Problem: Keilriemenschrauben WaPu
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Problem: Keilriemenschrauben WaPu
Hallo,
es geht bei mir ins Finale Mensch gegen Keilriemenscheiben-Schrauben Wapu. Ich krieg sie nicht auf, habe kaum Spezialwerkzeug. Innensechskant ist bei 2 von 3 Schrauben nicht mehr zu verwenden. Jetzt meine Frage: Wenn ich vorsichtig die Köpfe der Schrauben abflexe, kann ich dann die Scheibe runternehmen? Sollte doch gehen, oder?
Und dann wäre keine Spannung mehr drauf, ich könnte zwei Muttern auf die "Gewindestangen", die noch rausschauen, drehen, und dann noch mal versuchen...
es geht bei mir ins Finale Mensch gegen Keilriemenscheiben-Schrauben Wapu. Ich krieg sie nicht auf, habe kaum Spezialwerkzeug. Innensechskant ist bei 2 von 3 Schrauben nicht mehr zu verwenden. Jetzt meine Frage: Wenn ich vorsichtig die Köpfe der Schrauben abflexe, kann ich dann die Scheibe runternehmen? Sollte doch gehen, oder?
Und dann wäre keine Spannung mehr drauf, ich könnte zwei Muttern auf die "Gewindestangen", die noch rausschauen, drehen, und dann noch mal versuchen...
Grüße, Stefan
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nach dem Abflexen guckt nicht mal mehr Gewindestange für eine
Mutter raus. Hast du mal versucht die Schrauben mit einem Meißel
zu lösen?
Mutter raus. Hast du mal versucht die Schrauben mit einem Meißel
zu lösen?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Meißeln noch nicht, das werde ich wohl morgen versuchen. Würde es gehen, die WaPu auszubauen? Weil dann würde man viel besser hinkommen.
Zum Meißeln:
Muss ich die Scheibe da nicht auch irgendwie festklemmen? Dreht die dann nicht mit? Jumpy, vielleicht kannst mir noch mal schildern, wie Du das genau machst, dass Du da ne gute Kerbe zum draufhauen reinbringst...
Danke Danke :anbet
Zum Meißeln:
Muss ich die Scheibe da nicht auch irgendwie festklemmen? Dreht die dann nicht mit? Jumpy, vielleicht kannst mir noch mal schildern, wie Du das genau machst, dass Du da ne gute Kerbe zum draufhauen reinbringst...
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wenn du mit einem scharfen Meißel auf die linke Seite des
Schraubenkopfes schlägst löst sich die Schraube dadurch.
Also als wenn du sie linksrum drehen würdest.
Ich mail dir mal ne Zeichnung
Schraubenkopfes schlägst löst sich die Schraube dadurch.
Also als wenn du sie linksrum drehen würdest.
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sag mal, bevor du mit gewalt ran gehst, hast du es mal mit einem vielzahn statt imbus versucht?
wenn ich mal sterben muß, dann bitte lächelnd wie mein onkel und nicht schreiend und heulend wie sein beifahrer
Ich hatte alles, ne Frau , nen Haus , nen Auto dann war ich tanken......
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naja...also meißeln an der wasserpumpe halte ich nicht für eine gute lösung.... das ist schlisslich nur ein dünnes aluguss gehäuse.....die meißelmethode ist was für achswellenschrauben...
bei der wapu würde ich lieber nen sechskanntmutter oder ne schruabe auf die alte schraube schweißen/anpunkten und dann regulär rausdrehen.... das ist deutlich material und nerven schonender....
bei der wapu würde ich lieber nen sechskanntmutter oder ne schruabe auf die alte schraube schweißen/anpunkten und dann regulär rausdrehen.... das ist deutlich material und nerven schonender....
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ich hsb so gemacht,
waren zwar atwellen aber ging gut
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... light=quiz
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- milamatik
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Hab die Schrauben offen!! Mit einer Wasserrohrzange! Zu zweit ging das! Ich habe oben mit so einem "Spanngurt" die Scheibe festgehalten, und Papa von unten mit der Rohrzange. Eine ging normal runter, die anderen zwei auf Brutalo. Geht natürlich nur gescheit, wenn der Auspuff runter ist..
