Drehzahlmesser "tanzt"

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Drehzahlmesser "tanzt"

Beitrag von Craven »

Hallo, mein Drehzahlmesser pendelt ständig hin und her. Bei Tempo 80 z.B. lüngelt der Zeiger immer zwischen 3000 und 3800 U/PM umher obwohl das Tempo konstant ist. Ab und an auch in unteren Bereichen. Woran kann das liegen?

Ach ja, und der Wagen hat zwar ein Trennrelais, aber vom Relais geht der Kabelbaum in Richtung Cockpit stiften. Wo gehen die Kabel hin und wie kann ich die für eine Zweitbatterie nutzen?

Gruß
Craven
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

salü,
hatte vor kurzem ähnliches Problem mit dem DZM.
Bei mir hatte die Klemme "W" von der LM einen Wackler.
LM (€ 50,00) ausgetauscht und wieder ok.

Habe meine 2. Batt. selber nachgerüstet.
Von der Starter-Batt., über eine Vorsicherung eine 16² flexible Leitung über ein Trennrelais die 2. Batt. angeschlossen.
Ein Ladegerät (230V~) über FI, für beide Batt.
(Kontrolliert mit V-Meter) und funktioniert.
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Craven
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 19.09.2007, 18:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tornesch
Kontaktdaten:

Beitrag von Craven »

Hallo Wolfgang, danke für den Tip. Werde mich nach ner anderen Lima umschauen.

Was das Trennrelais anbelangt, so ist das ja da. Auch der Kabelbaum der von der Starterbatterie kommt. Nur geht vom Relais aus der Kabelstrang der eigentlich zur Zweitbatterie gehen soll (kurzes +Kapel etc.) in Richtung Cockpit.
Da es ein ehemaliger BW-Bus ist bin ich mir nicht sicher was passiert, wenn ich den Strang abklemme um dort meine Zweitbatterie anzuklemmen.
Könnte ja sein, das darauf hin etwas anderes nicht funzt. Bin nämlich etwas überfragt, wie die Bundeswehr dort was wie verkabelt hat.

Gruß
Jens
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Beitrag von wolke55 »

salü Craven,
kontrollier doch bitte erstmal das DZM-Signal an/von der LM, vor dem Austausch.
Meiner ist ein JX - hatte ich vergessen, steht aber in meiner Fussnote.

Auch bei der Bundeswehr wird nur "mit destilliertem Waser gekocht"
Heist, schau doch einfach, wo das +Kabel angeschlossen ist.
(Von der 2. Batt. das +Kabel verfolgen bis zum anderen Anschluß)
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“