Jeden Morgen der selbe Mist. 3min Vorglühen (Update)
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Jeden Morgen der selbe Mist. 3min Vorglühen (Update)
Ich weiß nich wie ichs am besten beschreiben soll. Drum hab ich mal nen Video gemacht.
http://de.youtube.com/watch?v=SQRx2E06MKw
1. Bis die gelbe Lampe ausgeht vergehen 50sec.
2. Morgens wenn besonders kalt muss ich 3x vorglühen damit die Hütte angeht
3. Manchmal muss ich ihn selbst nachm 3x noch wachrütteln.
Is bestimmt net gut fürn Anlasser.
Motor KY, ohne Wasser-Öl verlust, Beide Bakterien voll, KSB ist immer gezogen.
4. Ab 15Grad Außentemp geht er o.p von selber an.
5. Wenn ich ein paar km gefahren bin oder wenn ich nach 8-9h Arbeit starte geht er gleich ohne probleme an. (Nur wenn zu kalt ist dann auch net mehr nach Arbeit dann is wieder wachrütteln angesagt.
Ich selber vermute ja das die Vorglühanlage nich genug saft bekommt um richtig vorzuglühen. Oder was kanns noch sinn?
http://de.youtube.com/watch?v=SQRx2E06MKw
1. Bis die gelbe Lampe ausgeht vergehen 50sec.
2. Morgens wenn besonders kalt muss ich 3x vorglühen damit die Hütte angeht
3. Manchmal muss ich ihn selbst nachm 3x noch wachrütteln.
Is bestimmt net gut fürn Anlasser.
Motor KY, ohne Wasser-Öl verlust, Beide Bakterien voll, KSB ist immer gezogen.
4. Ab 15Grad Außentemp geht er o.p von selber an.
5. Wenn ich ein paar km gefahren bin oder wenn ich nach 8-9h Arbeit starte geht er gleich ohne probleme an. (Nur wenn zu kalt ist dann auch net mehr nach Arbeit dann is wieder wachrütteln angesagt.
Ich selber vermute ja das die Vorglühanlage nich genug saft bekommt um richtig vorzuglühen. Oder was kanns noch sinn?
Zuletzt geändert von Hotgun am 22.05.2008, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- corley
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Glühkerzen im Mors.Oder was kanns noch sinn?
Hast Du die Möglichkeit, mit einer Ampere-Zange die Stromaufnahme zu messen? Die Aufnahme liegt so zwischen 12 und 15 Ampere. Messen kannst Du auch direkt hinter dem Vorglührelais, die Stromstärken addieren sich dann je Kerze (4x15 = 60A)
Häufig brennt auch nur die Streifensicherung durch, Kosten: ca. 20 Cent.
Prüf erstmal mit einer Prüflampe, ob überhaupt Spannung an einer der Kerzen ankommt.
Gruß,
Ralf
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das konntest du nicht in worten packenIch weiß nich wie ichs am besten beschreiben soll. Drum hab ich mal nen Video gemacht.
es gibt hinten am motor einen temperaturfühler (am motor links), wenn da der stecker ab ist, glüht der wagen bis maximum vor, das könnte zumindest das lange vorglühen erklären...wie heißt der verdammte fühler denn noch gleich
jedoch sollte er, wenn er so lange vorglüht sofort anspringen
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Das schlechte Anspringen habe ich wenn der Tank fast leer ist. Irgendwer sagte hier vor kurzem, dass das an einem alten Dieselfilter liegen kann. Dann schafft es die ESP nicht den Diesel anzusaugen.
Ansonsten würde ich auch die Glühkerzen als möglichen Übeltäter nennen. Schau zumindest mal nach der Sicherung.
Gruß Daniel
Ansonsten würde ich auch die Glühkerzen als möglichen Übeltäter nennen. Schau zumindest mal nach der Sicherung.
