Kühlerfrotschutz reicht nicht aus, was tun?
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Kühlerfrotschutz reicht nicht aus, was tun?
Hallo
Ich habe gestern ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem Nachfüllbehälter abgezapft und in die Kühltruhe getan um zu gucken ob der Frostschutz ausreicht.
Tut er aber nicht. Das Zeug ist gefrohren.
Jetzt habe ich im "So wirds gemacht" Buch gelesen das das entweder G11 oder G12 rein muß und das man aber die beiden auf keinen Fall mischen darf. Das Frostschutzmittel was drin ist ist aber blau, also anscheinend weder G11 noch G12.
Was mach ich denn jetzt? Einfach irgendwo blaues Frostschutzmittel kaufen, aus dem Ausgleichsbehälter was absaugen und pur Nachfüllen?
Oder doch einen kompletten Wechsel, damit man weiß was man hat?
Der komplette Wechsel scheint allerdings eine heiden arbeit zu sein...
Ich habe gestern ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem Nachfüllbehälter abgezapft und in die Kühltruhe getan um zu gucken ob der Frostschutz ausreicht.
Tut er aber nicht. Das Zeug ist gefrohren.
Jetzt habe ich im "So wirds gemacht" Buch gelesen das das entweder G11 oder G12 rein muß und das man aber die beiden auf keinen Fall mischen darf. Das Frostschutzmittel was drin ist ist aber blau, also anscheinend weder G11 noch G12.
Was mach ich denn jetzt? Einfach irgendwo blaues Frostschutzmittel kaufen, aus dem Ausgleichsbehälter was absaugen und pur Nachfüllen?
Oder doch einen kompletten Wechsel, damit man weiß was man hat?
Der komplette Wechsel scheint allerdings eine heiden arbeit zu sein...
- maulwurf
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also normaler weise kannste das heutige zeug so ineinander kippen.
ich weiß nicht was vor 20 jahren war. hab bisher immer meine kühlflüssigkeit den temperaturen angepasst, heißt immer sommer weniger im winter mehr und dadurch sind so einige mittelchen zusammengemischt worden. von daher würde ich sagen kipp einfach noch nen guten schluck rein...mach das auch nur nach gefühl, aber klappt. vorher natürlich entsprechende menge raussaugen
lass dir aber lieber noch ne 2. meinung dazu sagen
in den oben beschriebenen fällen gehts nicht um den bulli.den hab ich nicht lang genug um mich mit dem thema auseinander zu setzen
ansonsten
mfg maulwurf
ich weiß nicht was vor 20 jahren war. hab bisher immer meine kühlflüssigkeit den temperaturen angepasst, heißt immer sommer weniger im winter mehr und dadurch sind so einige mittelchen zusammengemischt worden. von daher würde ich sagen kipp einfach noch nen guten schluck rein...mach das auch nur nach gefühl, aber klappt. vorher natürlich entsprechende menge raussaugen
lass dir aber lieber noch ne 2. meinung dazu sagen
in den oben beschriebenen fällen gehts nicht um den bulli.den hab ich nicht lang genug um mich mit dem thema auseinander zu setzen
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mfg maulwurf
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Moin,
Ich würde mir erstmal einen vernünftigen Frostschutzprüfer kaufen oder leihen und genau nachmessen was Sache ist http://www.mercateo.com/kw/frostschutzp ... uefer.html
Sowas kostet ca. 15 Taler und ist etwas genauer wie die Kühltruhenmethode
Ich habe selbst den Glycomat in der Werkstatt, der funktioniert zuverlässig!
Ich würde mir erstmal einen vernünftigen Frostschutzprüfer kaufen oder leihen und genau nachmessen was Sache ist http://www.mercateo.com/kw/frostschutzp ... uefer.html
Sowas kostet ca. 15 Taler und ist etwas genauer wie die Kühltruhenmethode
Ich habe selbst den Glycomat in der Werkstatt, der funktioniert zuverlässig!
Zuletzt geändert von Hacky am 26.10.2007, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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- maddevil
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und der umgang mit ner spindel ist auch ganz einfach. dann ist man wenigstens auf der sicheren seite.
hab ich ja noch nie gehört, dass man wasser abzapft und einfriert zum testen
gruß maddevil
hab ich ja noch nie gehört, dass man wasser abzapft und einfriert zum testen
gruß maddevil
meine fahrzeuge:
T3 ex telekom bj 12/91
jetta I bj 02/80 noch im rohbau
Mini Cooper S alltagsauto
kawasaki zx7r bj 07/97
HONDA CBR 400 RR Fireblade
...mal sehen was als nächstes dazu kommt
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Ich hab sogar so einen Tester. Leider aber nur einen für 1,99€ von ATU. Totaler Schrott.
Das Problem ist ich hab 3 mal gemessen und 3 völlig unterschiedliche Werte rausbekommen. Ich glaube das Ergebnis war nur davon abhängig wie viel Wasser ich eingesaugt habe. Und das obwohl ich drauf geachtet habe das der Schwimmer weder oben noch unten anschlägt.
