Jeden Morgen der selbe Mist. 3min Vorglühen (Update)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jeden Morgen der selbe Mist. 3min Vorglühen (Update)

Beitrag von Hotgun »

Ich weiß nich wie ichs am besten beschreiben soll. Drum hab ich mal nen Video gemacht.

http://de.youtube.com/watch?v=SQRx2E06MKw


1. Bis die gelbe Lampe ausgeht vergehen 50sec.

2. Morgens wenn besonders kalt muss ich 3x vorglühen damit die Hütte angeht

3. Manchmal muss ich ihn selbst nachm 3x noch wachrütteln.

Is bestimmt net gut fürn Anlasser.


Motor KY, ohne Wasser-Öl verlust, Beide Bakterien voll, KSB ist immer gezogen.

4. Ab 15Grad Außentemp geht er o.p von selber an.

5. Wenn ich ein paar km gefahren bin oder wenn ich nach 8-9h Arbeit starte geht er gleich ohne probleme an. (Nur wenn zu kalt ist dann auch net mehr nach Arbeit dann is wieder wachrütteln angesagt.


Ich selber vermute ja das die Vorglühanlage nich genug saft bekommt um richtig vorzuglühen. Oder was kanns noch sinn?
Zuletzt geändert von Hotgun am 22.05.2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von corley »

Oder was kanns noch sinn?
Glühkerzen im Mors.
Hast Du die Möglichkeit, mit einer Ampere-Zange die Stromaufnahme zu messen? Die Aufnahme liegt so zwischen 12 und 15 Ampere. Messen kannst Du auch direkt hinter dem Vorglührelais, die Stromstärken addieren sich dann je Kerze (4x15 = 60A)

Häufig brennt auch nur die Streifensicherung durch, Kosten: ca. 20 Cent.

Prüf erstmal mit einer Prüflampe, ob überhaupt Spannung an einer der Kerzen ankommt.

Gruß,
Ralf
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

Glühkerzen wurden im April gewechselt
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von PHo »

Das muss nichts heissen :kp

Messen der Stromaufnahme hilft weiter. Oder erst mal nur mit der guten alten Prüflampe testen ob überhaupt Spannung ankommt.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Termy
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 28.09.2006, 15:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 71229 Leonberg

Beitrag von Termy »

hm, nur mal so als idee: ider ksb-zug noch intakt? bringt ja nich viel wenn du ihn ziehst aber hinten an der esp nix ankommt :gr
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

Ich weiß nich wie ichs am besten beschreiben soll. Drum hab ich mal nen Video gemacht.
das konntest du nicht in worten packen :gr


es gibt hinten am motor einen temperaturfühler (am motor links), wenn da der stecker ab ist, glüht der wagen bis maximum vor, das könnte zumindest das lange vorglühen erklären...wie heißt der verdammte fühler denn noch gleich :gr


jedoch sollte er, wenn er so lange vorglüht sofort anspringen :-bla
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

KSB is in Takt. ich werd morgen mal in motor krauchen wenn de Chef nich da iz
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Das schlechte Anspringen habe ich wenn der Tank fast leer ist. Irgendwer sagte hier vor kurzem, dass das an einem alten Dieselfilter liegen kann. Dann schafft es die ESP nicht den Diesel anzusaugen.
Ansonsten würde ich auch die Glühkerzen als möglichen Übeltäter nennen. Schau zumindest mal nach der Sicherung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

Tausch mal das Vorglührelais und prüfe die Stecker auf den Wasserflanschen. denn der eine Geber sitzt auf dem Wasserflansch stirnseitig am ZK.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
T3-Murschel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2008, 21:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32584 Löhne

Beitrag von T3-Murschel »

Hallo, ich würde auch auf den Fühler tippen. Hatte nämlich auch das Problem als ich ihn gekauft hatte danach geguckt und siehe da das Kabel an hinterem Fühler war ab. Danach gig es wieder schneller
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin,

Mein KY braucht bei den Temps keinen KSB, Dieselfilter hatte ich auch im Verdacht so wie der orgelt. Hört sich ähnlich an, wie meiner, wenn PÖL wieder alles dichtgefrittet hat. Das erklärt aber noch nicht das lange Vorglühen. Scheinen bei Dir eher mehrere Faktoren mitzuspielen.
Wie lange ist der Filter schon drin?
Einfach mal wechseln, dann weiterschauen (s.o.) wieso er so lang vorglüht.


