Keilriemen nachziehen

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android51
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Keilriemen nachziehen

Beitrag von android51 »

Hey Leute,

wie aufwändig ist denn das, den Keilriemen nachzuziehen?
Ich hab nur gesehen, Abdeckung runter, aber dann... .

Idealerweise würde es da ja eine Justierschraube geben ;o)

Danke im Voraus,

Andre
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Unter der Abdeckung ist ein Zahnriemen !!!
Keilriemen ist was anderes
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android51
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Beitrag von android51 »

Okay, anders:

Wenn der Bus kalt ist und leicht Gas gegeben wird, qwietscht der Keilriemen... für 3-4 Sekunden oder so.

Wie behebe ich das?
Keilriemen nachziehen? Wenn ja, wie geht das?

(Ich dachte, auf dem Zahnrad sitzt der Keilriemen...)

Danke, Andre
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Keilriehmen ist Keilförmig wie der Name schon sagt, auf einer Zahnrolle kann nur ein Zahnriemen laufen.
Bei den allermeisten Autos wird der Keilriemen durch spannen der Lichmaschine stramm gezogen.
Am besten auch einen neuen Riemen verwenden, dann hat man wenigsten eine Zeit lang Ruhe
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Beitrag von Woschle »

Hey, hab das gleich Problem! Kann mir jemand vielleicht etwas genauer erklären wie man den Keilriehmen einstellt?
Viele Grüße Daniel
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Grüße aus Wuppertal
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Jetzt muss ich mal blöd fragen, handelt es sich nun bei Euch um T3 oder T4?

Edit spricht: Achso, es geht um T3, ist aber im T4 Forum gepostet...na dann...
Zuletzt geändert von Tiwi am 28.05.2008, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Heikenen »

Also bei meinem Diesel hats 2 Riemen,

Kurbelwelle - WaPu
Wa-Pu - LiMa

Der an der Lima is n Zahnriemen auf normalen Scheiben, klingt komisch, is aber so.
Dem spannt man indem man die Lichtmaschine "nachspannt".

den unteren Riemen, -Halbwissen einschalt- spannt man garnicht, der wird so mitgenommen, indem an der WaPu-Riemenscheibe dünne Abstandscheibchen dazugemacht oder entfernt werden.

Um welchen Riemen handelt es sich denn bei euch?
Schaut mal nach ob der vielleicht schon derbe Fransen hat oder so
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Beitrag von Woschle »

oh...sry!! hab das ein bisschen verpeilt,,, hab natürlich einen T3! also .... dann passt das hier wohl nicht so her!! :tl

.....aber war leider das einzige thema, in dem es um zahnriehmen nachstellen ging!!


also....ganz ehrlich^^ ich weiß nicht welcher der beiden es sein könnte... es quietscht immer nur so scheißeeeeeeeee - ups sorry
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Beitrag von Heikenen »

Ja dann schau einfach beiden ob sie Spannung haben.

Ich hab festgestellt, dass der untere, wenn ich Stand dran zieh (Motor latürnich aus) durchrutscht, hatte aber noch nie ein Geräusch, schon seltsam.
hat aber irgendwas mit den Scheibchen zu tun. Mach mal das Riemenrad weg dann weist du was ich mein.
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Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Moin Woschle,
Woschle hat geschrieben:.....aber war leider das einzige thema, in dem es um zahnriehmen nachstellen ging!!
Also, Zahnriemen ist das Ding, das unter der Abdeckung (blauer Pfeil) wohnt.
Keilriemen sind die zwei schwarzen Gummischnürl, die von der Lima abwärts wohnen.

Guggst Du:

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PS: Die Lima einfach am Halter lösen, nach oben ziehen und wieder festschrauben. Geht mit 4 Händen etwas einfacher. Aber bitte unbedingt aufpassen, dass Du mit dem Werkzeuch nicht an die Kabel hinten an der Lima kommst, da ist Saft drauf und der knallt ordentlich!!!
Um sicher zu gehen vorher die Batterie richtig abklemmen.
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