Darum die Idee mit der Tiefkühltruhe.
Jetzt weiß ich immerhin schon das es bei -18° friert...
Das Problem ist ich hab 3 mal gemessen und 3 völlig unterschiedliche Werte rausbekommen. Ich glaube das Ergebnis war nur davon abhängig wie viel Wasser ich eingesaugt habe. Und das obwohl ich drauf geachtet habe das der Schwimmer weder oben noch unten anschlägt.
Darum die Idee mit der Tiefkühltruhe.
Jetzt weiß ich immerhin schon das es bei -18° friert...
- mischl
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Hallo Marco,
wichtig is denk ich, dass du auch an der richitgen Stelle prüfst und nötigenfalls nachgibst/tauschst. D.h. nich im Nachfüllbehälter sondern im Ausgleichsbehälter, denn da Strömt das Kühlmittel bei laufendem Motor ja auch richtig durch. Wenn du im Nachfüllbehälter Frostschutz zugibst dauerts bis das in deinen Kühlkreislauf gelangt.
Ich hab bisher auch immer gemischt, hab ich nie drauf geachtet ob man da aufpassen sollte. Hab auch mal grün und blau gemixt. Bisher hat ich damit keine Probleme
Gruß
Mischl
wichtig is denk ich, dass du auch an der richitgen Stelle prüfst und nötigenfalls nachgibst/tauschst. D.h. nich im Nachfüllbehälter sondern im Ausgleichsbehälter, denn da Strömt das Kühlmittel bei laufendem Motor ja auch richtig durch. Wenn du im Nachfüllbehälter Frostschutz zugibst dauerts bis das in deinen Kühlkreislauf gelangt.
Ich hab bisher auch immer gemischt, hab ich nie drauf geachtet ob man da aufpassen sollte. Hab auch mal grün und blau gemixt. Bisher hat ich damit keine Probleme
Gruß
Mischl
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Es giebt da einen Spruch.
Wer viel misst, misst viel Mist.
Die Idee mit dem Gefrierfach... Einfach genial.
Frostschutzmittel werden alt, verlieren somit ihre Eigenschaft.
Diese sollten alle 2-3 Jahre gewechselt werden.
Dadurch erübrigt sich die Frage: soll ich nachfüllen.
Wenn VW sagt G11 oder 12. Dann nur das und nichts anderes.
Die Alumotoren werden es Danken und die Dichtungen aus Gummi bleiben so wie sie sind. Dicht!
Ich habe schon reichlich Gummidichtungen gesehen, die von falschen Kühlmitteln glibberich und dadurch undicht wurden.
Gruß klaus
Wer viel misst, misst viel Mist.
Die Idee mit dem Gefrierfach... Einfach genial.
Frostschutzmittel werden alt, verlieren somit ihre Eigenschaft.
Diese sollten alle 2-3 Jahre gewechselt werden.
Dadurch erübrigt sich die Frage: soll ich nachfüllen.
Wenn VW sagt G11 oder 12. Dann nur das und nichts anderes.
Die Alumotoren werden es Danken und die Dichtungen aus Gummi bleiben so wie sie sind. Dicht!
Ich habe schon reichlich Gummidichtungen gesehen, die von falschen Kühlmitteln glibberich und dadurch undicht wurden.
Gruß klaus
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moin moin
habe bisher auch immer gemixt - wußte gar nicht, das man das angeblich nicht darf - uuups
ps.: besagtes auto ist jetzt 15 jahre alt, hat ca. irgendwas um die 400tkm gelaufen und ist seit fast acht jahren in meinem besitz. (2.0l audi80 von 1992).
also kann das mixen eigentlich nur "egal" sein......
gruß dirk
habe bisher auch immer gemixt - wußte gar nicht, das man das angeblich nicht darf - uuups
ps.: besagtes auto ist jetzt 15 jahre alt, hat ca. irgendwas um die 400tkm gelaufen und ist seit fast acht jahren in meinem besitz. (2.0l audi80 von 1992).
also kann das mixen eigentlich nur "egal" sein......
gruß dirk
- maulwurf
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wie gesagt kann mir vorstellen dass die flüssigkeiten damals nicht so homogen ineinander passten. das man die kühlflüssigkeiten nicht mischen kann ist mir generell neu.
war heut mal bei meiner schrauberwerkstatt und der meinte das ihm das auch neu sei. dann müssten die ja jedes mal durch irgendwelche tests prüfen und dann das richtige besorgen.dann müsste jede werkstatt ja ein kleines labor haben...von daher
mfg
der maulwurf
war heut mal bei meiner schrauberwerkstatt und der meinte das ihm das auch neu sei. dann müssten die ja jedes mal durch irgendwelche tests prüfen und dann das richtige besorgen.dann müsste jede werkstatt ja ein kleines labor haben...von daher
mfg
der maulwurf
- Dieselix
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Morgen!
Es gibt einige verschiedene Mittelchen, die nicht gemischt werden dürfen.
