m, da der Westi die Stufe nicht hat, würde ich ihn auf 2,05m schätzen.

Kenne Deine Sorgen, denn ich komme in kein Parkhaus mehr rein, da ich noch einen Koffer auf dem Dach habe, und mein Carport auhc 5 cm zu niedrig ist.

Mit Klappdach soltest Du auf Fähren kein Problem haben.

Grüsse Tiwi
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Beitrag von bliamle »

westi-joker (siehe bild unten) = 2,10m
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Postkasten hat 2,36 m Höhe
DoSch
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2005, 22:43
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Freiburg+Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von DoSch »

mein cartago hat die gleiche höhe wie das westi, also 2.10, aber MIT dachfenster, das macht min 7cm aus... ob das allerdings in den 2,10 drin ist weis ich nicht
ehemaliger User X

Beitrag von ehemaliger User X »

Jumpys Doka ist 3 meter hoch.
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SyncroEntroster »

Moinsen,

mein Syncro ist 2,64m hoch. 225/75/16 BFG AT, höhergelegt, mit Hochdach und Luke oben.

Das Problem ist nicht nur die Fähre, normaler Weise kann ein Standart Abschlepper nur bis 2,50m Huckepack nehmen!!!

Also gut überlegen :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Joker mit Aufstelldach ist serienmäßig 2.075m hoch. Die Angaben im Fahrzeugschein sind verwirrend, da dort unter Höhe 1,96m steht und unten im Text die richtige Höhe. Ein serienmäßiger Multivan mit Westfalia-Aufstelldach ist nur 3cm niedriger durch die speziellen Federn.

Ein serienmäßiger 14"-Syncro ist 3cm höher als ein normaler T3. Als Joker mit Aufstelldach sind das dann 2,105m.

Viel Zuladung bringt das Fahrzeug etwas nach unten und den Reifenluftdruck kann man ja auch etwas absenken, aber das bringt meist nicht genug. Also genau nachmessen. Eine abgefahrene Dachluke ist da nicht wert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“