Schleifen vor dem Lackieren?
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Schleifen vor dem Lackieren?
Mit welcher Körnung schleif ich denn meinen Bus vor der lackierung an?????????
mfg feldschröder
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Grüße vom FELDSCHRÖDER
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guck mal hier:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... kleben.php
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des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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Also ich fange jetzt auch bald an mit dem Lacken!
ich werde mit 120er trocken und mit 500-600er nass nachschleifen (denk dran beim Nasschleifen! 1. Die Hand sieht mehr als das Auge, 2. Papier guuuut einweichen, 3. immer mal ausspülen, das erhöht die Standzeit des Papieres).
Jemand Einwände??? Lasse mich gerne belehren! Bin wie gesagt auch noch davor ...
ich werde mit 120er trocken und mit 500-600er nass nachschleifen (denk dran beim Nasschleifen! 1. Die Hand sieht mehr als das Auge, 2. Papier guuuut einweichen, 3. immer mal ausspülen, das erhöht die Standzeit des Papieres).
Jemand Einwände??? Lasse mich gerne belehren! Bin wie gesagt auch noch davor ...
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- Mafi
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Naja mit 120er zunächst die ganzen Störfaktoren runter schleifen und dann mit 600er die Riefen raus!
Warum nicht!?
Wie gesagt ich höre mir das gerne an ..
Laut Autolack21.de ists aber so ... Ich denke kommt auch immer auf den Zustand an! ich muss dazu sagen das ich meinen komplett lackiere und auch ein paar Stellen spachteln muss.
Sag mal wie dus machst!??
Warum nicht!?
Wie gesagt ich höre mir das gerne an ..
Laut Autolack21.de ists aber so ... Ich denke kommt auch immer auf den Zustand an! ich muss dazu sagen das ich meinen komplett lackiere und auch ein paar Stellen spachteln muss.
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- Domi
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mit 120er würd ich auch nicht anfangn...
du musst den altten (tragfähigen) lack ja nicht abschleifen sondern ur anschleifen damit dre neue lack drauf hält.
dafür ist das 120er papier viel zu grob, da kannst dann gleich mit ner drahtbürste anfangen.
ich würd irgendwo zwischen 240 und 300 anfangen und dann evtl nochmal mit nem 600er drüber.
immer dran denken: die tiefen rillen die ein grobes papier macht musst du nacher erst mühsam wieder rausschleifen, oder füller spritzen, denn die wirst du später im neuen lack sehen, besonders bei glänzendem lack.
ABER:
ich bin kein profi, ich gebe nur meine persönlichen erfahrungen zum besten ;)
du musst den altten (tragfähigen) lack ja nicht abschleifen sondern ur anschleifen damit dre neue lack drauf hält.
dafür ist das 120er papier viel zu grob, da kannst dann gleich mit ner drahtbürste anfangen.
ich würd irgendwo zwischen 240 und 300 anfangen und dann evtl nochmal mit nem 600er drüber.
immer dran denken: die tiefen rillen die ein grobes papier macht musst du nacher erst mühsam wieder rausschleifen, oder füller spritzen, denn die wirst du später im neuen lack sehen, besonders bei glänzendem lack.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light"
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten![geil :muaha](./images/smilies/00000720.gif)
Grüße: Domi
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- Feldschröder
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yeah
danke für die tips kameraden,kanns kaum abwarten das feierabend ist und ich mich wieder mit spachtel schleifen einsaue,wenn ich nicht auf dem heimweg beim dokadirk13 hängen bleibe!!!!
mfg feldschröder
![pröstchen :bier](./images/smilies/00009161.gif)
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Muss da jetzt doch noch Spachtel geschliffen werden
oder nur der alte Lack?
Zum Excenter: Wenn das nicht ein
"Spezial-Preis" Werkzeug ist sollte das gehen.
Passt aber beim Dach auf.
Grade an den Ecken und Kanten ist man schon mal
schneller durch als man zu hoffen wagt.
oder nur der alte Lack?
Zum Excenter: Wenn das nicht ein
"Spezial-Preis" Werkzeug ist sollte das gehen.
