Also ich hab irgendwo gelesen, dass man nach einer intensiven Fahrt den Motor ein paar Minuten im Stand laufen lassen soll, bevor man ihn abschaltet, um Hitzestau im Motor zu vermeiden.
Aber eigentlich wird der Motor im Stand doch besonders warm, weil die Fahrtluft fehlt, oder?
Oder soll man das nur machen, wenn der Ventilator vom Kühler läuft?
Steht so in der Betriebsanleitung von VW.........mache ich nie so......es sei denn man Rechnet die 1 Minute dazu bis meine Tochter die Seitenscheibe per E-Fensterheber zu hat.
Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Wußte gar nicht, dass das in der Betriebsanleitung steht (sollte ich vielleicht mal lesen ).
Jedenfalls hab ich das gestern gemacht und dabei ist das Kühlerwasser nach einer Minute so heiß geworden, dass der Ventilator angesprungen ist. Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht.
(P.S.: Papajupe - ich hab dir noch Fotos von meinem Trittbrett versprochen. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich dachte, du hättest geschrieben, du wärest weg. Kommt aber noch)
Muhe hat geschrieben:Wußte gar nicht, dass das in der Betriebsanleitung steht (sollte ich vielleicht mal lesen ).
Jedenfalls hab ich das gestern gemacht und dabei ist das Kühlerwasser nach einer Minute so heiß geworden, dass der Ventilator angesprungen ist. Ich verstehe auch die Logik dahinter nicht.
(P.S.: Papajupe - ich hab dir noch Fotos von meinem Trittbrett versprochen. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich dachte, du hättest geschrieben, du wärest weg. Kommt aber noch)
Hier ist abends tote Hose......daher lieber mal im Forum vorbei schaun.......nix mit Kurschatten......oder aaaaaaal
Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Der Grund liegt im Turbolader. Wenn Du lange recht schnell gefahren bist, hast Du eine hohe Oeltemperatur. Stellst Du nun den Motor ab kann das Oel im Turbolader verkoken, d.h. das Oel bleibt in den Lagern als Oelkohle hängen. Das ist nicht viel ,aber doch genug um irgendwann da als Fremdkürper zu verbleiben.
Bedenke das der Turbolader sehr heiß wird. Um nicht zu sagen, kurz vor rotglühend. Immerhin ist er dem Abgasstrom direkt ausgesetzt. Das heißt er hat die Temperatur des Abgases. Ich weiss nicht mehr wie heiss das wird ,aber ich denke am Lader sind bestimmt ein paar Hundert Grad. Wenn Du nun den Motor nach Stundenlangen Vollgasfahrt abstellst, ist der Turbo so heiss, dass das Oel in den Ladern verbrennt. Und dann ist das Teil irgendwann mit Rückständen so voll, dass das Oel nicht mehr in die Lager kommt. Das ist dann Exitus wegen Oelmangel.
Deshalb: Motor erst abstellen wenn das Oel kühler ist und dadurch den Turbo abgekühlt hat. Ich mache grundsätzlich ein paar Km vorher das Tempo runter wenn ich weiss, dass ich anhalten will.
In meinem 2er GTD hält der Turbo schon über 500.000km.....
Aha, eigentlich logisch! Wenn der Motor ausgeschaltet ist, dann zirkuliert das Öl ja nicht mehr. Kapier' ich, Danke, Achim!
Aber das Kühlwasser zirkuliert weiter, oder? Sonst hätte ja der Nachlauf des Ventilators nach dem Abstellen keinen Sinn.
Ich will mir sowieso einen Öltemperaturmesser einbauen zur Kontrolle - kann wohl nix schaden.
Hrrrrm ... äh ... ich weiß ja erst seit kurzem, dass er nicht einmal einen Zahnriemen hat. Aber ich hab ja Anfangs geschrieben: Ich Laie (aber ich lerne).
LG, Michael
salü Muhe,
beim Motornachlaufen im Stand nach langer Fahrt, mache ich die Heizungen mit Lüfter immer ganz auf. Die Kühlwassertemp. geht dann auch runter.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
90er 14" EX Feldjäger Syncro JX, Euro3, 3 Knöpfe zum Ziehen,AHK, ÖK, 235/75 R15 MT-Schuhe oder 215/75R15 Winterstiefel welche aufgrund 4-10 eigentlich nimmer notwendig sind... Nie wieder Salz am Bus!!
