ERLEDIGTIch benötige Hilfe im Raum München T3 Bj 81 Vergaser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

ERLEDIGTIch benötige Hilfe im Raum München T3 Bj 81 Vergaser

Beitrag von noogie »

Servus,

sagt mal gibts im Raum München irgendjemand der sich mit Bulli's auskennt und mir helfen könnte.
Seit heute springt der nicht mehr an, evtl. liegst an der Bakterie was ich mir aber nicht vorstellen kann den die sind relativ neu.
Es handelt sich hier um nen T3 Bj.81 mit Vergaser also den CU-Motor

Gruß
Jürgen

P.S. der endlich wieder Bulli fahren will
Zuletzt geändert von noogie am 14.08.2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Beitrag von oeggen78 »

Hallo und herzlich willkommen! ;-)

Wegen Deinem Start-Problem: Bissl mehr Infos wären ganz gut... Was macht den der gute Bulli? Vieles kann man auch als Laie gut selbst checken (Selbsthilfebuch vorhanden? Falls nicht -> Kaufen!).
Zum Einkreisen des Problemfeldes: Dreht der Anlasser? Dann kannste Batterie-, Zündschloss- oder Anlasser-Defekt so gut wie ausschliessen. Alle Kabel dran? Kommen Funken auf den Zündkabeln? Den Vergaser würde ich erstma außen vor lassen...
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi,

Anlasser dreht, nur sehr schwerfällig, Zündfunken muß ich noch überprüfen hab ich in der Eile ganz vergessen nachzusehen sorry.
Selbsthilfebuch haben wir leider noch nicht (bin aber schon dran)
Kabel sind alle dran ja hab ich heute schon geguggt.
Hab auch fast alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, hätt ja auch beinahe funktioniert aber nur beinahe.

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
Rocko
Harter Kern
Beiträge: 1536
Registriert: 19.04.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 72415 Grosselfingen, 50 km südlich von Stuttgart

Beitrag von Rocko »

Wenn der Anlasser nur langsam dreht, denke ich liegts an der Batt.
Check die mal.
Grüße Jürgen

Ihr könnt ja fahren was Ihr wollt, ich hab meinen Buskauf nie bereut!!!
You can go fast, I can go everywhere!!

Syncro, 2 Sperren, Servo, Anhängerkupplung, BF Mt´s auf 15 Zoll Mefros

Bild
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi Leute,
also an der Bakterie kanns nicht liegen, den die Benzinleitung ist trocken
mhhhh mal sehen evtl. Benzinpumpe, Benzinfilter?????
Wo ist denn beides bei unserem Bulli??
Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ist damit jetzt dein problem eingegrenzt auf spritversorgung?? :gr


wenn ja--

benzinpumpe beim cu ist: beifahrerseite-nur von unten zugaenglich---quasi unter dem anlasser sitzt die mechanische pumpe


spritfilter---serienmaessig direkt am tank---ebenfalls unterboden beifahrer

bei spritfilter kann auch der vorbesitzer einiges getan haben--bei mir waren irgendwie 3 stck.verbaut :suff


zu meiner vermutung wegen haarrisse in der verteilerkappe und zuendmodul schreibe ich jetzt mal nix



um den fehler wirklich einzugrenzen--kannst auch mal die schwimmerkammern mit benzin fuellen--dann sollte er wenigstens kurz laufen
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi gvz,

denke mal das es eingegrenzt ist (Frauli hat mir das erzählt) unser gegenüber Chef vom Autohaus hat sich das mal angeguggt und festgestellt.
Denke das mit der Schwimmerkammer kann man machen bin aber leider noch bis 17:00 :kp auf Arbeit also kann ich das erst dann ausprobieren.
Hab mir sagen lassen das die Benzinpumpe eigentlich so gut wie nie kaputt geht (stimmt das denn??)

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

bedaure das schreiben zu muessen:

die benzinpumpe geht schon mal kaputt :suff


was das groessere problem dann ist---die gibt es nicht mehr.


der typ4-motor--dazu gehoert auch der CU---ist leider sehr beliebt--auch bei kaefertunern--und somit erreichen gefragte ersatzteile astronomische summen---letzter fall eine benzinpumpe fuer 350 euro----und der kaeufer war sehr froh eine zu bekommen.


als preiswertere alternative bleibt dann nur noch der umbau auf elektrisch--siehe auch kaefer&co--t.koch----


eine defekte benzimpumpe ---ich hoffe deine vermutung bestaetigt sich nicht :bier
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus gvz,

sollte dies der Fall sei, stell ich den Bus wieder dahin wo er hergekommen ist.

