[DES Rätsels Lösung]Klapperndes Geräusch...(getriebe!!!!)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[DES Rätsels Lösung]Klapperndes Geräusch...(getriebe!!!!)

Beitrag von Hotgun »

Also Symtome:


Wenn der wagen ohne Gas rollt,ist nichts zu hören läuft normal. Im stand nix zu hören, Wenn ich Gas wegnehme hört es sofort auf...

Gebe ich ein wenig Gas klappert es unregelmäßig

Gebe ich viel Gas klappert es regelmäßig und laut.

Ich tippe auf irgendeine Welle? Geht sowas unterm Bus lang? was nur beim Gasgeben sich dreht? Am Getriebe etwas? Sonst is alles wie immer nur diese Geräusch ist neu...
Zuletzt geändert von Hotgun am 02.10.2008, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

schau mal unter "Suchen"- Antriebswelle-
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Tippe auch auf ausgeschlagene Antribswelle.
Schau das mal nach.
Aufbocken und an der Welle hin und her drehen. Dann merkst ob sie Spiel hat oder nicht.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
Axel
Harter Kern
Beiträge: 1157
Registriert: 12.01.2006, 15:08
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Also eine Antriebswelle klappert - finde ICH - weniger. Schlagen, klopfen oder hämmern passt eher zu einer defekten AW.
Außerdem dreht sie immer mit. Klar, mit Gas natürlich unter Last und somit bei einem Defekt lauter...is' klar.
Das mit der Verbindung zum Gas kann eher etwas mit Vibration zu tuen haben: Auspuffrohr,
Ansaugrohr in der D-Säule, Auspuffgummis, oder......kein Ahnung :gr
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Nur ein Tipp, hatte bei mir damals am Granda geholfen:

Die Gummibälge an den Antriebswellen mal durchkneten(dann kommt

wieder Fett in die Gelenke) dann nochmals Fahren und hören.

Ist das Geräusch weniger oder ganz weg, dann sind's die Gelenke..

Aber wie gesagt...war beim Granada so.... :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

na prima.... hört das nie auf.... :kotz



also momentan isser echt anstrengend.... Das hab ich endlich das ESP Problem behoben kloppt das nächste an.


also es is naja schon irgendein schlagen aber eben just nur in dem moment wo ich gas gebe. beim auskuppeln oder motorbremse oder im stand motorlaufenlsssen ist ruhe und es kommt mehr aus der mitte als von hinten. Im Stand war nichts zusehn. Da hat sich auch nichts gedreht. werd wohl ma aufbocken die woche.... Radlager würde auch beim rollen krawall machen
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Hast du noch die orginalen Wasserrohre drin oder schon welche aus VA ????
Meine hatten auch ein wenig Geräusche gemacht bei Lastwechsel.....Klopfen und Vibrieren.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

neee schon ausgeschlossen. naja werdsch ja sehe
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

Heureka... Es ist das Getriebe (ALD 09 042)... Bus heut auf Bühne geschoben, alles soweit fest, wenn man jedoch die Räder einzeln dreht knackt und scheperts im Getriebe was wohl auch diese Laufgeräusche verursacht...

Gänge gehen noch alle rein... beim GT-Ölwechsel kam schon ein wenig Müll mit raus. Der Vorbesitzer hat mir noch ein ABH mitgegeben ich glaub jetz wird der keller endlich leer.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
maulwurf
Harter Kern
Beiträge: 1088
Registriert: 30.05.2007, 17:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Werl

Beitrag von maulwurf »

wenn du noch ersatzteile für ein ABH brauchst, ich hab hier noch ein komplettes aber teilzerlegtes ABH liegen
Bild

Jetzt auch mit selbstgebauten Seitenschwellern aus Edelstahl und Radlaufzierringen

Ex Posti, CS, 50PS Diesel
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

na wat brauch ik da noch? Also kupplung machen wir wenn es passt glei mit sonst is das getriebe eigentlich komplett :bier
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Hotgun
Stammposter
Beiträge: 875
Registriert: 23.12.2006, 19:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bummsmobil
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Hotgun »

sooooooooooooooooooooooo

2 monde ist es her!!!

Ich habs nun gefunden nachdem es immer lauter wurde bin ich dann heute zum 1000x unten rumgekrochen!!!

ES IST Die Schaltstange! Die ist im Schaltkasten vorne von der führung gebrochen. Die schlackert beim Fahren gegen die Kastenwände.

das lustige ist.... alles funktioniert noch.
"Warum soll ich Leuten vertrauen deren einzige Lebensleistung es ist genug Menschen zu belügen und zu überreden sie zu wählen, Sie aber ansonsten noch NICHTS zustande gebracht haben...."
Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Beitrag von Charly »

gebiff von der oma im handfuhfach :-bla
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“