Motor abstellen nach "intensiver" Fahrt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motor abstellen nach "intensiver" Fahrt

Beitrag von Muhe »

Achtung, Laie! ;-)

Also ich hab irgendwo gelesen, dass man nach einer intensiven Fahrt den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen soll, bevor man ihn abschaltet, um Hitzestau im Motor zu vermeiden.

Aber eigentlich wird der Motor im Stand doch besonders warm, weil die Fahrtluft fehlt, oder?

Oder soll man das nur machen, wenn der Ventilator vom Kühler läuft?

LG Michael
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Steht so in der Betriebsanleitung von VW.........mache ich nie so......es sei denn man Rechnet die 1 Minute dazu bis meine Tochter die Seitenscheibe per E-Fensterheber zu hat.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Wußte gar nicht, dass das in der Betriebsanleitung steht (sollte ich vielleicht mal lesen :-)).

Jedenfalls hab ich das gestern gemacht und dabei ist das Kühlerwasser nach einer Minute so heiß geworden, dass der Ventilator angesprungen ist. Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht.

(P.S.: Papajupe - ich hab dir noch Fotos von meinem Trittbrett versprochen. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich dachte, du hättest geschrieben, du wärest weg. Kommt aber noch)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Muhe hat geschrieben:Wußte gar nicht, dass das in der Betriebsanleitung steht (sollte ich vielleicht mal lesen :-)).

Jedenfalls hab ich das gestern gemacht und dabei ist das Kühlerwasser nach einer Minute so heiß geworden, dass der Ventilator angesprungen ist. Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht.

(P.S.: Papajupe - ich hab dir noch Fotos von meinem Trittbrett versprochen. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich dachte, du hättest geschrieben, du wärest weg. Kommt aber noch)
Hier ist abends tote Hose......daher lieber mal im Forum vorbei schaun.......nix mit Kurschatten......oder aaaaaaal :tl :tl :tl
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Der Grund liegt im Turbolader. Wenn Du lange recht schnell gefahren bist, hast Du eine hohe Oeltemperatur. Stellst Du nun den Motor ab kann das Oel im Turbolader verkoken, d.h. das Oel bleibt in den Lagern als Oelkohle hängen. Das ist nicht viel ,aber doch genug um irgendwann da als Fremdkürper zu verbleiben.

Bedenke das der Turbolader sehr heiß wird. Um nicht zu sagen, kurz vor rotglühend. Immerhin ist er dem Abgasstrom direkt ausgesetzt. Das heißt er hat die Temperatur des Abgases. Ich weiss nicht mehr wie heiss das wird ,aber ich denke am Lader sind bestimmt ein paar Hundert Grad. Wenn Du nun den Motor nach Stundenlangen Vollgasfahrt abstellst, ist der Turbo so heiss, dass das Oel in den Ladern verbrennt. Und dann ist das Teil irgendwann mit Rückständen so voll, dass das Oel nicht mehr in die Lager kommt. Das ist dann Exitus wegen Oelmangel.

Deshalb: Motor erst abstellen wenn das Oel kühler ist und dadurch den Turbo abgekühlt hat. Ich mache grundsätzlich ein paar Km vorher das Tempo runter wenn ich weiss, dass ich anhalten will.
In meinem 2er GTD hält der Turbo schon über 500.000km.....

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Aha, eigentlich logisch! Wenn der Motor ausgeschaltet ist, dann zirkuliert das Öl ja nicht mehr. Kapier' ich, Danke, Achim!
Aber das Kühlwasser zirkuliert weiter, oder? Sonst hätte ja der Nachlauf des Ventilators nach dem Abstellen keinen Sinn.
:gr
Ich will mir sowieso einen Öltemperaturmesser einbauen zur Kontrolle - kann wohl nix schaden.
Benutzeravatar
Heikenen
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 14.04.2008, 20:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pershinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heikenen »

Hat der MV n Turbolader?
:box
Eine kleine Spende! Danke!
Zu Gunsten "Hamburger Spendenparlament"


Bild
Joker-CS-Rakete Bj.85 mit geschätzten 230.000 Km - R.I.P...
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Hrrrrm ... äh ... ich weiß ja erst seit kurzem, dass er nicht einmal einen Zahnriemen hat. Aber ich hab ja Anfangs geschrieben: Ich Laie (aber ich lerne). :lol:
LG, Michael
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Ohh. MV? Dann hab ich keinen Schimmer. Ich mach nur Diesel.....


MV war doch der Motor, der einem die Haare vom Kopf frisst, gell?

Darum haben manche ne Glatze?

Gruß
Achim
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

salü Muhe,
beim Motornachlaufen im Stand nach langer Fahrt, mache ich die Heizungen mit Lüfter immer ganz auf. Die Kühlwassertemp. geht dann auch runter.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
DaWeiß
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2008, 11:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Feldjäger
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Windorf

Beitrag von DaWeiß »

Hi,
Achimsen hat geschrieben:Ohh. MV? Dann hab ich keinen Schimmer. Ich mach nur Diesel.....


MV war doch der Motor, der einem die Haare vom Kopf frisst, gell?

Darum haben manche ne Glatze?

Gruß
Achim

Ich hab auch keine Haare aufm Kopf, und hab trotzdem nen Diesel, wobei könnte auch am Syncro-Zusatz liegen das ich keine Haare am Kopf hab...