So ein Mist ich hoffe es ist nicht die Pumpe, aber soviel Glück wie wir haben.

Ist schonn nicht mehr schön

Danke jedenfalls werd mir das heut nochmal anguggen und dann berichten.

Gruß
vom genervten aber noch relativ ruhigen Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
itsmicky
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008, 08:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Faistenhaar
Kontaktdaten:

Ist denn keiner in der Nähe PLZ 85649, der T3-Ahnung hat???

Beitrag von itsmicky »

Hallo zusammen,

mein Jürgen hat ja schon recht viel Schraubererfahrung, aber beim T3 sind wir halt wirkliche Neulinge.
Und das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" wollen wir ja auch unbedingt haben, aber das gibts ja leider nicht an jeder Ecke mal eben für Bj. 81....
Der Chef vom Autohaus, den ich heute hier hatte, meinte nur "mei, was für ein Bastlerauto..."
Nun also nochmal der Aufruf!!!!!!!!!!
Bitte, wenn jemand im Umkreis der PLZ 85649 (Gemeinde Brunnthal - Ortsteil Faistenhaar) wohnt und Zeit hat, wäre es toll, wenn wir jetzt beim aktuellen Problem jemanden dabei hätten, der Ahnung vom T3 Benziner hat!!!!!!!!!!!!!!!
Scheinbar haben wir doch nen Griff ins Klo gemacht mit dem Kauf :-(
Aber da Privatkauf, können wir ihn ja nicht zurückgeben, sondern müssen jetzt das Beste draus machen............

Lieben Gruß
Ela, die noch ein bissel mehr genervt ist als Jürgen :-(
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum... T3 California Bj. 89 mit 70 PS :-)
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

das problem ist wahrscheinlich: mit den doppelvergasern kennt sich niemand mehr aus--der rest der technik ist bis auf ein paar ausnahmen mit t3`s bis ca.84 gleich

ladet euch mal das hier runter:

http://www.wagenteile.com

(den buskatalog meine ich)

besser als gar nix--eventuell hilft es ja dann mein technikkauderwelsch besser zu verstehen.


ich selber muss auch gut 150 km weit fahren,um zu einem luftispezialist zu kommen :roll:
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
itsmicky
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2008, 08:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Faistenhaar
Kontaktdaten:

Beitrag von itsmicky »

Hallo GVZ,

lieben Dank, das hat Jürgen schon runtergeladen, ausgedruckt und lernt es, glaub ich, grad nach und nach auswendig :lol:

Liebe Grüße
Ela
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum... T3 California Bj. 89 mit 70 PS :-)
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi gvz,

Nunja werd mal heute guggen das ich Benzin in den Vergaser tu und schau ob er anspringt. Wenn kein Benzin zur Benzinpumpe kommt, liegts ja wohl eh am Filter alles sache des ausprobieren's .

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von GelberJoker »

hallo Jürgen,
ich komm aus Bad Tölz und fahre jeden Tag nach München Riem (wenn ich arbeiten muss) und fahre auch einen 2.0 LBX Bj 1981
ein Spezialist bin ich sicher nicht aber ein bisschen kenn ich mich mit dem Motor doch schon aus ... spätestens seit er mir 30 km vor Venedig einfach stehen geblieben ist und ich auf die Fähre wollte :-)

wenns is meldest dich halt einfach mal per PN
dann komm ich nach der Arbeit mal vorbei

Grüße Hans
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus Hans,

du hast ne PN

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi Leute,

wollt ihr alle was zum lachen haben ja????
Ich hab gar keinen Benzinfilter drin nirgends, also Benzinpumpe im Eimer
gott sei Dank hab ich noch nen Ersatzmotor hier zwar einen ziemlich versifften aber da ist ne Pumpe dran mal sehen ob die geht, wenn nicht haben wir den dreck im schachterl.

hab ihn heute auch schon zum laufen gebracht, mit Benzin in den Vergaser und siehe da er lief der Lump der traurige.

Morgen werd ich die Benzinpumpe mal auswechseln, hatte heute echt keine Nerven mehr, dann noch die Schrauben von so nem Abdeckblech das vor der Benzinpumpe ist ist sind sowas von vergammelt (allein vom hinguggen wurden die Schlitze rund)

Ich bohr die morgen mal raus , und mach neue Schrauben rein.