Gruß Daniel
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Moin,
Mein KY braucht bei den Temps keinen KSB, Dieselfilter hatte ich auch im Verdacht so wie der orgelt. Hört sich ähnlich an, wie meiner, wenn PÖL wieder alles dichtgefrittet hat. Das erklärt aber noch nicht das lange Vorglühen. Scheinen bei Dir eher mehrere Faktoren mitzuspielen.
Wie lange ist der Filter schon drin?
Einfach mal wechseln, dann weiterschauen (s.o.) wieso er so lang vorglüht.
Grüzi Tiwi
Mein KY braucht bei den Temps keinen KSB, Dieselfilter hatte ich auch im Verdacht so wie der orgelt. Hört sich ähnlich an, wie meiner, wenn PÖL wieder alles dichtgefrittet hat. Das erklärt aber noch nicht das lange Vorglühen. Scheinen bei Dir eher mehrere Faktoren mitzuspielen.
Wie lange ist der Filter schon drin?
Einfach mal wechseln, dann weiterschauen (s.o.) wieso er so lang vorglüht.
Grüzi Tiwi
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DieselFilter hab ich noch nie gewechselt seit ich ihn habe (April07)
Glühkerzen und vorglührelais wurden laut Aussage Vorbesitzer vorm Kauf gewechselt.
Danke für eure Super Tips. Da hab ich am WE wieder ordentlich zu tun
Glühkerzen und vorglührelais wurden laut Aussage Vorbesitzer vorm Kauf gewechselt.
Danke für eure Super Tips. Da hab ich am WE wieder ordentlich zu tun
Zuletzt geändert von Hotgun am 21.02.2008, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin,
wenn das Kabel am Fühler ab ist wird maximal vorgeglüht, dies wird nur abgebrochen wenn man den Anlasser betätigt ist also nicht weiter tragisch.
Ich wüde den Förderbeginn mal neu einstellen, den Dieselfilter tauschen und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen und mal messen ob die Glühkerzen überhaupt funktionieren. Die Kerzen weden übrigens nur mit 20N angezogen wenn man die Dinger zu fest anzieht werden die Kerzen innerlich beschädigt und brennen ratz fatz durch.
Nimm mal ein Kabel und halte es auf die Glühkerzen und das andere Ende auf den Pluspol deiner Batterie, es sollte einen richtigen Funken geben, wenn sich da gar nichts tut sind alle Kerzen hin wenn es nur leicht funkt sind es wahrscheinlich 2 - 3 die nicht mehr funktionieren.
Achte darauf das du keinen Kurzschluss baust!!
Ich schätze mal das dein Vorbesitzer das Problem auch nicht in den Griff bekommen hat.
Grüße,
Stephan
wenn das Kabel am Fühler ab ist wird maximal vorgeglüht, dies wird nur abgebrochen wenn man den Anlasser betätigt ist also nicht weiter tragisch.
Ich wüde den Förderbeginn mal neu einstellen, den Dieselfilter tauschen und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen und mal messen ob die Glühkerzen überhaupt funktionieren. Die Kerzen weden übrigens nur mit 20N angezogen wenn man die Dinger zu fest anzieht werden die Kerzen innerlich beschädigt und brennen ratz fatz durch.
Nimm mal ein Kabel und halte es auf die Glühkerzen und das andere Ende auf den Pluspol deiner Batterie, es sollte einen richtigen Funken geben, wenn sich da gar nichts tut sind alle Kerzen hin wenn es nur leicht funkt sind es wahrscheinlich 2 - 3 die nicht mehr funktionieren.
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Wir hatten ähnliche Probleme, bei uns war es die Streifensicherung. Haben aber gleich die Kerzen gegen Nachglühstifte getauscht und ein Nachglühfähiges Relais reingesteckt. Seitdem bei tiefsten Temperaturen immer beim ersten Schlüsseldrehen an.
Die Vorglühkontrolllampe geht seit dem auch wieder ...
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Ich hab mein Dieselfilter aussem Zubehör, nur drauf achten das es ein Markenfilter ist. Hab mal ein billig Ding aus der Bucht gekauft und das hab ich nach 1000 km wieder austauschen ddürfen weil er zu war und nicht richtig abzudichten...