Grüße Christopher
http://www.bullistammtisch-regensburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;

90er 14" EX Feldjäger Syncro JX, Euro3, 3 Knöpfe zum Ziehen,AHK, ÖK, 235/75 R15 MT-Schuhe oder 215/75R15 Winterstiefel welche aufgrund 4-10 eigentlich nimmer notwendig sind... Nie wieder Salz am Bus!!
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Jo- kann sein...... wenn man die Welle nicht abmacht---- :tl


Ne im Ernst, MV ist nen super Motor. Mit Gas sogar geil.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
DaWeiß
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 16.05.2008, 11:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Feldjäger
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Windorf

Beitrag von DaWeiß »

Hi,

das mag sein, mir ist mein JX trotzdem lieber...

DIESEL rules!! Drehmoment und so...

Allerdings jetzt dann irgendwann mit WLLK oder zumindest LLK


Grüße Christopher
http://www.bullistammtisch-regensburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;

90er 14" EX Feldjäger Syncro JX, Euro3, 3 Knöpfe zum Ziehen,AHK, ÖK, 235/75 R15 MT-Schuhe oder 215/75R15 Winterstiefel welche aufgrund 4-10 eigentlich nimmer notwendig sind... Nie wieder Salz am Bus!!
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Also Haare hab ich nicht mehr alle am Kopf, aber das liegt wohl nicht am Wasserboxer :lol:

Aber Spaß macht das Fahren schon, muss ich echt sagen. Sehr spritzig.

Die eigentlichen Gründe, warum ich mir (gerade erst vor einer Woche) einen Benziner angeschafft habe, war, dass ich in Stuttgart eine grüne Plakette brauche und ihn auf LPG-Autogas umbauen lassen möchte.

...und dann fahre ich billiger als ihr alle! Bääh! :holland

LG, Michael
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

1. Beim TD geb ich dem Achim mal recht :cafe .

2. Beim MV ist das etwas unkritischer, da ja kein Turbo und auch nicht das Temperaturproblem mit dem ZKopf.

Allerdings gilt diese Anweisung eigentlich für jeden Motor.
Wenn man mit Vollgas ne Stunde auf der Autobahn fährt, sollte man ein paar KM vor der Raststätte die Geschwindigkeit verringern (Motor/Öl/Wasser kühlt wärend der Fahrt schon etwas ab) oder für ganz eilige, den Motor eine bis zwei Minuten im Stand laufen lassen.

Von volle Pulle auf Null ist nicht gut.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

Q-Master hat geschrieben: Wenn man mit Vollgas ne Stunde auf der Autobahn fährt, sollte man ein paar KM vor der Raststätte die Geschwindigkeit verringern (Motor/Öl/Wasser kühlt wärend der Fahrt schon etwas ab) oder für ganz eilige, den Motor eine bis zwei Minuten im Stand laufen lassen.
die Zeit, die man dann durch Schnellfahren gespart hat, wartet man dann mit laufendem Motor, bevor man pinkeln gehen kann :lol

Aber um jetzt mal ein paar Zahlen ins Spiel zu bekommen:
Zählt 90-100 km/h als "verringerte Geschwindigkeit" (meine normale Reisegeschwindigkeit mit dem MV) oder meint ihr damit noch langsamer?

Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

NaJa, 90-100 km/h ist ja nicht gerade volle Pulle.

Wenn Du ne Stunde lang einen Zigelstein auf dem Gaspedal hattest, dann ist dem Motor auch richtig heiss.

Bei Sritspargeschwindigkeit kannste den einfach aus machen.
Wenn Du den dann in Stand laufen lässt, wird der eher wärmer als kühler.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Beitrag von Tommysyncro »

Soll einen Hitze- bzw. Wärmestau im Motor verhindern. Besonders ein Zylinder vom Boxer mag es nicht so gerne.

Wenn der Motor läuft, wird der Kühlwasserkreislauf noch betätigt und dadurch Wärme vom Motor abgeführt.



Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Q-Master hat geschrieben:Bei Sritspargeschwindigkeit kannste den einfach aus machen.
Wenn Du den dann in Stand laufen lässt, wird der eher wärmer als kühler.
Gut, das sind endlich Angaben, mit denen man was anfangen kann ;-) Vielen Dank! Das war eben der Ursprung meiner Frage: bei mir wurde er letztens wärmer.
Tommysyncro hat geschrieben:Wenn der Motor läuft, wird der Kühlwasserkreislauf noch betätigt und dadurch Wärme vom Motor abgeführt.
Blöde Frage zum Verständnis: wenn der Ventilator nach dem Ausschalten nachläuft, muss doch der Kühlwasserkreislauf auch noch laufen, sonst würde er ja nichts nützen, oder? Insofern muss es doch beim Kühlwasser egal sein, ob der Motor noch läuft, weil sich der Ventilator eh einschaltet, wenn's zu heiß ist - im Gegensatz um Ölkreislauf ....... ? :gr
Achimsen
Harter Kern
Beiträge: 1502
Registriert: 17.08.2006, 22:34
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Achimsen »

Muhe hat geschrieben:[
Blöde Frage zum Verständnis: wenn der Ventilator nach dem Ausschalten nachläuft, muss doch der Kühlwasserkreislauf auch noch laufen, sonst würde er ja nichts nützen, oder? Insofern muss es doch beim Kühlwasser egal sein, ob der Motor noch läuft, weil sich der Ventilator eh einschaltet, wenn's zu heiß ist - im Gegensatz um Ölkreislauf ....... ? :gr
Theoretisch richtig, praktisch falsch. VW hat das so verbaut weil es so billiger war. Der Wasserkreislauf kann nicht laufen ,weil der Motor nicht läuft.
ANDERS beim TD. Da läuft dann die elektrische Zusatzpumpe. Und da macht das alles auch Sinn....Zumindest mehr oder weniger. Besser wäre eine elektrische Oelpumpe plus elektrische Wasserpumpe. Aber, man kann nicht alles erwarten......

Gruß
Achim
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“