Jetzt habe ich nach Christianus Vorschlag normale Sechskants mit Sprengring drauf, und die nicht GANZ so fest zugehaut.
Fazit: Auto funktioniert wieder, einziges Problem: Der kaputte Auspuff, den müssen wir schweißen. Dann: Die eine Schraube vom Rohr zwischen AP und Turbo, bei der ich den Kopf abgedreht habe, und jetzt der Gewindestift drin hängt.
Das bedeutet: Entweder ich bekomme das Gewinde irgendwie raus (Hat auch einmal mit XXL-Rohrzange geklappt bei anderer AP-SChraube), oder das verbleibende Gewinde knickt ganz raus, dann neues Gewinde reinschneiden. (Dem Maschinenbau-Dipl.-Vater sein Dank!! - ansonsten wäre ich ja nur noch am Heulen).
Erstes Positiv-Fazit: Mit dem neuen korrekten Keilriemen ist das Quietschen beseitigt, außerdem ein gutes Gefühl, dass man weiß, dass man während der Fahrt zukünftig auch mal zur Not die Schrauben aufbekommt.
ICh schau mal, was wir heute noch schaffen, Auspuff wäre prima, da brauche ich aber noch die Gummis, hoffentlich bekomme ich die beim Händler, gibt es da Alternativen? (Bin grad in Austria, und möchte eigentlich morgen abend zurück...)
Rückbank sollte auf jeden Fall noch heute komplett eingebaut werden...
Grüße
Stefan
Jetzt habe ich nach Christianus Vorschlag normale Sechskants mit Sprengring drauf, und die nicht GANZ so fest zugehaut.
Fazit: Auto funktioniert wieder, einziges Problem: Der kaputte Auspuff, den müssen wir schweißen. Dann: Die eine Schraube vom Rohr zwischen AP und Turbo, bei der ich den Kopf abgedreht habe, und jetzt der Gewindestift drin hängt.
Das bedeutet: Entweder ich bekomme das Gewinde irgendwie raus (Hat auch einmal mit XXL-Rohrzange geklappt bei anderer AP-SChraube), oder das verbleibende Gewinde knickt ganz raus, dann neues Gewinde reinschneiden. (Dem Maschinenbau-Dipl.-Vater sein Dank!! - ansonsten wäre ich ja nur noch am Heulen).
Erstes Positiv-Fazit: Mit dem neuen korrekten Keilriemen ist das Quietschen beseitigt, außerdem ein gutes Gefühl, dass man weiß, dass man während der Fahrt zukünftig auch mal zur Not die Schrauben aufbekommt.
ICh schau mal, was wir heute noch schaffen, Auspuff wäre prima, da brauche ich aber noch die Gummis, hoffentlich bekomme ich die beim Händler, gibt es da Alternativen? (Bin grad in Austria, und möchte eigentlich morgen abend zurück...)
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Stefan
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ich denke, ich werde wohl in den teuren VW-Apfel beißen. Ich fahr da jetzt hin (mit Rad) und besorg es mir um 20 Euro, weil ist mir jetzt wurscht. Ich will das einfach nur noch fertigmachen, die Kiste ist aufgebockt, und ich nervlich finito - Das Gewinde, das wir in den Turbolader geschnitten haben, hat mich bisher nur geärgert, weil es eben nicht genau auf der richtigen Höhe ist. Jetzt sind Abgasrohr und TL-Dichtung ausgefeilt, der Auspuff geschweißt, jetzt bringe ich zu Ende, was ich einst mit so lockerem Gemüt begonnen hatte.
Die verstärkte Fassung kommt dann, wenn ich das nächste Mal weitermache, hoffentlich nicht zu bald. Ich bestelle die Dinger mal bei Käfer, aber heute heißt das Gebot: Arbeitsplätze sichern bei VW.
Danke für die Tips und Grüße
Stefan
Die verstärkte Fassung kommt dann, wenn ich das nächste Mal weitermache, hoffentlich nicht zu bald. Ich bestelle die Dinger mal bei Käfer, aber heute heißt das Gebot: Arbeitsplätze sichern bei VW.