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Dieselfilter gibts Problemlos bei Auweh, KaeferCo etc. Garantiert auch im zubehör. Aber schau welchen du hast, da gibt es verschiedene:
Hier, für den Überblick:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large
Gruß Daniel
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Gruß Daniel
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Wie kann ich den Förderbeginn neu Einstellen???Onkel Bob hat geschrieben:Moin,
wenn das Kabel am Fühler ab ist wird maximal vorgeglüht, dies wird nur abgebrochen wenn man den Anlasser betätigt ist also nicht weiter tragisch.
Ich wüde den Förderbeginn mal neu einstellen, den Dieselfilter tauschen und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit prüfen und mal messen ob die Glühkerzen überhaupt funktionieren. Die Kerzen weden übrigens nur mit 20N angezogen wenn man die Dinger zu fest anzieht werden die Kerzen innerlich beschädigt und brennen ratz fatz durch.
Nimm mal ein Kabel und halte es auf die Glühkerzen und das andere Ende auf den Pluspol deiner Batterie, es sollte einen richtigen Funken geben, wenn sich da gar nichts tut sind alle Kerzen hin wenn es nur leicht funkt sind es wahrscheinlich 2 - 3 die nicht mehr funktionieren.
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Grüße,
Stephan
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Moin moin,
mit einer Einstelluhr, nem Lineal und nem Dorn, dann würde OT stimmen und dein Förderbeginn. Falls es dir nicht zu weit ist würd ich dir das kurz machen.
Grüße,
Stephan
mit einer Einstelluhr, nem Lineal und nem Dorn, dann würde OT stimmen und dein Förderbeginn. Falls es dir nicht zu weit ist würd ich dir das kurz machen.
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Stephan
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Also ich sach pauschal das Vorglührelai oder die Kerzen.. Auch wenn die April frisch gemacht wurden...
Gibt nich so richtig viele Möglichkeiten... Wenn er auf Kälte reagiert hats nix middm leeren Tank zu tun oder mit verstopften Leitungen ..
Nach dem nun der Filter getauscht wurde ist das Problem ja nun definitiv
ausgeschlossen...
Mit ner verstellten Dieselpumpewär er im kalten so gut wie garnich gekommen
Sind die Kabelbrücken zwischen den Glühkerzen takko??
Gruß Nik
Gibt nich so richtig viele Möglichkeiten... Wenn er auf Kälte reagiert hats nix middm leeren Tank zu tun oder mit verstopften Leitungen ..
Nach dem nun der Filter getauscht wurde ist das Problem ja nun definitiv
ausgeschlossen...
Mit ner verstellten Dieselpumpewär er im kalten so gut wie garnich gekommen
Sind die Kabelbrücken zwischen den Glühkerzen takko??
Gruß Nik
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zu diesem punkt bin ich noch nicht gekommen.
ICh vermute nun stärker ein elektrisches Problem. Der Vorbesitzer sagte er habe in dem zusammenhang alles gewechselt um dem beizukommen (KFZ-Mechaniker). Den Kabelbaum habe sein Vorbesitzer verbaut... Da ich schon Unterspannung (8V) auf dem Radio hatte, es hinterm Handschuhfach gebrannt hat (Massekontakt durch saumäßig verlegte Kabel...), und allein hinterm linken Doppelscheinwerfer 4 Lüsterklemmen hängen tippe ich sehr sehr stark auf ein Stromproblem. Ich bin der 10.te Besitzer. Jeder hat irgendwas gebastelt aber nichts richtig gemacht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
ICh vermute nun stärker ein elektrisches Problem. Der Vorbesitzer sagte er habe in dem zusammenhang alles gewechselt um dem beizukommen (KFZ-Mechaniker). Den Kabelbaum habe sein Vorbesitzer verbaut... Da ich schon Unterspannung (8V) auf dem Radio hatte, es hinterm Handschuhfach gebrannt hat (Massekontakt durch saumäßig verlegte Kabel...), und allein hinterm linken Doppelscheinwerfer 4 Lüsterklemmen hängen tippe ich sehr sehr stark auf ein Stromproblem. Ich bin der 10.te Besitzer. Jeder hat irgendwas gebastelt aber nichts richtig gemacht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
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- Harter Kern
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Salü Stefan,
Lüsterklemme, Kabelbrand.... sch....
da hilft wirklich nur, konsequente Instandsetzung der Elektrik.
