Neuer Himmel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Neuer Himmel

Beitrag von bazooka »

Hallo,
hab mir gerade einen neuen Himmel für meinen Bus bestellt. Ist das kleine Stück vorne im Fahrerraum.
Jetzt habe ich aber gesehen das der Himmel vorne unter der Scheibendichtung steckt. Meine Frage: Wie pfriemel ich den Neuen da drunter?

Danke
Gruß
bazooka
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

Salü bazooka,
Scheibengummi vorsichtig lockern, den neuen Himmen längs zwischen Blech und Scheibengummi drücken und ggf noch etwas Kleber dazu, fertig.
Viel Erfolg und
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Hallo wolke55,
heisst vorsichtig lösen dass ich den Scheibengummi nach hinten ziehen kann?
Hab leider gar keine Ahnung vom Aufbau des Gummis!

Gruß
bazooka
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Ist auf jeden Fall ne Fummelei!

Vielleicht gehts mit einer breiten Spachtel oder was Ähnlichem, daß Du den Scheibengummi etwas nach unten drückst und dann den Himmel "dahinterstopfst". Normalerweise ist der Himmel auch noch über dem Blechfalz verklebt, auf dem der Scheibengummi sitzt. Dazu müßte aber die Scheibe draußen sein.

Viel Spaß :g5

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

bin gerade selber dabei. hab den himmel kurz oberhalb des gummis gestern festgeklebt(dort ist eine ecke). der wird dann unter die dichtung geschoben.


vorher hab ich den himmel kurz unterhalb der dichtung mit einem cuttemesser abgeschnitten, dazu die dichtung mit einem breiten schraubenzieher runtergedrückt. ist halt mühselig, geht aber.

als kleber hab ich pattex kraftkleber genommen.

mein himmel war allerdings zu schwer für die querstreben die den himmel nach oben drücken, hab diese dann mit einem seil nach oben hin festgemacht. posthochdach sei dank
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Locco
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.2008, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Beitrag von Locco »

Hi
ich würde Dir raten wenn Du es anständig machen willst die Scheibe
auszubauen, da der Himmel um den Falz gelegt und verklebt werden
muss.
Ist keine große Sache.

Grüsse
Bild
Benutzeravatar
bazooka
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 06.09.2007, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wesseling(Rhld.)

Beitrag von bazooka »

Ich glaube ich bevorzuge auch die Variante ohne Scheibe.
Gibt es nicht irgendwo eine schöne Anleitung zum Aus- und Einbau der Frontscheibe? :lol:
Hab die Suchfunktion schon genutzt und ein paar Tips gelesen, aber schön wäre wenn es irgendwo ein paar Bilder gibt :g5

Gruß
bazooka
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel83 »

Dann kauf eine neue Dichtung und zerschneide die alte Dichtung innen am Rahmen. Das mindert die Bruchgefahr.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Da schließe ich mich Daniel an! Hatte die Scheibe zum Lackieren auch draußen. Ich hab von außen den Gummi weggeschnitten und konnte die Scheibe dann auch alleine nach außen wegnehmen. Manche schreiben zwar, daß man die Scheibe auch ausbauen kann, ohne den Gummi zu "zerstören", aber mir wars zu riskant. Neuer Scheibengummi ist billiger als ne neue Scheibe. :-bla
Außerdem siehst dann gleich, ob sich schon Rostnester unter dem Gummi gebildet haben.

Zum Einbau hab ich noch nirgends Bilder gesehen. Da brauchst Du auf jeden Fall einen Helfer.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Boarder
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2006, 18:59
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sasel

Beitrag von Boarder »

Mach dir ne extra Blechleiste mit der du den Himmel an der Karosse überm Gummi anschrauben kannst, is die einfachste Methode und geht echt fix!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“