Grüzi Tiwi
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

DieselFilter hab ich noch nie gewechselt seit ich ihn habe (April07)

Glühkerzen und vorglührelais wurden laut Aussage Vorbesitzer vorm Kauf gewechselt.

Danke für eure Super Tips. Da hab ich am WE wieder ordentlich zu tun 8-)
Zuletzt geändert von Hotgun am 21.02.2008, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Moin,
wenn das Kabel am Fühler ab ist wird maximal vorgeglüht, dies wird nur abgebrochen wenn man den Anlasser betätigt ist also nicht weiter tragisch.

Ich wüde den Förderbeginn mal neu einstellen, den Dieselfilter tauschen und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen und mal messen ob die Glühkerzen überhaupt funktionieren. Die Kerzen weden übrigens nur mit 20N angezogen wenn man die Dinger zu fest anzieht werden die Kerzen innerlich beschädigt und brennen ratz fatz durch.

Nimm mal ein Kabel und halte es auf die Glühkerzen und das andere Ende auf den Pluspol deiner Batterie, es sollte einen richtigen Funken geben, wenn sich da gar nichts tut sind alle Kerzen hin wenn es nur leicht funkt sind es wahrscheinlich 2 - 3 die nicht mehr funktionieren.

Achte darauf das du keinen Kurzschluss baust!!

Ich schätze mal das dein Vorbesitzer das Problem auch nicht in den Griff bekommen hat.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Wir hatten ähnliche Probleme, bei uns war es die Streifensicherung. Haben aber gleich die Kerzen gegen Nachglühstifte getauscht und ein Nachglühfähiges Relais reingesteckt. Seitdem bei tiefsten Temperaturen immer beim ersten Schlüsseldrehen an.

Die Vorglühkontrolllampe geht seit dem auch wieder ...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotweißbulli »

Ich würde auch in Erwägung ziehen, dass er Luft zieht (ESP,Vorlauf etc.)
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

jibbet eigentlich die janzen Teile noch im normalen Handel oder mittlerweile über umwege ausm netz? also speziell is diese Frage auf den Dieselfilter bezoge.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
frepoe
Stammposter
Beiträge: 529
Registriert: 24.05.2007, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von frepoe »

Ich hab mein Dieselfilter aussem Zubehör, nur drauf achten das es ein Markenfilter ist. Hab mal ein billig Ding aus der Bucht gekauft und das hab ich nach 1000 km wieder austauschen ddürfen weil er zu war und nicht richtig abzudichten...
Bild
Bus: Ex Bundeswehr Transporter - KY - Bj. 1990 - Selbstausbau zum Womo - 280tkm - Verbrauch 7,5l/100km
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Dieselfilter gibts Problemlos bei Auweh, KaeferCo etc. Garantiert auch im zubehör. Aber schau welchen du hast, da gibt es verschiedene:
Hier, für den Überblick:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
T3-Murschel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2008, 21:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 32584 Löhne

Beitrag von T3-Murschel »

Onkel Bob hat geschrieben:Moin,
wenn das Kabel am Fühler ab ist wird maximal vorgeglüht, dies wird nur abgebrochen wenn man den Anlasser betätigt ist also nicht weiter tragisch.

Ich wüde den Förderbeginn mal neu einstellen, den Dieselfilter tauschen und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen und mal messen ob die Glühkerzen überhaupt funktionieren. Die Kerzen weden übrigens nur mit 20N angezogen wenn man die Dinger zu fest anzieht werden die Kerzen innerlich beschädigt und brennen ratz fatz durch.

Nimm mal ein Kabel und halte es auf die Glühkerzen und das andere Ende auf den Pluspol deiner Batterie, es sollte einen richtigen Funken geben, wenn sich da gar nichts tut sind alle Kerzen hin wenn es nur leicht funkt sind es wahrscheinlich 2 - 3 die nicht mehr funktionieren.

Achte darauf das du keinen Kurzschluss baust!!