Passt aber beim Dach auf.
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Ich möchte sterben wie mein Großvater,
schlafend,
nicht schreiend wie sein Beifahrer
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spachtel
mojn,ist nur noch wenig gespachteltes zum schleifen gewesen,heute gehts an dem ganzen bus zu leibe.
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Hi,
warum willst du Nass nachschleifen, wenn du eh nen Matten Lack nimmst??
Die Arbeit kannst dur dir meiner Meinung nach sparen...
Grüße Christopher
warum willst du Nass nachschleifen, wenn du eh nen Matten Lack nimmst??
Die Arbeit kannst dur dir meiner Meinung nach sparen...
Grüße Christopher
http://www.bullistammtisch-regensburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
90er 14" EX Feldjäger Syncro JX, Euro3, 3 Knöpfe zum Ziehen,AHK, ÖK, 235/75 R15 MT-Schuhe oder 215/75R15 Winterstiefel welche aufgrund 4-10 eigentlich nimmer notwendig sind... Nie wieder Salz am Bus!!
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Danke für die vielen Tips!
Ich schleife jetzt 240 Excenter trocken und dann noch mit nem 500er Nass nach (auch wegen einigen Stellen die gespachtelt werden müssen).
Eine Frage noch!?
Trocken schleifen,spachteln, dann Füller,schleifen, dann Lack ODER erst Füller, schleifen, spachteln, schleifen, füller, schleifen, LAck...
???
Ich hab da echtb schiss was blöd zu verhauen ...
Ich schleife jetzt 240 Excenter trocken und dann noch mit nem 500er Nass nach (auch wegen einigen Stellen die gespachtelt werden müssen).
Eine Frage noch!?
Trocken schleifen,spachteln, dann Füller,schleifen, dann Lack ODER erst Füller, schleifen, spachteln, schleifen, füller, schleifen, LAck...
???
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variante 2
schleifen
spachteln
schleifen
füllern
ganz fein schleifen
grundieren
evtl nochmal schleifen,
lackieren
ja, is viel arbeit und deshalb kost so ne professionelle lackierung auch ihr geld
schleifen
spachteln
schleifen
füllern
ganz fein schleifen
grundieren
evtl nochmal schleifen,
lackieren
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servus,
hab jetzt alles grob vorgeschliffen,morgen fahr ich mit nem kumpel
und einem rahmen in die halle unseres vertrauens und er will noch mal
schauen ob ich gut gespachtelt habe,dann wird fein geschliffen (400er
reicht für den matten bw-lack)
teile abgebaut und abgeklebt.
samstag dann so um zähne gehts wieder richtung halle dann wird mit
siliconentferner(verdammt teuer dat zeuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) abgewaschen
evtl nochmal schleifen die ein oder andere ecke und dann gehts
dabei.!!!!
die grossen flächen hab ich auch mit excender gemacht ging gut.
werd dann montag berichten wie es ging.
mfg
feldschröder
![muss ich mal brechen... :kotz](./images/smilies/puke.gif)
hab jetzt alles grob vorgeschliffen,morgen fahr ich mit nem kumpel
und einem rahmen in die halle unseres vertrauens und er will noch mal
schauen ob ich gut gespachtelt habe,dann wird fein geschliffen (400er
reicht für den matten bw-lack)
teile abgebaut und abgeklebt.
samstag dann so um zähne gehts wieder richtung halle dann wird mit
siliconentferner(verdammt teuer dat zeuch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) abgewaschen
evtl nochmal schleifen die ein oder andere ecke und dann gehts
dabei.!!!!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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die grossen flächen hab ich auch mit excender gemacht ging gut.
werd dann montag berichten wie es ging.
mfg
feldschröder
![pröstchen :bier](./images/smilies/00009161.gif)
![einen gesoffen? :suff](./images/smilies/drunk.gif)
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es ist vollbracht!!!!!!!
sieht aus jetzt wie aus dem depot!!!!!!!!
