1,6 TD - Verbrauch liegt bei 11 l auf 100 km - Normal?
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1,6 TD - Verbrauch liegt bei 11 l auf 100 km - Normal?
Hey,
bin am WE 1100 km gefahren und echt ne Menge Diesel in die Umwelt geballert! 11 l auf 100 km! Ist das bei einem TD normal ??
Naja, mein Turbo ist so gut wie gar nicht mehr im Einsatz, sprich er ist hin... liegt es vielleicht daran? Zusätzlich habe ich noch enorme Leistungsschwankungen z.B. bergab Vollgas --- 90 kmh mehr geht nicht! Dann ein anderer Berg 120 ohne Probleme! Dann bergauf 90 und wieder die gleiche Steigung 110 ohne Probleme...
Was hat mein Motor und kann der hohe Verbrauch daran liegen?
Meines Wissens liegt der Verbrauch bei ca. 9l oder bilde ich mir das nur ein?
Vielen Dank
der Oli
bin am WE 1100 km gefahren und echt ne Menge Diesel in die Umwelt geballert! 11 l auf 100 km! Ist das bei einem TD normal ??
Naja, mein Turbo ist so gut wie gar nicht mehr im Einsatz, sprich er ist hin... liegt es vielleicht daran? Zusätzlich habe ich noch enorme Leistungsschwankungen z.B. bergab Vollgas --- 90 kmh mehr geht nicht! Dann ein anderer Berg 120 ohne Probleme! Dann bergauf 90 und wieder die gleiche Steigung 110 ohne Probleme...
Was hat mein Motor und kann der hohe Verbrauch daran liegen?
Meines Wissens liegt der Verbrauch bei ca. 9l oder bilde ich mir das nur ein?
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- Knatterton
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Also ich kann dir sagen das meiner knappe 8 l braucht. Is ein Leergeräumter Caravelle-C ohne Hochdach etc.
Fahr bei den werten auffer Bahn maximal 110, meist 100...
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10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
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Mein Whitestar brauch 7,8l wenn ich Stadt und Autobahn (110km/h) gemischt fahr, bei nur Landstraße bei 80km/h sind es sogar grad mal 7l.
Bei dir scheint also auf jeden Fall was nicht in Ordnung zu sein. Aber keine Ahnung ob das nur am Turbolader liegen kann. Ich weiß nur, als bei mir letzes Jahr der Turbo hin war (massig Spiel in der Welle und hat blau gequalmt wie sau beim Gasgeben, aber auch der Motor selber war hin ) hatte ich deswegen trotzdem kein besonders hohen Verbrauch.
Bei dir scheint also auf jeden Fall was nicht in Ordnung zu sein. Aber keine Ahnung ob das nur am Turbolader liegen kann. Ich weiß nur, als bei mir letzes Jahr der Turbo hin war (massig Spiel in der Welle und hat blau gequalmt wie sau beim Gasgeben, aber auch der Motor selber war hin ) hatte ich deswegen trotzdem kein besonders hohen Verbrauch.
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Hi,
da stimmt was nicht, aber da Du schreibst, das der Turbo defekt ist, kann der hohe Verbrauch darauf zurueckzuführen sein.
Gruss
Harro
da stimmt was nicht, aber da Du schreibst, das der Turbo defekt ist, kann der hohe Verbrauch darauf zurueckzuführen sein.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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beim letzten tanken, mischen, 6,5 ltr auf 100 km, mit ca 30 % pöl im tank, immer recht lange strecken gefahren, max 80, landstaße, wird aber nochmal beim nächsten tanken kontroliert.
ansonsten, 1,9t leergewicht, 2 volle kisten werkzeug, man hat ja keinen neuwagen.
sonst 7,5- 8,5 ltr.
ansonsten, 1,9t leergewicht, 2 volle kisten werkzeug, man hat ja keinen neuwagen.
sonst 7,5- 8,5 ltr.
es könnte besser, aber auch schlechter, muss aber nicht.womo über 2,8 td jx multivan, bj 88, 366
tkm mit 2 motor (oxikat drin)
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Na ja, wenn ich viel Autobahn fahre hab ich auch 10L/100km. Bei höherem Landstraßenanteil komm ich auch unter 10L/100km.
Aber ich fahre meine auch zügig. Spinnen haben keine Chance in den Auspuff zu bauen.