90er 14" EX Feldjäger Syncro JX, Euro3, 3 Knöpfe zum Ziehen,AHK, ÖK, 235/75 R15 MT-Schuhe oder 215/75R15 Winterstiefel welche aufgrund 4-10 eigentlich nimmer notwendig sind... Nie wieder Salz am Bus!!
Also Haare hab ich nicht mehr alle am Kopf, aber das liegt wohl nicht am Wasserboxer
Aber Spaß macht das Fahren schon, muss ich echt sagen. Sehr spritzig.
Die eigentlichen Gründe, warum ich mir (gerade erst vor einer Woche) einen Benziner angeschafft habe, war, dass ich in Stuttgart eine grüne Plakette brauche und ihn auf LPG-Autogas umbauen lassen möchte.
...und dann fahre ich billiger als ihr alle! Bääh!
2. Beim MV ist das etwas unkritischer, da ja kein Turbo und auch nicht das Temperaturproblem mit dem ZKopf.
Allerdings gilt diese Anweisung eigentlich für jeden Motor.
Wenn man mit Vollgas ne Stunde auf der Autobahn fährt, sollte man ein paar KM vor der Raststätte die Geschwindigkeit verringern (Motor/Öl/Wasser kühlt wärend der Fahrt schon etwas ab) oder für ganz eilige, den Motor eine bis zwei Minuten im Stand laufen lassen.
Von volle Pulle auf Null ist nicht gut.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Q-Master hat geschrieben:
Wenn man mit Vollgas ne Stunde auf der Autobahn fährt, sollte man ein paar KM vor der Raststätte die Geschwindigkeit verringern (Motor/Öl/Wasser kühlt wärend der Fahrt schon etwas ab) oder für ganz eilige, den Motor eine bis zwei Minuten im Stand laufen lassen.
die Zeit, die man dann durch Schnellfahren gespart hat, wartet man dann mit laufendem Motor, bevor man pinkeln gehen kann
Aber um jetzt mal ein paar Zahlen ins Spiel zu bekommen:
Zählt 90-100 km/h als "verringerte Geschwindigkeit" (meine normale Reisegeschwindigkeit mit dem MV) oder meint ihr damit noch langsamer?
Grüße
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
NaJa, 90-100 km/h ist ja nicht gerade volle Pulle.
Wenn Du ne Stunde lang einen Zigelstein auf dem Gaspedal hattest, dann ist dem Motor auch richtig heiss.
Bei Sritspargeschwindigkeit kannste den einfach aus machen.
Wenn Du den dann in Stand laufen lässt, wird der eher wärmer als kühler.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Q-Master hat geschrieben:Bei Sritspargeschwindigkeit kannste den einfach aus machen.
Wenn Du den dann in Stand laufen lässt, wird der eher wärmer als kühler.
Gut, das sind endlich Angaben, mit denen man was anfangen kann Vielen Dank! Das war eben der Ursprung meiner Frage: bei mir wurde er letztens wärmer.
Tommysyncro hat geschrieben:Wenn der Motor läuft, wird der Kühlwasserkreislauf noch betätigt und dadurch Wärme vom Motor abgeführt.
Blöde Frage zum Verständnis: wenn der Ventilator nach dem Ausschalten nachläuft, muss doch der Kühlwasserkreislauf auch noch laufen, sonst würde er ja nichts nützen, oder? Insofern muss es doch beim Kühlwasser egal sein, ob der Motor noch läuft, weil sich der Ventilator eh einschaltet, wenn's zu heiß ist - im Gegensatz um Ölkreislauf ....... ?
Muhe hat geschrieben:[
Blöde Frage zum Verständnis: wenn der Ventilator nach dem Ausschalten nachläuft, muss doch der Kühlwasserkreislauf auch noch laufen, sonst würde er ja nichts nützen, oder? Insofern muss es doch beim Kühlwasser egal sein, ob der Motor noch läuft, weil sich der Ventilator eh einschaltet, wenn's zu heiß ist - im Gegensatz um Ölkreislauf ....... ?
Theoretisch richtig, praktisch falsch. VW hat das so verbaut weil es so billiger war. Der Wasserkreislauf kann nicht laufen ,weil der Motor nicht läuft.
ANDERS beim TD. Da läuft dann die elektrische Zusatzpumpe. Und da macht das alles auch Sinn....Zumindest mehr oder weniger. Besser wäre eine elektrische Oelpumpe plus elektrische Wasserpumpe. Aber, man kann nicht alles erwarten......