Zu hoher Ladestrom, Lichtmaschine schuld?!?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Zu hoher Ladestrom, Lichtmaschine schuld?!?
Nur ein kurzer Text, da ich gerade auf der Arbeit bin
Also,
ich wollte los zur arbeit in meinen Beziner Dg gesetzt, gestartet, ging auch echt gut, ging gleich wieder aus, nach 4 Sekunden. Bei den folgenden 3 Versuchen auch nicht besser. Leerlaufdrehzahl ist sehr gering, und die Ladespannung lag nach neuer Lichtmaschine bei 16,5 Volt zu viel oder ?
Das Radio fing auch an zu qualmen, jemand ne Idee?
Mfg
werde ab und an mal reinschauen, voller wirds hier nicht mehr in der Sportsbar
Also,
ich wollte los zur arbeit in meinen Beziner Dg gesetzt, gestartet, ging auch echt gut, ging gleich wieder aus, nach 4 Sekunden. Bei den folgenden 3 Versuchen auch nicht besser. Leerlaufdrehzahl ist sehr gering, und die Ladespannung lag nach neuer Lichtmaschine bei 16,5 Volt zu viel oder ?
Das Radio fing auch an zu qualmen, jemand ne Idee?
Mfg
werde ab und an mal reinschauen, voller wirds hier nicht mehr in der Sportsbar
Zuletzt geändert von krohnkorken am 21.10.2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- KommissarHund
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 03.06.2007, 00:18
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Dortmund
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
-
- Poster
- Beiträge: 150
- Registriert: 08.05.2005, 21:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Göppingen
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 9
- Registriert: 18.10.2007, 20:22
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Düren
- Kontaktdaten:
also die lima hat keinen richtigen widerstand einbaut.
is eigentlich recht einfach die instand zu setzen. arbeite selbst bei bosch electronics.
kann dir gern mal eine zeichnung mit den einzelnen komponenten schicken.
was passiert denn wenn du die benzinpumpe abklemmst und direkt kraftstoff in den vergaser gibts. also mit ner kleinen flaschen oder spritze?
würde mal versuchen ihn so am leben zu erhalten.
is eigentlich recht einfach die instand zu setzen. arbeite selbst bei bosch electronics.
kann dir gern mal eine zeichnung mit den einzelnen komponenten schicken.
was passiert denn wenn du die benzinpumpe abklemmst und direkt kraftstoff in den vergaser gibts. also mit ner kleinen flaschen oder spritze?
würde mal versuchen ihn so am leben zu erhalten.
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
also wenn ich gas gebe, bleibt er an, von daher denke ich, dass der leerlaufdrehzahl zu gering eingestellt ist.
er war vorher schon ziemlich "kurzatmig" also kurz vor dem ausgehen.
ist es schwer die leerlaufdrehzahl zu erhöhen? hab ja das buch, so wirds gemacht nur leider kann ich nicht genau sehen, wo sich die schraube befindet!
die lima hab ich vom schrotti, kann ich doch ohne weitres zurückbringen, und ne neue gebrauchte verlangen oder?!? ist ja erst 2 wochen her! hab keine lust die auseinander zu schrauben :)
er war vorher schon ziemlich "kurzatmig" also kurz vor dem ausgehen.
ist es schwer die leerlaufdrehzahl zu erhöhen? hab ja das buch, so wirds gemacht nur leider kann ich nicht genau sehen, wo sich die schraube befindet!
die lima hab ich vom schrotti, kann ich doch ohne weitres zurückbringen, und ne neue gebrauchte verlangen oder?!? ist ja erst 2 wochen her! hab keine lust die auseinander zu schrauben :)
- krohnkorken
- Inventar
- Beiträge: 2646
- Registriert: 22.09.2007, 00:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: SWX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
gut also heute nochma schlüssel umgedreht, und er blieb an, musste dann aber am motorrad der freundin nen bissle helfen.
also letzte kurze frage:
Zu HOHER Ladestrom ist die einzige Ursache die Lichtmaschine oder? Zweitbatterie oder sonstige falsch angeschlossenen komponenten könne es nicht sein oder ?
motor aus, hat batterie 12,65 volt (ca)
motor an, leerlauf hat die batterie dann 14,5 volt aufsteigend geht immer weiter hoch bis 16 volt!!!
ist das die lima, ja oder?
spannungsregler defekt, oder wat kanns sein?
danke euch :)
also letzte kurze frage:
Zu HOHER Ladestrom ist die einzige Ursache die Lichtmaschine oder? Zweitbatterie oder sonstige falsch angeschlossenen komponenten könne es nicht sein oder ?
motor aus, hat batterie 12,65 volt (ca)
motor an, leerlauf hat die batterie dann 14,5 volt aufsteigend geht immer weiter hoch bis 16 volt!!!
ist das die lima, ja oder?
spannungsregler defekt, oder wat kanns sein?
danke euch :)
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4337
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Du hast Dir die Frage doch schon selber beantwortet.
Bei einer guten Batterie sind die 12,65V gerade noch i.O.
Das einzige was im Bus Strom erzeugt, ist die Lima.
Also ist da was kaputt oder Du hast eine 24V Lima aus einem BW Fahrzeug erwischt (war für die Funktechnik in BW Bussen)
Wenn es eine 12V Lima ist, tippe ich auf den Laderegler.
Da Du die aber gerade gekauft hast, bring sie zurück!
Der Ladestrom sollte bei Nenndrehzahl des Motors (Benziner ca. 2800 U/min)14,0V nicht übersteigen.
Und mach keine weiteren Experimente. Bei 16,5V geht sonst noch mehr kaputt als die Lima (von Glühlampe bis Kabelbrand alles möglich)
Bei einer guten Batterie sind die 12,65V gerade noch i.O.
Das einzige was im Bus Strom erzeugt, ist die Lima.
Also ist da was kaputt oder Du hast eine 24V Lima aus einem BW Fahrzeug erwischt (war für die Funktechnik in BW Bussen)
Wenn es eine 12V Lima ist, tippe ich auf den Laderegler.
Da Du die aber gerade gekauft hast, bring sie zurück!
Der Ladestrom sollte bei Nenndrehzahl des Motors (Benziner ca. 2800 U/min)14,0V nicht übersteigen.
Und mach keine weiteren Experimente. Bei 16,5V geht sonst noch mehr kaputt als die Lima (von Glühlampe bis Kabelbrand alles möglich)
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 112
- Registriert: 22.11.2006, 20:54
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Delmenhorst
-
- Poster
- Beiträge: 112
- Registriert: 22.11.2006, 20:54
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Delmenhorst
Windooooofs?
Der Transistor brennt eher durch, als das er Falsche Werte giebt.
Da wird vermutlich eine 24 V Lichtmaschiene verbaut sein.
Die Battery ist in diesem Fall der Puffer, und regelt die Volt runter.
Trotzdem treten Spannungsspitzen auf, diese haben dein Radio Gekillt.
Auf keinen fall die Lichtmaschiene Betreiben.
Rotes Kabel ab.
Dann zum Schrotti.
Gruß klaus
Der Transistor brennt eher durch, als das er Falsche Werte giebt.
Da wird vermutlich eine 24 V Lichtmaschiene verbaut sein.
Die Battery ist in diesem Fall der Puffer, und regelt die Volt runter.
Trotzdem treten Spannungsspitzen auf, diese haben dein Radio Gekillt.
Auf keinen fall die Lichtmaschiene Betreiben.
Rotes Kabel ab.
Dann zum Schrotti.
Gruß klaus