Hoffe der springt dann morgen an, mit neuer gebrauchter Pumpe

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ne--zum lachen ist sowas nicht :g5


du hast noch einen cu zum schlachten???


pass beim wechsel auf und vergleiche diese pertinaxunterlage bei der pumpe--da gab es 2 verschiedene.auch dieser pumpenstoessel--gibt es in 2 laengen.den kann man aber einfach rausziehen.


vergleichen ob gleich lang--dann passiert auch nix--im zweifelsfalle halt mitwexxeln
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
GelberJoker
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 21.05.2008, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Tölz

Beitrag von GelberJoker »

Oha... :-) sachen gibts die gibts nur bei alten autos
Soll ich trotzdem am Donnerstag vorbeikommen Jürgen?
und so wie ich das sehe nehm ich dann meine Werkzeugkiste auch noch mit ... kann ja nicht schaden

Grüße Hans
1981ger T3 Westfalia Joker 2.0 CU Bambusgelb
Möge das Herz im Heck ewig boxen

VW Bus Freunde Lenggries - jeden ersten Freitag im Monat Stammtisch
mehr Infos zum Stammtisch und zum VW Bus Südbayerntreffen unter:
http://www.isarflipper.de
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Hi Hans,

wäre supernett wenn Du am Donnerstag kommen magst, ich bin ja eh am Bulli, Werkzeugkiste nicht schlecht hab zwar genügend aber für den Fall der Fälle.

Hab ich gestern gestaunt als ich das sah

@gvz wo ist denn der Pumpenstößel?? ich hab gestern mal die alte Pumpe ausgebaut und nix gesehen naja vieleicht war ich auch blind.
Vielleicht ist ja auch der Pumpenstößel nur kaputt bei der eingebauten Pumpe? Ja wir haben noch ne CU Motor zu Hause haben wir mitbekommen als Zugabe von dem Verkäufer des Autos

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

der stoessel ist eine runde metallstange die die pumpe antreibt--sollte eigentlich beim ausbau langsam hervorkommen.

dieser stoessel kann---ich schreibe :KANN---sich abnutzen und dann treibt er die pumpe nicht mehr hunderpro an---dieses plastikteil zwischen pumpe und motorgehaeuse gibt es in 2 staerken---und somit auch den stoessel in 2 laengen---die sollten halt zueinanderpassen


nachdem du ja schon eine pumpe abgebaut hast--weiss ja ueber die fehlkonstruktion der befestigung b`scheid---wenn ich eines tages mal den inschenör erwische---der das verbrochen hat :holland


machen wir weiter mit fehlersuche pumpe :g5

Bild

(sorry fuers schlechte bild--ich hoffe man erkennt etwas)

die nummern bedeuten:

1=ablaufschlauch(geht einfach ins freie)
2=verschlussschraube--dahinter ist nochmals ein filter
3=schlauch zum vergaser
4=schlauch zum tank(beifahrerseite)

wenn vorhanden ist fahrerseite ein ruecklauf--das hatten aber nicht alle CU

am tankanschluss(nr4) muss ein durchblasen mit dem mund moeglich sein aber kein ansaugen :-bla

am vergaseranschluss(nr3) muss ein ansaugen moeglich sein---aber kein durchblasen


pass aber auf--falls restbenzin drin--das hat einen tagelangen nachgeschmack :tl
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

Servus,

ja die ischiniöre sind schon recht gscheit, ja ich hab so einen Rücklauf
könnte der evtl. dicht sein?
Bei meiner ehemaligen BMW F650 Vergaser war der entlüftungsschlauch immer zu dann ging das Teil auch nicht mehr (sprang nicht an),
Was meint Ihr dazu??

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Benutzeravatar
noogie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 05.08.2008, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DAHEIM
Kontaktdaten:

Beitrag von noogie »

@All

Danke vielen Dank an alle die mir hier gepostet haben

unser Bullli rennt wieder wie Hölle, hab den Fehler gefunden als ich die Benzinpumpe ausgebaut hab.
Ich wollt die Stößelstange rausziehen ging aber nicht weil die war fest aus welchen Gründen auch immer.
Ich hab dann mal die andere von unserem Ersatzmotor eingebaut und sieh da er sprang an ohne zu murren (nach ein bissl orgeln) weil ja kein Benzin drin war in der Leitung aber er läuft besser als vorher .

Mann bin ich froh

@ Hans wenn du dennoch kommen magst kein Problem ich bastel morgen auch noch rum

Gruß
Jürgen
Jedem das seine, mir unser Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“