gut wir wussten samstag nach dem lackieren nicht mehr welche
farbe wir lackiert hatten weil 3x24x0,33
,aber so am sonntag wo wir
die halle auf machten um ihn wieder zusammen zu bauen haben wir
uns schon gewundert das wirs eigentlich richtig drauf haben.
wenn ichs hin bekomm mach ich heut abend pics rein.
mfg
feldschröder
sieht aus jetzt wie aus dem depot!!!!!!!!
gut wir wussten samstag nach dem lackieren nicht mehr welche
farbe wir lackiert hatten weil 3x24x0,33
![pröstchen :bier](./images/smilies/00009161.gif)
die halle auf machten um ihn wieder zusammen zu bauen haben wir
uns schon gewundert das wirs eigentlich richtig drauf haben.
wenn ichs hin bekomm mach ich heut abend pics rein.
mfg
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Freut mich das ihr deinen Bus so zu deiner
Zufriedenheit hin bekommen habt ... ich bin gerade bei den letzten Schleif und Abklebarbeiten ...
Sagt mal muss ich den denn Füller immer nochmal grundieren???
Ich spritze nen matten Tarnlack in Wüstenfarbe ;)
Freue mich auf nen Tipp ....
P.S. Wer hat schon mal Mattlack mit der Lackierpistole verarbeitet??? Wieviel Verdünnung habt ihr dazu gemischt (Verhältniss wäre toll) ich weiss es nicht genau!!!
Zufriedenheit hin bekommen habt ... ich bin gerade bei den letzten Schleif und Abklebarbeiten ...
Sagt mal muss ich den denn Füller immer nochmal grundieren???
Ich spritze nen matten Tarnlack in Wüstenfarbe ;)
Freue mich auf nen Tipp ....
P.S. Wer hat schon mal Mattlack mit der Lackierpistole verarbeitet??? Wieviel Verdünnung habt ihr dazu gemischt (Verhältniss wäre toll) ich weiss es nicht genau!!!
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- Harter Kern
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Hallo,
ich habe mal von einem Lackierer so ein Messbecher bekommen,
den füllt mann, und lässt dann die Farbe unten durch ein kleines
Loch ab..zählt dabei die Sekunde(Stoppuhr)bis die richtig Verdünnung
eingestellt ist..! Ich weis aber nicht mehr wieviel Sek. es waren,
kommt aber auch auf die Farbe und die Pistole an..
ich habe mal von einem Lackierer so ein Messbecher bekommen,
den füllt mann, und lässt dann die Farbe unten durch ein kleines
Loch ab..zählt dabei die Sekunde(Stoppuhr)bis die richtig Verdünnung
eingestellt ist..! Ich weis aber nicht mehr wieviel Sek. es waren,
kommt aber auch auf die Farbe und die Pistole an..
Grüße aus Köln
- Mafi
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Ok Danke erstmal ...
Kann ich den (ohne Angst) theoretisch soviel Verdünnung nehmen wie ich will???
Klar bei zuviel = Läufer, bei zu wenig = Pistole verstopft ...
Also wenn das geht würde ich soviel zumischen das der Lack vom Stab schön schnell abläuft und vielleicht noch ein zweimal tropft ...
Was meint ihr???
Kann ich den (ohne Angst) theoretisch soviel Verdünnung nehmen wie ich will???
Klar bei zuviel = Läufer, bei zu wenig = Pistole verstopft ...
Also wenn das geht würde ich soviel zumischen das der Lack vom Stab schön schnell abläuft und vielleicht noch ein zweimal tropft ...
Was meint ihr???
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- Mafi
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Nee leider nicht! Der LAck war eigentlich um Rollen gedacht und wurde vom VErkäufer aus nem großen Gebinde abgezapft ...
Leider bekomme ich keine Auskunft vom Verkäufer da es so nen Drecksbuchtverkäufer war die nur Reibach machen wollen :(:(
Naja es gibt bestimmt mal nen Mattlacker der sowas weiss ;)
Hoffe ich
Leider bekomme ich keine Auskunft vom Verkäufer da es so nen Drecksbuchtverkäufer war die nur Reibach machen wollen :(:(
Naja es gibt bestimmt mal nen Mattlacker der sowas weiss ;)
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