Die Standard-Frostschutzmittel, egal ob grün oder blau vertragen sich einwandfrei. Dazu gehört auch G11 von VW. Das G12 von VW ist rosa und darf nicht gemischt werden, verklumpt oder geliert oder was weiß ich... Deswegen gibts bei VW G12plus, ist glaub ich auch rosa, darf aber wieder gemischt werden.
Auch problematisch sind die speziellen Kühlflüssigkeiten von Peugeot, Citroen, usw. Da sollte man auch nicht mischen.
Zur Kühlflüssigkeit:
das Zeug altert, verliert im Lauf der Jahre seinen Korossionsschutz und kühlt auch nimmer so toll. Der Gefrierpunkt wird niedriger.
Ein Wechsel ist gar nicht soo aufwendig, mach ich so ca. alle 4 Jahre. Frostschutz im 5 liter Kanister gibts für 20 Euro und man hat ne Stunde Arbeit.
Bisher hatte ich mit meinen alten Bussen noch keine Probleme mit dem Kühlsystem, sogar meinem TD ohne Zusatzpumpe in einer alten 81er Karosse wurde nicht zu warm!!! Auch gerade die WBX mit ihren empfindlichen WMD's werden es einem danken...
Das "Kühlwasser" wird von vielen überhaupt nicht beachtet, dabei ist es mehr als nur Frostschutz, auch Rostschutz und Schmiermittel, sozusagen das Blut im Herz des fahrbaren Untersatzes
Viele Grüße
Christian
Es gibt einige verschiedene Mittelchen, die nicht gemischt werden dürfen.
Die Standard-Frostschutzmittel, egal ob grün oder blau vertragen sich einwandfrei. Dazu gehört auch G11 von VW. Das G12 von VW ist rosa und darf nicht gemischt werden, verklumpt oder geliert oder was weiß ich... Deswegen gibts bei VW G12plus, ist glaub ich auch rosa, darf aber wieder gemischt werden.
Auch problematisch sind die speziellen Kühlflüssigkeiten von Peugeot, Citroen, usw. Da sollte man auch nicht mischen.
Zur Kühlflüssigkeit:
das Zeug altert, verliert im Lauf der Jahre seinen Korossionsschutz und kühlt auch nimmer so toll. Der Gefrierpunkt wird niedriger.
Ein Wechsel ist gar nicht soo aufwendig, mach ich so ca. alle 4 Jahre. Frostschutz im 5 liter Kanister gibts für 20 Euro und man hat ne Stunde Arbeit.
Bisher hatte ich mit meinen alten Bussen noch keine Probleme mit dem Kühlsystem, sogar meinem TD ohne Zusatzpumpe in einer alten 81er Karosse wurde nicht zu warm!!! Auch gerade die WBX mit ihren empfindlichen WMD's werden es einem danken...
Das "Kühlwasser" wird von vielen überhaupt nicht beachtet, dabei ist es mehr als nur Frostschutz, auch Rostschutz und Schmiermittel, sozusagen das Blut im Herz des fahrbaren Untersatzes
Viele Grüße
Christian
Gruß aus dem Bus
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hab vor ner weile mal neues frostschutzmittel gekauft. da gab es einmal welches das man uneingeschränkt mit dem alten zeugs mischen konnte. die zweite sorte war für neuere motoren (alumotoren(?)) und das ist nicht zum nachfüllen älterer fahrzeuge geeignet, bzw. darf nicht gemischt werden.
was ist eigentlich wenn man das nicht mit wasser mischen würde sondern pur fahren würde? ich hab das auch nur auf verdacht nachgefüllt, soviel wie ich vorher abgelassen bekommen hab, keine ahnung wie das mischungsverhältnis mit dem wasser aussieht.
was ist eigentlich wenn man das nicht mit wasser mischen würde sondern pur fahren würde? ich hab das auch nur auf verdacht nachgefüllt, soviel wie ich vorher abgelassen bekommen hab, keine ahnung wie das mischungsverhältnis mit dem wasser aussieht.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
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Hi,
blau, gelb und gruen sind untereinander mischbar, das rote Zeugs nicht und bei dem von VW, was angeblich mit allen uneingeschraenkt mischbar sein soll, hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Geh in den Baumarkt oder zu einem Teiledealer, hol Dir blaues (das war drin und Du bist auf der sicheren Seite) und dann einmal das Kühlwasser wechseln und 50/50 wieder auffuellen und entlueften und die naechsten 5 Jahre ist wieder Ruhe.
Gruss
Harro
blau, gelb und gruen sind untereinander mischbar, das rote Zeugs nicht und bei dem von VW, was angeblich mit allen uneingeschraenkt mischbar sein soll, hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Geh in den Baumarkt oder zu einem Teiledealer, hol Dir blaues (das war drin und Du bist auf der sicheren Seite) und dann einmal das Kühlwasser wechseln und 50/50 wieder auffuellen und entlueften und die naechsten 5 Jahre ist wieder Ruhe.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Ich denke so werde ich es auch machen...Harrosurfjoker hat geschrieben:Hi,
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Gruss
Harro