Aber du solltest schon mal deinen Turbo machen, denn so hat dein Motor selbstverständlich einen schlechten Wirkungsgrad und schlechte Leistung.
Aber ich fahre meine auch zügig. Spinnen haben keine Chance in den Auspuff zu bauen.
Aber du solltest schon mal deinen Turbo machen, denn so hat dein Motor selbstverständlich einen schlechten Wirkungsgrad und schlechte Leistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Knatterton
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Das ich keinen Neuwagen habe ist mir ja klar! Aber 11 l das ist schon heftig!
Die 1100 km sind eben fast ausschließlich auffer Autobahn gewesen! Was mein ihr, lieber zu VW oder bei nem Bosch Dienst!?
Aber warum ich nun solche Leistungsschwankungen habe weiß ich nun auch nicht! Vielleicht ist irgendein Ventil beim Turbo defekt, so dass er mal pusten kann und dann mal nicht!? geht so was
Die 1100 km sind eben fast ausschließlich auffer Autobahn gewesen! Was mein ihr, lieber zu VW oder bei nem Bosch Dienst!?
Aber warum ich nun solche Leistungsschwankungen habe weiß ich nun auch nicht! Vielleicht ist irgendein Ventil beim Turbo defekt, so dass er mal pusten kann und dann mal nicht!? geht so was
- Harrosurfjoker
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Hi,
erstmal den defekten Lader tauschen und die LDA prüfen, danach weitersehen.
Gruss
HArro
erstmal den defekten Lader tauschen und die LDA prüfen, danach weitersehen.
Gruss
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Dein Turbo ist, wie du sagst, im Eimer und berechnest den Vebrauch,
macht nu keinen Sinn, oder?
Bring mal deine Technik in Ordnung, ohne Turbo fehlt dem Motor einfach die Luft (Sauerstoff) für mehr Leistung, du fährst wohl mit Vollgas an die 90 - dein Sprit! Meiner verbraucht zw. 7,5 - 8 Liter m. Hochdach u. Vollgepackt.
Vollgas auf der graden bei gutem Wind 138Km/h Motor 240Tkm
Gruß
Klaus
macht nu keinen Sinn, oder?
Bring mal deine Technik in Ordnung, ohne Turbo fehlt dem Motor einfach die Luft (Sauerstoff) für mehr Leistung, du fährst wohl mit Vollgas an die 90 - dein Sprit! Meiner verbraucht zw. 7,5 - 8 Liter m. Hochdach u. Vollgepackt.
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Super, das habe ich gebraucht! Danke! Die LDA ist leider heile!11erklaus hat geschrieben:Dein Turbo ist, wie du sagst, im Eimer und berechnest den Vebrauch,
macht nu keinen Sinn, oder?
Bring mal deine Technik in Ordnung, ohne Turbo fehlt dem Motor einfach die Luft (Sauerstoff) für mehr Leistung, du fährst wohl mit Vollgas an die 90 - dein Sprit! Meiner verbraucht zw. 7,5 - 8 Liter m. Hochdach u. Vollgepackt.
Vollgas auf der graden bei gutem Wind 138Km/h Motor 240Tkm
Gruß
Klaus
Und ja ich fahre die ganze Zeit Vollgas! Super dann denke ich, ich weiß bescheid!
Dann ran an die Technik!
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"Die LDA ist leider heile!" Möchtest du eine kaputte?
Habe noch eine, gibst du mir deine ganze für
Und? Wenn der Turbo keinen Ladedruck aufbaut funktioniert
die LDA sowieso so gut wie garnicht, die LDA wird vom
Überdruck im Ansaugtrackt geregelt, kein Turbo kein Druck.
Bin mal ganz ohne LDA gefahren, sind aber noch auf der graden
116Km/h. Man merkt auch gut das der Schub so ab 2500Upm
fehlt, an Steigungen wo Leistung gefragt ist bricht er sehr schnell ein.
Gruß
Klaus
Habe noch eine, gibst du mir deine ganze für
Und? Wenn der Turbo keinen Ladedruck aufbaut funktioniert
die LDA sowieso so gut wie garnicht, die LDA wird vom
Überdruck im Ansaugtrackt geregelt, kein Turbo kein Druck.
Bin mal ganz ohne LDA gefahren, sind aber noch auf der graden
116Km/h. Man merkt auch gut das der Schub so ab 2500Upm
fehlt, an Steigungen wo Leistung gefragt ist bricht er sehr schnell ein.