Ich schätze mal das dein Vorbesitzer das Problem auch nicht in den Griff bekommen hat.

Grüße,
Stephan
Wie kann ich den Förderbeginn neu Einstellen???
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Moin moin,
mit einer Einstelluhr, nem Lineal und nem Dorn, dann würde OT stimmen und dein Förderbeginn. Falls es dir nicht zu weit ist würd ich dir das kurz machen.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

Up däte

Kraftstofffilter gewechselt... Keine Änderung der Symtome

Leitungen auch sauber.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
TDI-Freak-Nik
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 28.10.2006, 18:19
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Emmerthal
Kontaktdaten:

Beitrag von TDI-Freak-Nik »

Also ich sach pauschal das Vorglührelai oder die Kerzen.. Auch wenn die April frisch gemacht wurden...

Gibt nich so richtig viele Möglichkeiten... Wenn er auf Kälte reagiert hats nix middm leeren Tank zu tun oder mit verstopften Leitungen ..

Nach dem nun der Filter getauscht wurde ist das Problem ja nun definitiv
ausgeschlossen...

Mit ner verstellten Dieselpumpewär er im kalten so gut wie garnich gekommen

Sind die Kabelbrücken zwischen den Glühkerzen takko??

Gruß Nik
Bild
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

zu diesem punkt bin ich noch nicht gekommen.

ICh vermute nun stärker ein elektrisches Problem. Der Vorbesitzer sagte er habe in dem zusammenhang alles gewechselt um dem beizukommen (KFZ-Mechaniker). Den Kabelbaum habe sein Vorbesitzer verbaut... Da ich schon Unterspannung (8V) auf dem Radio hatte, es hinterm Handschuhfach gebrannt hat (Massekontakt durch saumäßig verlegte Kabel...), und allein hinterm linken Doppelscheinwerfer 4 Lüsterklemmen hängen tippe ich sehr sehr stark auf ein Stromproblem. Ich bin der 10.te Besitzer. Jeder hat irgendwas gebastelt aber nichts richtig gemacht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

Salü Stefan,
Lüsterklemme, Kabelbrand.... sch....
da hilft wirklich nur, konsequente Instandsetzung der Elektrik.
Ich hoffe Du kennst einen guten "Stomer".
Bei einer evt. Leitungserneuerung, verleg grössere Querschnitte und achte auf absolut gute Kontakte.
Bei 12V hast Du sonst schnell erhebliche Spannungsverluste auf den Leitungen sowie Übergangswiderstände an den Anschlüssen.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

So Glühkerzen gewechselt. In einer Bulliwerkstatt. Der Bus stand einen Tag... und ratet mal.... Ich muss immernoch rödeln bis er Wach wird. Trotz mittlerweile 15 Grad, Trotz neuer Glühkerzen...

Kann es daran liegen das die ESP am Gaszug etwas feucht is und Luft zieht? Will ich demnächst mal abbauen lassen und komplett dichten lassen.

Ich glaube aber nun eher das die Vorglühanlage zu wenig Saft bekommt.
Und solangsam nervt mich das Gerödel in der früh.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Bob »

Du kannst das mal testen.

Mach mal die Zu- und Rücklaufleitung ab und hänge diese hoch. Dann machst du an den Zulauf einen Trichter und befüllst die Leitung bis sie voll ist und deckst den Trichter mit irgendwas fusselfreiem ab, die Rücklaufleitung machst du auch voll.
Dann lässt du den Wagen einen Tag so stehen und schaust dann nach ob die Zulaufleitung noch voll ist bevor du startest, ist sie leergelaufen ist deine Pumpe undicht ist sie voll sollte dein Motor sofort anspringen, sollte er das tun lasse ihn nicht laufen sonst zieht deine ESP Luft. Springt er nicht sofort an kann man mal die Glühanlage prüfen, ich tippe aber ehr auf ein Luftproblem, ach ja mach bitte bevor du das mit den Leitungen hochängen versuchst die Leckölleitungen neu, manchmal sind die auch nicht dicht, dann läuft da der ganze Sprit raus.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

ja hat sich gestern in einem geistesblitz gelöst. Die ESP zieht Luft am Gaszug. siehe dazu anderer Thread
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“