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hast recht, aber ich hatte einen netten Werkstatt-Chef. Habe nämlich noch tausend bolzen und schrauben (in Zahlen: 5) und muttern und alles (im klartext: 5) gekauft, und sage und schreibe 20 Euro gezahlt.
Rückbank ist fast drinnen, ich esse erstmal was, weil das Frühstücks-Butterbrot ist schon über 10 Stunden her :-hm
Grüße
Stefan
Ach ja: Der Auspuff ist wieder dran und alles.... Puh Puh Puh..
Rückbank ist fast drinnen, ich esse erstmal was, weil das Frühstücks-Butterbrot ist schon über 10 Stunden her :-hm
Grüße
Stefan
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Rückbank ist auch drinnen Ich könnte weinen... Alles noch gestern Abend geschafft, um halb 2, ich wollte dann nicht mehr aufhören... Kennt ihr ja sicher, wenn es mal voran geht..
Ein kleines Problem ist allerdings das Quietschen, das meines Erachtens vom Keilriemen kommt. Habe jetzt einen neuen Wapu-Riemen drauf.
In dem Zusammenhang noch mal die Frage: Ist es okay, dass der LIMA-Riemen bei mir auch von der Kurbelwelle hochgeht? Bei mir sind zwei "Räder" auf der Kurbelwelle, von der einen geht der WAPU-Riemen bis zur WAPU, das ist der 643er, dann ein recht großer direkt hoch auf die LIMA von der KW.
Der LIMA-Riemen geht rechts an der hinteren Scheibe auf der WAPU-Welle entlang, wo normalerweise nach Anleitung der LIMA-Riemen rum sollte. Links läuft er dann frei nach unten bis zur KW, dann rum und wieder hoch..
Vielleicht hat das der Vorbesitzer so gemacht, weil er den Keilriemen nicht runter machen wollte, um den LIMA-Riemen zu wechseln?
Das Quietschen war beim ersten Starten da, so ein Zwitschern. Da habe ich Silikon-Spray drauf, dann war es weg. Aber immer beim Gasgeben kommt ein richtiges Kreischen, wie eine Sirene... Vielleicht habe ich zu fest gespannt? Ich habe alle (7) Beilagscheiben zwischen die WAPU-Scheiben gegeben, und jetzt lässt sich der Riemen auf die veranschlagten 0,5 cm durchdrücken, aber es kommt mir schon sehr fest vor.
Beim zweiten Starten war dann auch das Zwitschern wieder da...
Danke für Tips
Grüße
Stefan
Ein kleines Problem ist allerdings das Quietschen, das meines Erachtens vom Keilriemen kommt. Habe jetzt einen neuen Wapu-Riemen drauf.
In dem Zusammenhang noch mal die Frage: Ist es okay, dass der LIMA-Riemen bei mir auch von der Kurbelwelle hochgeht? Bei mir sind zwei "Räder" auf der Kurbelwelle, von der einen geht der WAPU-Riemen bis zur WAPU, das ist der 643er, dann ein recht großer direkt hoch auf die LIMA von der KW.
Der LIMA-Riemen geht rechts an der hinteren Scheibe auf der WAPU-Welle entlang, wo normalerweise nach Anleitung der LIMA-Riemen rum sollte. Links läuft er dann frei nach unten bis zur KW, dann rum und wieder hoch..
Vielleicht hat das der Vorbesitzer so gemacht, weil er den Keilriemen nicht runter machen wollte, um den LIMA-Riemen zu wechseln?
Das Quietschen war beim ersten Starten da, so ein Zwitschern. Da habe ich Silikon-Spray drauf, dann war es weg. Aber immer beim Gasgeben kommt ein richtiges Kreischen, wie eine Sirene... Vielleicht habe ich zu fest gespannt? Ich habe alle (7) Beilagscheiben zwischen die WAPU-Scheiben gegeben, und jetzt lässt sich der Riemen auf die veranschlagten 0,5 cm durchdrücken, aber es kommt mir schon sehr fest vor.
Beim zweiten Starten war dann auch das Zwitschern wieder da...
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