Temperaturschock der ESP
- dokapilot
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Temperaturschock der ESP
ich habe nun die weiten des internets durchforstet, aber immer noch nicht die passende antwort gefunden.
mein 2-tank-umbau läuft jetzt seit kurzem im testbetrieb. gestartet und warmgefahren wird normal auf diesel. danach wird auf warmes/heißes pöl umgeschalten.
kann die temperaturdifferenz der beiden kraftstoffe wirklich der esp schaden (temperaturschock, kolbenklemmer,...)?
ist es vielleicht doch sinnvoll den diesel ab start mit zu erwärmen?
zweites würde sich wohl, ohne extra diesel-wt negativ auf die spülzeiten auswirken, oder!?
vielleicht weiß ja jemand rat.
gruß, dp
mein 2-tank-umbau läuft jetzt seit kurzem im testbetrieb. gestartet und warmgefahren wird normal auf diesel. danach wird auf warmes/heißes pöl umgeschalten.
kann die temperaturdifferenz der beiden kraftstoffe wirklich der esp schaden (temperaturschock, kolbenklemmer,...)?
ist es vielleicht doch sinnvoll den diesel ab start mit zu erwärmen?
zweites würde sich wohl, ohne extra diesel-wt negativ auf die spülzeiten auswirken, oder!?
vielleicht weiß ja jemand rat.
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Hallo zusammen,
habe in meinem Bus eine Zweitankanlage verbaut, mit einer Temp. Messung in der Rücklaufleitung, hier kann man gut verfolgen wie sich die Temp. der ESP langsam ändert.
Wie man in einigen Foren lesen kann, soll man ein Drehzahl von über 3000 U/min im kalten vermeiden eben wegen einem Pumpenschaden.
Ich persönlich schalte bei einer Kühlwassertemp. von ca. 30 Grad auf PÖL um, und mein Bus benötigt dann etwa 8 km bis sich das PÖL am ESP Rücklauf auf 40 Grad steigt, hierbei beträt die KW-Temp. dann etwa 65 Gard.
Also kann man hier nicht von einem Temp.-schock sprechen!
MfG
Bernd
habe in meinem Bus eine Zweitankanlage verbaut, mit einer Temp. Messung in der Rücklaufleitung, hier kann man gut verfolgen wie sich die Temp. der ESP langsam ändert.
Wie man in einigen Foren lesen kann, soll man ein Drehzahl von über 3000 U/min im kalten vermeiden eben wegen einem Pumpenschaden.
Ich persönlich schalte bei einer Kühlwassertemp. von ca. 30 Grad auf PÖL um, und mein Bus benötigt dann etwa 8 km bis sich das PÖL am ESP Rücklauf auf 40 Grad steigt, hierbei beträt die KW-Temp. dann etwa 65 Gard.
Also kann man hier nicht von einem Temp.-schock sprechen!
MfG
Bernd
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Hi zusammen!
Ich hatte im Winter eine 2-TankAnlage eingebaut, weil die Karre so schlecht ansprang... (Es waren dann doch die Glühkerzen)
Aber zum Thema!
1. Die Puimpe wird auch mit Diesel warm (Fahr mal BAB mit Dino und fass danach an die Pumpe...)
2. Drehzahlen über 2000 U/min würde ich vermeiden, wenn die ESP kalt ist (Lest das richtig nach! In der Untersuchung brachen die Förderkolben zuverlässig bei kalter ESP ab 3500U/min, unter 2000U/min fast nie- das heisst aber nicht, dass die zwischen 2000 und 3500 gehalten haben)
3. Vorwärmen tut man das Pöl im T3 nur wegen der Filtergängigkeit
4. Ich hab wegen Filterdicht auf dem Weg in die Bretagne und zurück wahrscheinlich 200 mal umgeschaltet, auch bei Vollgas, passiert ist nix!
5. Leg dir ne Ersatz-ESP ins Auto, dann geht die Eingebaute nie kaputt
Grüße,
Marc
Ich hatte im Winter eine 2-TankAnlage eingebaut, weil die Karre so schlecht ansprang... (Es waren dann doch die Glühkerzen)
Aber zum Thema!
1. Die Puimpe wird auch mit Diesel warm (Fahr mal BAB mit Dino und fass danach an die Pumpe...)
2. Drehzahlen über 2000 U/min würde ich vermeiden, wenn die ESP kalt ist (Lest das richtig nach! In der Untersuchung brachen die Förderkolben zuverlässig bei kalter ESP ab 3500U/min, unter 2000U/min fast nie- das heisst aber nicht, dass die zwischen 2000 und 3500 gehalten haben)
3. Vorwärmen tut man das Pöl im T3 nur wegen der Filtergängigkeit
4. Ich hab wegen Filterdicht auf dem Weg in die Bretagne und zurück wahrscheinlich 200 mal umgeschaltet, auch bei Vollgas, passiert ist nix!
5. Leg dir ne Ersatz-ESP ins Auto, dann geht die Eingebaute nie kaputt
Grüße,
Marc
Zuletzt geändert von Marc1976 am 17.06.2008, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Diesel
Den Diesel würd ich auf keinen Fall erwärmen, da der dann sonst aggressiver wird.
Gruss aus dem Wald
Florian
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Genau...
.. der haut dann überall drauf und zerrt anne Dichtungen...
Im Ernst: der Diesel wird aggressiver, dh die chemische Belastung der ESP nimmt zu mit steigender Temperatur des Diesels. Was wiederum Folgen haben kann für die Dichtungen
Im Ernst: der Diesel wird aggressiver, dh die chemische Belastung der ESP nimmt zu mit steigender Temperatur des Diesels. Was wiederum Folgen haben kann für die Dichtungen
Gruss aus dem Wald
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jupp, gibt ja immer die fraktion, die schreit: so´n quatsch. da reicht eintank vollkommen, und so weiter und so fort.Marc1976 hat geschrieben:Hi!
Bei fmso liest man eigentlich immer:
"T3 im 2-Tank? Wieso datt denn?"
Aber die sind ja auch nicht allwissend!
Im Endeffekt muss jeder selber wissen, was ere macht und wie er sich am besten fühlt!
Grüße,
Marc
ich hab persönlich gern alle optionen offen und mich deshalb für den 2-tanker entschieden.
und wie du schon richtig festgestellt hast - jedem das seine.
gruß, dp