Ich hoffe Du kennst einen guten "Stomer".
Bei einer evt. Leitungserneuerung, verleg grössere Querschnitte und achte auf absolut gute Kontakte.
Bei 12V hast Du sonst schnell erhebliche Spannungsverluste auf den Leitungen sowie Übergangswiderstände an den Anschlüssen.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Lüsterklemme, Kabelbrand.... sch....
da hilft wirklich nur, konsequente Instandsetzung der Elektrik.
Ich hoffe Du kennst einen guten "Stomer".
Bei einer evt. Leitungserneuerung, verleg grössere Querschnitte und achte auf absolut gute Kontakte.
Bei 12V hast Du sonst schnell erhebliche Spannungsverluste auf den Leitungen sowie Übergangswiderstände an den Anschlüssen.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
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So Glühkerzen gewechselt. In einer Bulliwerkstatt. Der Bus stand einen Tag... und ratet mal.... Ich muss immernoch rödeln bis er Wach wird. Trotz mittlerweile 15 Grad, Trotz neuer Glühkerzen...
Kann es daran liegen das die ESP am Gaszug etwas feucht is und Luft zieht? Will ich demnächst mal abbauen lassen und komplett dichten lassen.
Ich glaube aber nun eher das die Vorglühanlage zu wenig Saft bekommt.
Und solangsam nervt mich das Gerödel in der früh.
Kann es daran liegen das die ESP am Gaszug etwas feucht is und Luft zieht? Will ich demnächst mal abbauen lassen und komplett dichten lassen.
Ich glaube aber nun eher das die Vorglühanlage zu wenig Saft bekommt.
Und solangsam nervt mich das Gerödel in der früh.
- Onkel Bob
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Du kannst das mal testen.
Mach mal die Zu- und Rücklaufleitung ab und hänge diese hoch. Dann machst du an den Zulauf einen Trichter und befüllst die Leitung bis sie voll ist und deckst den Trichter mit irgendwas fusselfreiem ab, die Rücklaufleitung machst du auch voll.
Dann lässt du den Wagen einen Tag so stehen und schaust dann nach ob die Zulaufleitung noch voll ist bevor du startest, ist sie leergelaufen ist deine Pumpe undicht ist sie voll sollte dein Motor sofort anspringen, sollte er das tun lasse ihn nicht laufen sonst zieht deine ESP Luft. Springt er nicht sofort an kann man mal die Glühanlage prüfen, ich tippe aber ehr auf ein Luftproblem, ach ja mach bitte bevor du das mit den Leitungen hochängen versuchst die Leckölleitungen neu, manchmal sind die auch nicht dicht, dann läuft da der ganze Sprit raus.
Grüße,
Stephan
Mach mal die Zu- und Rücklaufleitung ab und hänge diese hoch. Dann machst du an den Zulauf einen Trichter und befüllst die Leitung bis sie voll ist und deckst den Trichter mit irgendwas fusselfreiem ab, die Rücklaufleitung machst du auch voll.
Dann lässt du den Wagen einen Tag so stehen und schaust dann nach ob die Zulaufleitung noch voll ist bevor du startest, ist sie leergelaufen ist deine Pumpe undicht ist sie voll sollte dein Motor sofort anspringen, sollte er das tun lasse ihn nicht laufen sonst zieht deine ESP Luft. Springt er nicht sofort an kann man mal die Glühanlage prüfen, ich tippe aber ehr auf ein Luftproblem, ach ja mach bitte bevor du das mit den Leitungen hochängen versuchst die Leckölleitungen neu, manchmal sind die auch nicht dicht, dann läuft da der ganze Sprit raus.
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