Gruß
Klaus
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Bei mir war die LDA im Ar....
Da kamen dann auch 10-11L zusammen. Aber immer flott unterwegs, also 125km/h wenns ging.
Urlausbsfahrt mit 4 Personen, Surfbrett und volle Ladung 1200km am Stück und nur zum tanken gehalten, dazu ständig zwischen 120 und 130. Da kamen dann 11,5 L zusammen.
Da kamen dann auch 10-11L zusammen. Aber immer flott unterwegs, also 125km/h wenns ging.
Urlausbsfahrt mit 4 Personen, Surfbrett und volle Ladung 1200km am Stück und nur zum tanken gehalten, dazu ständig zwischen 120 und 130. Da kamen dann 11,5 L zusammen.
Noch Teile von Multivan Schlachtung vorhanden !
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ich bekomme jetzt nen T5 und der kommt mit dem verbrauch auch nicht drunter... 7,9l kombiniert ist angegeben mit dem 1,9 TDI mit 102 ps.........papahelmutd hat geschrieben:beim letzten tanken, mischen, 6,5 ltr auf 100 km, mit ca 30 % pöl im tank, immer recht lange strecken gefahren, max 80, landstaße, wird aber nochmal beim nächsten tanken kontroliert.
ansonsten, 1,9t leergewicht, 2 volle kisten werkzeug, man hat ja keinen neuwagen.
sonst 7,5- 8,5 ltr.
leider...
so zum thema neuwagen...
aber wir wissen ja alle, mit der richtigen fahrweise spart mann und nicht mit dem motor... (nagut, wenn der turbo nicht geht.... ist was anderes....)
wir hatten mal einen T4 2,5l tdi als geschlossenen kasten lieferwagen... wenn mein kollege gefahren ist: satte 10 l und ich habe ihn mit frühen schalten u. ä. auf 8 l gedrückt.......
so mein erfahrungsbeispiel.................
MfG Andreas
in Rust we Trust
der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
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Du sagst, dass Deine Leistung sehr unterschiedlich ist. Das hatte ich bei einem JX bei dem das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle nicht mehr fest saß. Da veränderten sich immer wieder die Steuerzeiten, und mal qualmte er mal nicht. Vielleicht das vor größeren Reparaturen prüfen, weil das einen Tausch der Kurbelwelle nötig machen kann.
Gerrit
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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mach doch mal den schlauch runter, und wackel an der welle im turbo, dann weist gleich was sache ist. nur weil da nen bisschen öl in der gegend rumschwimmt, muss noch lang kein turbo defekt sein
da hätt ichs jeden tag mit kaputten turbos zu tun, wenn ich mir wegen bissle öl in der ladeluftstrecke oder sonst wo gedanken machen würd
da hätt ichs jeden tag mit kaputten turbos zu tun, wenn ich mir wegen bissle öl in der ladeluftstrecke oder sonst wo gedanken machen würd
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- Knatterton
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NEUES:
Also der Turbo hat nun (dank geöffneten Ventils) 0,6 bar. Vorher hatte er 0,2 bar. Bemerke aber bis jetzt keinen Unterschied!
Wie ist das mit der LDA? Ich habe mal an der ESP den Hebel betätigt, ist der immer so schwer zu verstellen, wobei ich mir eben denke, dass das die LDA niemals schaffen würde. Nun weiß ich eben nicht, ob die LDA sich bewegt oder nicht! Sollte man deutlich was erkennen? Oder sind das nur minimale Bewegungen?
Grüße Oli
Also der Turbo hat nun (dank geöffneten Ventils) 0,6 bar. Vorher hatte er 0,2 bar. Bemerke aber bis jetzt keinen Unterschied!
Wie ist das mit der LDA? Ich habe mal an der ESP den Hebel betätigt, ist der immer so schwer zu verstellen, wobei ich mir eben denke, dass das die LDA niemals schaffen würde. Nun weiß ich eben nicht, ob die LDA sich bewegt oder nicht! Sollte man deutlich was erkennen? Oder sind das nur minimale Bewegungen?
Grüße Oli
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8 Liter
Meiner verbraucht auch ca. 8 Liter bei Vmax 110 und gemäßigter Fahrweise.
Mein Schatz hat nun 308.000km auf dem Buckel
Gruß, Jürgen
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